Warum überhitzt mein Auto, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist??
Inhalt
Stellen Sie sich vor, Sie fahren an einem heißen Sommertag, aber plötzlich beginnt Ihr Auto zu überhitzen und Sie können die Klimaanlage nicht benutzen. Dies wäre nicht nur unangenehm, wenn Sie in einem heißen Auto schwitzen, es könnte auch ernsthafte Schäden am Fahrzeug verursachen. Die Klimaanlage (AC) ist eine der vielen Funktionen eines Autos, um das Pendeln angenehm zu machen und wird fast immer verwendet, egal ob es heiß, kalt, regnet oder schneit. Wenn es jedoch ein Problem mit der AC, selbst bei normalem Gebrauch kann es zu einer Überhitzung kommen. Um herauszufinden, wie Sie es beheben können, müssen Sie zuerst herausfinden, warum es passiert.Unter erklären wir die möglichen Gründe warum Ihr Auto überhitzt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Warum überhitzt mein Auto?
Es gibt verschiedene Gründe warum deine Klimaanlage dein Auto überhitzt und hier sind die wahrscheinlichsten ursachen:
- Ineffiziente Funktion des Kühlsystems ist einer der häufigsten Gründe für ein überhitztes Auto. Der Grund dafür kann so einfach wie ein Leck im Kühler sein, das in kurzen Abständen Wasser nachfüllen muss. Die Rohre des Kühlers (manchmal auch Schlauch genannt) korrodieren mit der Zeit. Obwohl dem Kühlmittel Korrosionsinhibitoren zugesetzt sind und solche Vorkommnisse anfangs verhindert werden, wird es mit der Zeit unwirksam. Schauen Sie sich Ihren Heizkörper an und wenn Sie viel Schmutz oder Ablagerungen sehen, dann könnte dies der sein Ursache deiner Überhitzung. Sie können den Kühler leicht waschen, indem Sie einen Niederdruckschlauch durch die Rippen spritzen (keinen Hochdruck verwenden, da dies zu Schäden führen könnte). Wenn die Lamellen verbogen sind, kann dies den Luftstrom behindern, also formen Sie sie vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher wieder in Form. Wenn die Flossen zu beschädigt und verrostet sind, ist es möglicherweise an der Zeit, eine neue zu besorgen.
- Es kommt sehr häufig vor, dass das Auto überhitzt wird, wenn es um ist niedrige Geschwindigkeiten oder wann stationär im Verkehr, wenn Nutzung der Klimaanlage. Dies kann auch an einem fehlenden Luftstrom durch den Kühler liegen. Wenn es sich nicht um eine Blockade in den Lamellen handelt, müssen Sie möglicherweise eine defekte elektrische Lüfterbaugruppe, Lüfterkupplung oder Lüfterschalter reparieren.
- Das Klima kann zu einer Überhitzung des Motors führen. Nur weil es so ist kalt drinnen, heißt nicht, dass es draußen genauso sein wird. Es könnte jedoch eine Kombination aus klimatischer Hitze und einem Problem mit dem Kühlmittelsystem sein. Ein gesundes Kühlsystem sollte auch in sehr heißen Klimazonen eine Überhitzung vermeiden. Ein sehr heißer Tag kann jedoch kleinere Probleme verschlimmern.
- Das Leck kann kein Problem mit den Rohren oder dem Schlauch sein. Vielleicht liegt irgendwo im Kühlsystem eine fehlerhafte Verbindung vor. Dies kann ein einfaches Problem sein, das beim Kauf eines neuer Teil, aber sei vorsichtig, falls der Schaden schon angerichtet ist.
Was tun, wenn Ihr Auto aufgrund der Klimaanlage überhitzt?
Wenn Ihr Auto überhitzt, ist das Erste, was Sie tun sollten schalte die Klimaanlage aus und überziehe. Während Sie vorsichtig sein müssen, sollten Sie die Haube öffnen und die Hitze entweichen lassen. Achten Sie darauf, Gesicht und Augen von Dampf fernzuhalten. Lassen Sie den Motor abkühlen, bevor Sie etwas daran tun. Das Abnehmen des Kühlerdeckels kann sehr gefährlich sein, wenn der Motor aufgrund der Klimaanlage überhitzt ist.
Parken Sie das Auto und stellen Sie es auf Neutral. Den Motor auf Touren bringen kann Ihnen helfen, etwas von dieser überschüssigen Wärme abzugeben, aber tun Sie es nicht zu viel, falls der Motor einen anderen Schaden hat. Dies können Sie möglicherweise tun, wenn der Motor anfänglich überhitzt. Dies ist jedoch nicht dasselbe wie das langfristige Problem.
Manchmal, wenn ein Klimaanlage Gas nicht für Ihren speziellen Fahrzeugtyp geeignet ist, kann dies zu unzureichender Kühlung führen. Dieses Gas ist ein Kältemittel, das zur Kühlung des Systems dient. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Kühlmechanismen, daher müssen Sie sicherstellen, dass Sie den richtigen für sich haben. Sie können einen Mechaniker bitten, das Kältemittelgas nachzufüllen, wenn Sie sich nicht sicher sind. Sie können dies selbst tun, indem Sie die Kappe vom Niederdruckanschluss entfernen und das Manometer anbringen. Das Auto muss dabei laufen, also Schutzbrille und Handschuhe tragen. Füllen Sie das Gas nach, bis der Druck auf dem richtigen Niveau ist (es sollte Ihnen auf dem Manometer angezeigt werden) und setzen Sie dann die Kappe wieder auf. Überprüfen Sie die Temperatur der Lüftungsöffnungen vor und nach dem Auffüllen des Gases, damit Sie feststellen können, ob es tatsächlich kühler geworden ist.
Der Luftstrom im Kühlsystem kann auch eine Ursache für die Überhitzung Ihres Autos bei eingeschalteter Klimaanlage sein. Es kann sein unzureichender Luftdruck in dem Kühler oder gar eine Verstopfung. Überprüfen Sie dies, indem Sie an einem Ende des Kühlers einen Luftdruckmesser ansetzen und den Druck überprüfen. Dafür benötigst du eine spezielle Ausrüstung, daher kann es einen Gang zum Mechaniker bedeuten, wenn du keine hast oder dir keine ausleihen kannst. Dies kann an einem fehlerhaften Teil liegen, das Sie ersetzen können, oder einfach nur reinigen, um den richtigen Druck wiederzuerlangen.
Andere Gründe, warum Ihr Auto überhitzt
- Ein weiteres Problem, das das Auto dank der Klimaanlage überhitzt, ist, dass Sie nicht genug haben Kühl- oder Frostschutzmittel in Ihrem System. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Frostschutzmischung alle zwei Jahre wechseln. Dies hilft auch, Korrosion in Ihrem System zu vermeiden und das Auto hält länger. Es könnte auch Luft sein im Kühlsystem die gefangen wurde. Da Luft den Automotor nicht so gut wie Flüssigkeit kühlt, führt die eingeschlossene Luft zu einer Überhitzung. Möglicherweise müssen Sie das System spülen, um das Problem zu beheben.
- EIN defekter Thermostat kann auch ein wahrscheinlicher Grund für eine Überhitzung sein, während das Auto mit normaler Geschwindigkeit fährt. Dies kann auch verursacht werden durch a beschädigter Kühler, defekter Kühlerdeckel, niedriger Kühlmittelstand oder eine eingeschlossene Luftblase im System. Die Verwendung eines hochwertigen Thermostats kann Ihrem Auto wirklich helfen.
Mein Auto überhitzt während der Fahrt
Wenn Sie während der Fahrt auf das Überhitzungsproblem stoßen, halten Sie zuerst das Auto an, drehen Sie die Heizung auf Vollgas, damit die Wärme aus dem Kühlmittel an die Umgebungsluft des Autos abgegeben wird. Vielleicht möchten Sie dabei aus dem Auto steigen. Als nächstes schalten Sie die Klimaanlage aus. Lassen Sie den Motor einige Minuten im Leerlauf laufen und schalten Sie ihn dann endgültig aus. Versuchen Sie, jedes Problem aus den obigen Hinweisen zu lösen, das sofort behoben werden kann. Wenn Sie dies nicht können, geben Sie das Auto in die nächste Servicecenter du kannst finden. Es ist unnötig zu erwähnen, dass die Klimaanlage während der Fahrt zur Tankstelle ausgeschaltet ist.
Um Überhitzungsprobleme zu vermeiden, gibt es nur wenige goldene Regeln folgen wie:
- Verwenden Sie das richtige Kühlmittel für Ihr Automodell.
- Verwendung eines hochwertigen Thermostats.
- Verwenden Sie immer destilliertes anstelle von normalem Wasser.
Für jemanden, der nicht so mechanisch versiert ist, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Auto pünktlich gewartet und suchen Sie nach frühen Anzeichen von Überhitzungsproblemen, bevor Sie davon überrascht werden.
Schau es dir an So laden Sie Ihre Autoklimaanlage zu Hause auf oder So reinigen Sie Ihren Kraftstofffilter wenn du deinem Auto einen Neuanfang geben willst.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Warum überhitzt mein Auto, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist??, Wir empfehlen Ihnen, unsere Autowartung und Reparatur Kategorie.