So reinigen Sie einen Besen, damit er länger hält
Inhalt
Der Besen ist eine unserer Grundwaffen in unserem Hausreinigungsarsenal. Damit können wir Staub sammeln, Schmutz aufkehren und große Flächen einfach aufkehren. Es funktioniert aufgrund der Borsten auf dem Besenkopf das schiebt Dreck herum. Ein Großteil dieses Schmutzes bleibt jedoch in der Bürste stecken. Vor allem Haare und Fusseln können sich um die Borsten wickeln und lassen sich nur schwer entfernen. Je länger wir den Besen reinigen lassen, desto schwieriger wird es in Zukunft zu reinigen. Aus diesem Grund wird empfohlen, es nach jedem Gebrauch zu reinigen.
oneHOWTO zeigt dir wie man einen Besen reinigt, damit er länger hält. Wir geben praktische Tipps zum Reinigen eines Besenkopfes, damit Ihre Böden nicht schmutziger werden als vor dem Kehren.
Warum ist es wichtig, den Besen sauber zu halten??
Unabhängig von der Größe oder Form des Besens und auch dem Material, aus dem der Besen Borsten des Besenkopfes (der Bürstenteil) hergestellt werden, ist es wichtig, ihn sauber zu halten, damit er seine Funktion erfüllen kann. Diese Funktion dient zum Sammeln von Schmutz, um eine gesunde und hygienische Umgebung im Haus zu schaffen.
Das Kehren mit einem Besen, der Schmutz aller Art ansammelt, kann dazu führen, dass Sie Schmutz von einem Raum in den anderen tragen und verteilen. Wenn Sie dies tun, fördern Sie die Möglichkeit von Verbreitung von Keimen rund ums Haus. Wenn Sie Kinder haben, kann dies besonders unhygienisch sein.
Es ist wichtig zu wissen So reinigen Sie den Besenkopf denn hier können die schädlichsten Elemente verbleiben. Dazu gehören Milben, die sich in streunenden Haaren verstecken, Bakterien aus zersetzenden Lebensmitteln oder Schmutz, der von außen getragen wird. Die Aufrechterhaltung der richtigen Hygiene am Besen selbst ist unerlässlich. Wir sollten auch den Besenstiel regelmäßig abwischen, da Keime von unseren Händen die Hygiene im Haushalt beeinträchtigen können.
So reinigen Sie einen Besenkopf aus Kunststoff
Borsten aus synthetischem Material ersetzen seit Jahrzehnten Borsten natürlichen Ursprungs. Synthetische Besenköpfe aus Kunststoff werden im Haushalt am häufigsten verwendet. Sie sind nicht nur billiger und einfacher in der Herstellung, sondern durch ihr widerstandsfähiges Material auch leichter zu reinigen. Es ist ein einfacher Vorgang, den Sie nach jedem Gebrauch durchführen sollten. Wenn Sie jedoch keine Zeit haben, sollten Sie dies tun Besen reinigen und desinfizieren mindestens einmal wöchentlich.
Das erste, was wir tun müssen, um einen Besenkopf zu reinigen, ist die Haare von der Bürste zu entfernen. Es kommt häufig vor, dass sich diese ansammeln, ohne dass Sie es bemerken. Wenn Sie mit dem Kehren fertig sind, befolgen Sie diese einfachen Schritte, um Haare, Fusseln und anderes Material entfernen von den Besenborsten:
- Schlagen Sie den Besen gegen den Boden, damit der lockerste Schmutz unter seinem Eigengewicht abfällt. Legen Sie eine Zeitung oder ein altes Tuch darunter, damit Sie den herunterfallenden Schmutz sammeln und wegwerfen können.
- Stellen Sie den Besen an einem hochgelegenen Ort ab, z. B. auf dem Balkongeländer oder auf der Stuhllehne. Ziehen Sie Gummihandschuhe an und entfernen Sie mit den Händen verhedderte Haare und Fusseln, die Sie mit bloßem Auge erkennen.
- Kämmen Sie schließlich mit einem kleinen Kamm mit getrennten Zähnen die Bürste selbst und entfernen Sie alle verhedderten Haare. Gehen Sie mit der Linie und verwenden Sie diesen Kamm nur für die Bürste, er wird nicht hygienisch genug sein, um ihn wieder am Menschen zu verwenden.
Auch zu den Besen gründlich reinigen Folgen Sie von Zeit zu Zeit diesen Schritten:
- Füllen Sie einen Eimer oder eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und fügen Sie von Hand einen Spritzer Spülmaschine hinzu.
- Schrauben Sie die Bürste vom Besenstiel ab und legen Sie sie etwa 20-30 Minuten in das Wasser.
- Verwenden Sie bei eingetauchter Bürste Ihre eigenen behandschuhten Hände, um sichtbaren Schmutz zu entfernen.
- Nehmen Sie nach dieser Zeit den Pinsel aus dem Eimer und weichen Sie ihn erneut in sauberem Wasser ein.
- Zum Schluss aus dem Wasser nehmen und an der Luft trocknen lassen. Machen Sie es zuerst mit der Bürste nach unten, d.e. auf dem Boden ruhen. Nach ein paar Minuten, wenn es bereits halb trocken ist, stellen Sie es aufrecht hin. Wenn Sie den Besen anders herum drehen, bleiben die Borsten gerade und verformen sich nicht.
Wenn Ihr Besen stark verschmutzt ist, weil er Rückstände wie z Fett, verschüttete Flüssigkeiten, Essensreste, etc. Beim Kehren benötigen Sie etwas Stärkeres, um den Besenkopf zu desinfizieren. Ein guter Trick besteht darin, ein paar Tropfen Bleichmittel, Ammoniak oder sogar weißen Essig in den Wassereimer zu geben. Alle wirken desinfizierend auf die Bürste und entfetten sie. desinfizieren es und helfen, schädliche Bakterien zu entfernen.
Ammoniak eignet sich nicht nur hervorragend zum Reinigen von Bürsten. Es kann auch sein zum Reinigen der Teppiche verwendet und Holzoberflächen im Haus.
So reinigen Sie einen Rakelbesen (Gummibesen)
Rakelbesen (auch bekannt als Gummibesen) sind besonders nützlich und effektiv, wenn es darum geht, hartnäckigsten Schmutz aufzufegen. Dies liegt daran, dass sie bei im Boden eingelagertem Schmutz arbeiten. Kehren besonders schmutziger Bereiche wie der Garage (wo Öl dringt oft in Betonböden ein) oder der Garten ist einfacher mit diesen Besen. Gehen Sie wie folgt vor, um zu erfahren, wie Sie einen Rakelbesen reinigen:
- Befeuchten Sie den Gummibesenkopf in einem Eimer mit warmem Wasser oder wenn möglich direkt mit Hilfe eines Hochdruckschlauches.
- Wenn Ihr Besen stark verschmutzt ist, tragen Sie Neutralseife darauf auf. Sie können den Schmutz auch mit einem weichen Scheuerschwamm oder Tuch entfernen.
- Mit klarem Wasser abspülen, um die Seife zu entfernen.
- Entfernen Sie überschüssiges Wasser mit einem trockenen Tuch und lassen Sie die Gummibürste im Freien, jedoch geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung, vollständig trocknen.
Wie im vorherigen Fall, wenn Sie es brauchen den Besen desinfizieren gründlicher können Sie Bleichmittel, Ammoniak oder Apfelessig verwenden. Schauen Sie sich diesen Artikel an, um es zu wissen So reinigen Sie sicher mit Bleichmittel.
Die Reinigung Ihres Besens ist nur eine der Möglichkeiten, wie wir Ihnen helfen können, unser Zuhause sauber und desinfiziert zu machen. Es ist auch sehr wichtig und oft etwas schwieriger, reinige deinen Mopp. Unser Artikel zu So reinigen Sie Ihren Mopp am besten hilft dir, mehr zu erfahren. Unser Artikel zu So reinigen Sie einen beutellosen Staubsauger hilft Ihnen auch dabei, ein sicheres und sauberes Zuhause zu haben.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So reinigen Sie einen Besen, damit er länger hält, Wir empfehlen Ihnen, unsere Hausreinigung Kategorie.