So reinigen Sie ein Ledersofa
EIN Ledersofa ist ein wirklich elegantes und schönes Möbelstück, aber wir sind uns alle einig, dass es besonderer Sorgfalt bedarf, um es in perfektem Zustand zu erhalten. Abgesehen von der normalen Alterung und der täglichen Abnutzung ist ein Sofa ein Möbelstück, das besonders anfällig für Flecken ist, was schade ist, wenn man bedenkt, dass es ziemlich teuer sein kann.
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihr Sofa am besten pflegen, empfehlen wir Ihnen, weiterzulesen. Im Artikel werden wir es erklären Wie reinigt man ein Ledersofa.
1. Damit Ihr Ledersofa in gutem Zustand bleibt, sollten Sie größeren Schäden vorbeugen, indem Sie es regelmäßig reinigen, um Spuren von angesammeltem Staub zu entfernen. Es wird daher empfohlen, alle zwei Wochen oder so mit einem feuchten Tuch darüber fahren - das Wasser sollte frei von Kalk sein. Nehmen Sie das Tuch und führen Sie es über die gesamte Oberfläche des Möbelstücks; Dadurch bleibt es sauber, wenn es noch keine Flecken hat.
Aber wenn was es braucht, ist ein gründliche Reinigung Dann müssen Sie sehr vorsichtig sein und Produkte verwenden, die speziell für die Behandlung von Lederstücken entwickelt wurden, um ein Reißen zu verhindern. Diese Art der intensiveren Reinigung muss mehrmals im Jahr durchgeführt werden.
2. Das erste, was Sie tun müssen, um ein Ledersofa zu reinigen, ist: mit einer weichen Bürste absaugen das entfernt sichtbareren Staub und Schmutz. Passen Sie auf, dass Sie es über und durch alle Falten Ihrer Couch führen, da sich wahrscheinlich Schmutz in den Falten und Rissen angesammelt hat.
Führen Sie nach dem Absaugen ein mit einer Mischung aus Seife und destilliertem Wasser angefeuchtetes Tuch in kreisenden Bewegungen darüber, dann sofort mit einem in Leitungswasser getränkten Tuch abspülen und mit einem trockenen Tuch trocknen.
3. Der nächste Schritt ist zu das Leder des Sofas polieren mit einem bestimmten Produkt. Sie können eine Lederpflege kaufen, die sie mit Feuchtigkeit versorgt und schützt, oder Sie können sogar Ihr eigenes hausgemachtes Lederpolierprodukt herstellen, indem Sie zwei Teile Leinöl mit einem Teil Weißweinessig mischen. Alles in eine Sprühflasche geben und vollflächig auftragen.
Danach mit einem sauberen Tuch auf Verteile den Conditioner in jede Ecke. Einige Minuten einwirken lassen und dann mit einem trockenen Tuch nachwischen, damit das gesamte Möbelstück gut poliert und glänzend ist.
Normalerweise sieht Ihr Ledersofa nach der Reinigung etwas dunkler aus als früher. Keine Sorge - bald wird es seine ursprüngliche Farbe wiedererlangen.
4. Die Tipps, die wir bisher gegeben haben, gelten für die allgemeine, aber tiefgreifende Wartung; Aber selbst wenn Sie sehr vorsichtig sind, ist es wahrscheinlich, dass ein Ledersofa früher oder später Flecken bekommt. Es gibt einige Tricks um Flecken aus Leder zu entfernen:
Wenn sich der Unfall gerade ereignet hat, decken Sie den Bereich mit saugfähiges Küchenpapier. Nicht reiben, sondern möglichst viel Schmutz aufnehmen. Nach dem Aufsaugen des Flecks mit Papier können Sie auf verschiedene Weise vorgehen:
- Reinigen Sie den Rest des Flecks mit einem in Bier oder Alkohol getränkten Wattebausch.
- Wenn Ihr Sofa eine helle Farbe hat, sollten Sie es mit einem in steifem, geschlagenem Eiweiß angefeuchteten Tuch reiben.
- Sie können die Schale einer Orange reiben, da Zitrusfrüchte sehr gute Reinigungsergebnisse liefern.
- Du kannst auch ein Flanelltuch verwenden, mit Talkumpuder bestäuben und dann auf die Stelle reiben.
Diese Tipps werden behalten dein Ledersofa sauber, hell und länger super.
5. Haben Sie Tipps zum Reinigen eines Ledersofas?? Sag es uns im Kommentarbereich!
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So reinigen Sie ein Ledersofa, Wir empfehlen Ihnen, unsere Hausreinigung Kategorie.