Warum geht mein Autothermostat auf und ab?

Warum geht mein Autothermostat auf und ab?

Du hältst am Straßenrand, weil du die Überhitzungslampe aufleuchten und die Temperaturanzeige hängen sahst. Dann startest du das Auto ein paar Minuten später und alles scheint in Ordnung zu sein. Auch hier geht die Temperatur innerhalb einer Minute von kühl auf heiß, sobald Sie losfahren. Der Thermostat geht immer auf und ab während der Fahrt und Sie vermuten ein Problem mit Ihrem Thermostat oder dem Kühlsystem des Autos. Wenn dieser Fall ähnlich zu sein scheint wie bei Ihnen, dann müssen Sie neugierig sein Warum geht mein Autothermostat auf und ab?. Dies Unsere Internetseite Artikel wird ausführlich auf das Problem eingehen.

Das könnte Sie auch interessieren: So reinigen Sie die Klimaanlage Ihres Autos

Luft im Kühlsystem

Wenn dein Autothermostat geht ständig auf und ab, dann besteht die Möglichkeit, dass das Kühlsystem Luft eingeschlossen hat. Einige Autos haben ein schwer zu rülpsendes Kühlsystem, das entsprechend gefüllt und auch rülpsen muss, wenn sich eine Luftblase im System befindet. In diesem Fall müssen Sie ggf. den Blockstopfen entfernen, damit das Kühlmittel abfließen kann.

Problem mit der Kopfdichtung

Luft kann kommen gefangen in Ihrem Kühlsystem auch wegen eines kopfdichtungsproblems. Verbrennungsgase können manchmal in das Kühlsystem Ihres Autos gelangen. Es könnte zu einem Auslaufen der Kopfdichtung in Ihrem Kühlmittel kommen. Bitten Sie Ihren Mechaniker, während der Druckprüfung des Kühlsystems Ihres Autos auf solche Undichtigkeiten zu prüfen.

Öffnen Sie den Verschlussstopfen, damit das Kühlmittel abfließen kann.

Schlechte Verbindung mit dem Temperatursensor

Wenn dein Autothermostat geht hoch und runter, Dann besteht die Möglichkeit, dass ein Verbindungsproblem zwischen dem Temperatursensor und der Temperaturanzeige in Ihrem Auto vorliegt. Der Draht könnte sich gelöst haben, weshalb Sie falsche Angaben erhalten müssen. Bringen Sie Ihr Auto also zu einem Mechaniker und stellen Sie sicher, dass die Kabel sicher und intakt sind.

Niedriger Kühlmittelstand

Wenn der Kühlmittelstand in Ihrem Auto gesunken ist, kann sich im leeren Teil Luft ansammeln und eine Luftblase verursachen. Aus diesem Grund kann die Luft im Inneren eingeschlossen werden und die Thermostat zum hoch- und runterfahren. Überprüfen Sie daher in regelmäßigen Abständen Ihren Kühlmittelstand und stellen Sie sicher, dass er auf dem richtigen Niveau gehalten wird.

Thermostat defekt

Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Autothermostat funktioniert einwandfrei. Manchmal kann es vorkommen, dass der Thermostat in einer Position zum Schließen oder Öffnen stecken bleibt. Starten Sie Ihr Auto, drücken Sie die Auto-Taste für die Klimatisierung und prüfen Sie, ob die Kühlerlüfter eingeschaltet sind oder nicht. Wenn sie eingeschaltet sind, liegt möglicherweise ein Problem mit der Kombi-Temperaturanzeige vor. In diesem Fall kann das Problem nur gelöst werden, indem es ersetzt wird.

Problem mit dem Heizungsregelventil

Der Heizungsregelventil könnte schließen und kein weiteres Eindringen von heißer Flüssigkeit zuzulassen, wenn die innere Kernflüssigkeit abgekühlt ist. Das Auto sollte keine Wärme verlieren, wenn der Motor seine volle Betriebstemperatur erreicht hat. Die heiße Flüssigkeit sollte ständig vom Motor zum Heizkörper des Autos fließen. Ihr Kern könnte sich also verstopfen oder es gibt ein Problem mit Ihrem Heizventil.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Warum geht mein Autothermostat auf und ab?, Wir empfehlen Ihnen, unsere Autowartung und Reparatur Kategorie.