Warum scheitert mein Kind in der Schule – alle möglichen Gründe
Inhalt
In der Schule versagen ist etwas, das keine einzige Ursache hat und sogar von mehreren gleichzeitig motiviert sein kann. Jeder Schüler ist ein separater Fall und ihre Ebene von Akademischeleistung kann durch zahlreiche Faktoren bestimmt werden. Hier beantworten wir eine Frage, die sich viele besorgte Eltern stellen, wenn es ihrem Kind nicht gut geht: warum scheitert mein kind in der schule? Schauen wir uns alle möglichen Ursachen oder Gründe an.
Die eigenen Schwierigkeiten des Schülers
In diesem Abschnitt sollten wir zwischen kognitiven und motivationalen Problemen unterscheiden. Einerseits ist ein hoher Prozentsatz der Fälle, in denen Schüler in der Schule versagen, direkt auf Lernschwierigkeiten zurückzuführen, wie z Dyslexie, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Probleme mit dem Seh- oder Hörvermögen des Kindes. Es ist wichtig, diese Ursachen frühzeitig zu erkennen, damit die Schüler nicht hinter ihren Mitschülern zurückbleiben. Geschieht dies nicht, kann es zu einer Fehldiagnose kommen, die das Kind stigmatisieren kann wie "Du bist faul" oder "studieren ist nichts für dich." Stellen Sie sicher, dass Sie die Schule und einen Schulpsychologen kontaktieren, damit Sie feststellen können, ob Ihr Kind eine Lernbehinderung hat.
Darüber hinaus können auch Depressionen und ein geringes Selbstwertgefühl, die häufig in der Adoleszenz auftreten, die Leistung eines Schülers erheblich beeinträchtigen.
Warum scheitert mein hochbegabtes Kind in der Schule?
Außerdem sind Kinder genauso wie Erwachsene brauche Motivation das treibt sie an, sich anzustrengen. Wenn ihnen langweilig wird, werden sie sich nicht anstrengen wollen und den Sinn ihres Unterrichts nicht erkennen. Dies könnte zum Beispiel bei einem hochbegabten Kind mit hohem IQ der Fall sein, da es oft schnell das Interesse verliert, da seine Fähigkeiten dem Niveau der übrigen Klasse weit voraus sind. Schau es dir an So erkennen Sie, ob Ihr Kind überdurchschnittlich intelligent ist um mehr über die Zeichen zu erfahren, auf die man achten sollte.
Fehler im Bildungssystem
Es gibt Leute, die glauben, dass das Bildungssystem vielen Schülern nicht gerade zu besseren Noten verhilft. Verringerung der hohen Misserfolgsraten in spanischen Schulen (Spanien ist das EU-Land mit der höchsten Abbrecherquote bei 24.9%) war ein Ziel der Regierungen. Bis heute wurden verschiedene Gesetze zur Reform des Bildungssystems verabschiedet, aber keines konnte das Problem lösen.
Darüber hinaus ist die formale Bildung eine riesige Kette, in der jedes Glied zählt. Der letzte, der Lehrer, ist einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste. Eine Person, die über ein breites Wissen in ihrem Fach verfügt und auch in der Lage ist, ihren Unterricht zu motivieren und einzubeziehen, kann den Nachzüglern helfen, mit dem Rest der Klasse Schritt zu halten und ihr Selbstwertgefühl zu steigern.
Sozioökonomische Ursachen
Es gibt keine offiziellen Studien, die einen direkten Zusammenhang zwischen den sozioökonomischer Status von Familien und schulische Leistungen der Kinder. In vielen Fällen bietet ein Mangel an häuslicher Unterstützung oder fehlendem Geld für die Weiterführung der Sekundar- und Hochschulbildung nicht die besten Chancen, ihr Potenzial auszuschöpfen, und kann zu einem vorzeitigen Schulabbruch führen. Diese Schülergruppen sind am direktesten von öffentlichen Investitionen in die Bildung abhängig, um die bestmöglichen Noten zu erzielen.
Mangelnde Motivation für ein Studium aufgrund der sozioökonomischen Situation eines Kindes kann ein Grund dafür sein, dass Ihr Kind in der Schule versagt. Wenn keine Motivation zum Abschluss des Studiums in Sicht ist, kann es sein, dass der Student den Sinn des Studiums nicht sieht.
Aktuelle Probleme
Menschen haben Höhen und Tiefen in verschiedenen Lebensphasen. Emotionale Phasen, äußere Ereignisse, die uns negativ beeinflussen oder sogar Belästigungssituationen (bekannt als Mobbing).
Manchmal sind es nur vorübergehende Perioden, die nur kleine Unebenheiten auf dem Weg sind, die schnell beseitigt werden, aber manchmal haben sie einen größeren Einfluss auf das Studium. Gerade bei Mobbing ist es sehr wichtig, dass Eltern und Lehrer frühzeitig erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Versagensängste, mangelndes Selbstvertrauen und Zaudern mögen tiefere Gründe haben, aber Tatsache ist, dass manche Schüler mehr Aufmerksamkeit brauchen als andere, besonders wenn sie schwierige Zeiten durchmachen.
Was tun, wenn Ihr Kind die Schule versagt
Nachdem Sie nun die möglichen Gründe für das Versagen Ihres Kindes kennen, ist es an der Zeit, die Situation in den Griff zu bekommen und das Schulleben Ihres Kindes wieder in Gang zu bringen. Deshalb geben wir dir bei oneHOWTO welche nützliche Tipps, damit Ihr Kind nicht in der Schule versagt:
- Sprechen Sie mit dem Nachhilfelehrer oder Lehrer Ihres Kindes
- Beurteilen Sie, was sich in der Einstellung Ihres Kindes in der Schule geändert hat: Hat es an einem anderen Ort gesessen??Hat er/sie neue Freunde?? Ist die Situation zu Hause unterschiedlich?
- Wenn Sie den möglichen Grund gefunden haben, sprechen Sie ruhig mit Ihrem Kind und versuchen Sie zu erklären, warum es Ihrer Meinung nach nicht in der Schule ist.
- Sie müssen Ihr Kind kooperieren lassen, deshalb müssen Sie beide auf der gleichen Seite sein und versuchen, ihm bei jedem Schritt zu helfen, egal was das zugrunde liegende Problem ist.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Warum scheitert mein Kind in der Schule – alle möglichen Gründe, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.