So verwenden Sie Ammoniak zum Reinigen des Ofens
Inhalt
Ein schmutziger Ofen erzeugt bei jeder Benutzung üble Gerüche und Rauch. Es ist nicht so einfach, das Fett einfach abzuwischen, da es bei wiederholter Hitzeeinwirkung auf den Rosten, Böden und Wänden eingebrannt ist. Die meisten handelsüblichen Reinigungsmittel für Öfen sind extrem ätzend und riechen noch schlimmer als die Kochrückstände im Inneren. Wenn auch Sie einen stark gefetteten Backofen zu Hause haben, dann ist Ammoniak eine wunderbare Zutat, die Ihnen zu Hilfe kommt. Reinigen Sie Ihren Backofen mit Ammoniak mindestens einmal im Monat, und Sie werden für immer einen frisch duftenden Ofen haben. Hier, um Unsere Internetseite, wir werden es dir sagen Wie man Ammoniak verwendet, um den Ofen zu reinigen.
Was ist Ammoniak?
Ammoniak ist ein leistungsstarkes und vielseitiges Reinigungswerkzeug. Es ist eine chemische Verbindung, die aus drei Wasserstoffatomen und einem Stickstoffatom besteht, die fest miteinander verbunden sind. Es ist für einen stechenden Geruch bekannt und kann in Form eines sehr stark riechenden Gases oder einer sehr stark riechenden Flüssigkeit vorliegen. Es löst sich schnell in Wasser auf und lässt sich wunderbar als Haushaltsreiniger vielseitig einsetzen. Diese alkalische Substanz wird häufig in einer Reihe von kommerziellen Reinigungsmitteln verwendet, die zur Reinigung von Schmutz verwendet werden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Reinigen eines Backofens mit Ammoniak
Ammoniak kann sehr hilfreich sein, um Schmutz und Fett aus einem Ofen zu entfernen. Befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Nehmen Sie 2 Tassen Ammoniak und gießen Sie sie in eine kleine Schüssel, stellen Sie sie in Ihren Ofen und schließen Sie die Tür. Lassen Sie es über Nacht drinnen, damit die Ammoniakdämpfe den Schmutz und das Fett im Inneren lösen können.
- Entfernen Sie morgens alle Roste. Füllen Sie Ihr Waschbecken mit warmem Wasser und gießen Sie ¼ Tasse Ammoniak und 5 Spritzer Spülmittel hinein. Lassen Sie die Roste 30 Minuten in heißem Wasser einweichen, während Sie die Innenwände des Ofens reinigen.
- Wischen Sie das Innere des Ofens mit einem in Ammoniak getränkten Lappen aus. Versuchen Sie, so viel Fett und Rückstände wie möglich zu entfernen, ohne schrubben zu müssen
- Wenn sich hartnäckige verbrannte Lebensmittel im Ofen befinden, tränken Sie einen Lappen in reinem Ammoniak und lassen Sie ihn 30 Minuten lang darin ruhen. Danach lösen sich die Rückstände und Sie können es leicht sauberwischen. Wenn es immer noch Flecken hinterlässt, können Sie es mit einer weichen Bürste abschrubben
- Befeuchten Sie nun einen Lappen mit Wasser und wischen Sie die Rückstände und auch das Ammoniak aus dem Inneren des Ofens.
- Verwenden Sie einen Geschirrreiniger, um die in der Spüle eingeweichten Roste abzuschrubben. Da sie genug eingeweicht sind, lassen sich die Rückstände ganz einfach und schnell abwischen.
Tipps und Vorsichtsmaßnahmen
Da Sie nun wissen, wie Sie den Backofen mit Ammoniak reinigen, sollten Sie auch dabei einige Tipps und Vorsichtsmaßnahmen beachten. Der wichtigste Tipp ist niemals mische Ammoniak in ein beliebiges Bleichmittel basierender Reiniger. In Kombination können diese beiden Produkte tödliche Gase erzeugen, die für alle schädlich sein können. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren Wie man Ammoniak zum Reinigen verwendet.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So verwenden Sie Ammoniak zum Reinigen des Ofens, Wir empfehlen Ihnen, unsere Hausreinigung Kategorie.