Warum leuchtet mein Automotorlicht?
Inhalt
Wenn es ein Problem mit Ihrem Auto gibt, bemerken wir dies normalerweise aufgrund offensichtlicher Symptome eines mechanischen Problems, wie z Leistungsverlust, Rucken oder merkwürdige Geräusche. Manchmal ist jedoch das einzige Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, eine Warnleuchte auf unserem Dashboard. Wenn die Motorleuchte Ihres Autos aufleuchtet, ist es ohne weitere Informationen sehr schwierig, das Problem zu erkennen.
Es gibt jedoch ein paar Häufige Gründe, warum die Motorleuchte Ihres Autos an ist, und mit den richtigen Diagnosegeräten sagt Ihnen ein modernes Fahrzeug genau, was schief gelaufen ist. Also wenn du es wissen willst So diagnostizieren Sie, warum die Motorleuchte Ihres Autos leuchtet, und löse das Problem, lies weiter und lass einHOWTO Erkläre genau, was zu tun ist, wenn du Motorwarnleuchte kommt auf.
Also, warum leuchtet mein Automotorlicht?? Die Motorwarnleuchte in Ihrem Auto ist ein Indikator für ein System, das ähnlich wie ein Abgasprüfkit funktioniert. Daher, wenn die Motorleuchte geht in deinem Auto an Sie können ziemlich sicher sein, dass das Problem damit zusammenhängt Kraftstoffverbrauch und/oder Abgas Emissionen.
EIN Dauerlicht weist im Allgemeinen auf ein weniger schwerwiegendes Problem hin, während a Blinklicht kann auf ein schwerwiegendes Problem hinweisen, aber überprüfen Sie zur Sicherheit Ihre Bedienungsanleitung. Auch weniger schwerwiegende Probleme können ernsthaft sein Kraftstoffverbrauch reduzieren und führen im Laufe der Zeit oft zu größeren Problemen. Wenn das Licht anzeigt, dass es ernst ist, bringen Sie Ihr Auto sofort zu einem Mechaniker und helfen Sie ihm, das Problem zu diagnostizieren.
Mögliche Ursachen für das Einschalten der Motorleuchte
Obwohl wir zwei der häufigsten Gründe für das Aufleuchten der Motorleuchte Ihres Autos genannt haben, gibt es andere Gründe, die dieses Licht ebenfalls zum Flackern bringen können:
- Defekter Tankdeckel: Wenn ein Tankdeckel defekt wird oder verloren geht, kann das Abgassystem undicht sein, wodurch die Motorleuchte eingeschaltet wird. Wenn dies der Fall ist, riecht es möglicherweise auch um das Fahrzeug herum und Sie werden feststellen, dass der Tankdeckel nicht richtig schließt.
- Zündkerzenaussetzer: Wenn dies das Problem ist, können Sie es auch bemerken dein Auto ruckelt. Darüber hinaus werden Sie auch einen höheren Kraftstoffverbrauch und einen Verlust an Beschleunigungskraft bemerken.
- Fehlerhaftes MAF: Wenn dies der Grund ist, warum die Motorwarnleuchte Ihres Autos aufleuchtet, wird es Ihnen auch schwer fallen, den Motor zu starten, er geht kurz nach dem Starten aus und Sie werden auch einen mageren Leerlauf bemerken.
- Probleme mit dem Katalysator: Wenn Ihr Katalysator defekt ist, erhöht sich Ihr Benzinverbrauch, wodurch die Motorleuchte eingeschaltet wird. Wenn nicht Katalysator gereinigt für einige Zeit,
- Fehlfunktion des Sauerstoffsensors: Eine andere Möglichkeit ist, dass es Probleme mit dem Sauerstoffsensor gibt. In diesem Fall wird es Ihnen auch schwer fallen, den Motor zu starten, Ihr Auto ruckelt ungleichmäßig und Sie müssen möglicherweise Reinigen Sie den defekten Sauerstoffsensor damit es wieder richtig funktioniert.
Diagnose des zugrunde liegenden Problems
Die Diagnose des Problems ist kinderleicht, wenn Sie das richtige Kit haben (oder jemanden kennen, der das hat). Das benötigte Gerät heißt a Auto-Diagnose-Tool oder Code Leser. Die meisten guten Autohäuser sollten einen haben, um Ihr Fahrzeug zu testen, oder Sie können selbst recht günstig einen kaufen, wenn Sie möchten. Stellen Sie einfach sicher, dass das Modell, das Sie erhalten, mit der Marke, dem Modell und dem Jahr Ihres Fahrzeugs kompatibel ist.
Um das Problem zu diagnostizieren, müssen Sie nur Verbinden Sie das Diagnosegerät mit dem Automotor (die Position des Anschlusses sollte in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs stehen). Sobald Sie es angeschlossen haben, teilt der Computer des Autos dem Diagnosewerkzeug mithilfe eines Codes genau mit, was das Problem ist. Es ist zwar ärgerlich, wenn die Motorleuchte Ihres Autos aufleuchtet, aber wenn Sie frühzeitig die richtigen Maßnahmen ergreifen, können Sie viel Geld sparen, indem Sie Schäden an Ihrem Katalysator vermeiden.
Jetzt wissen Sie, wie Sie das Problem diagnostizieren können – im Folgenden gehen wir näher auf die die häufigsten Probleme und wie man sie repariert.
Was ist zu tun
Die erste Maßnahme, die Sie ergreifen sollten, wenn Ihr Automotorleuchte geht an ist auch am einfachsten. Überprüfen Sie Ihren Tankdeckel sicher befestigt ist und keine Risse oder Beschädigungen an der Dichtung vorhanden sind. Es klingt einfach, aber ein defekter Tankdeckel hilft, den Druck im Kraftstoffversorgungssystem aufrechtzuerhalten. versuchen Sie die Kappe festzuziehen und Warten Sie 2-3 Fahrten, um zu sehen, ob das Licht ausgeht.
Wenn das Problem dadurch nicht behoben wurde oder Sie etwas bemerken erhebliche Leistungsprobleme, versuchen zu die Arbeitsbelastung des Motors reduzieren Fahren Sie sanft und vermeiden Sie das Tragen schwerer Lasten oder Überanstrengung des Motors und lassen Sie das Auto so schnell wie möglich überprüfen.
Wenn Sie die obigen Schritte ausgeführt haben und Ihre Motorleuchte immer noch leuchtet, gibt es mehrere gemeinsame Komponenten die ausgetauscht werden müssen: Sauerstoffsensoren, Luftmassenmesser, Zündkerzen und Anschlüsse oder sogar Ihr Katalysator. Lassen Sie das Problem mit einem Diagnosegerät diagnostizieren und die erforderlichen Teile sofort austauschen.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Warum leuchtet mein Automotorlicht?, Wir empfehlen Ihnen, unsere Autowartung und Reparatur Kategorie.