Die verschiedenen Blattränder und ihre Namen

Die verschiedenen Blattränder und ihre Namen

Blätter "schwitzen" 24 Stunden am Tag, um überschüssiges Wasser und verdünnte Nährstoffe zu entfernen, die von den Wurzeln aufgenommen werden. Dies ist wichtig, da es den Prozess der Photosynthese unterstützt und das Überleben nicht nur der Pflanze, sondern auch der Menschheit ermöglicht. Manche Pflanzen transpirieren mehr als andere, zum Beispiel die Maispflanze (Dracaena fragrans) können bis zu zwei Liter Wasser pro Tag verdunsten, während Sonnenblumen nur 1 Liter. Obwohl es 2 Haupttypen von Blättern gibt, einfaches Blatt mit einer einzelnen Klinge oder ein zusammengesetztes Blatt mit separaten Blättchen, können die Bleiränder stark variieren und diese Ränder können die Transpiration beeinflussen. einHOWTO ist hier, um Ihnen die verschiedenen Blattränder und ihre Namen zu zeigen, damit Sie beim nächsten Spaziergang durch die Landschaft angeben können.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie man einen Olivenbaum beschneidet

Gesamte Marge

Der gesamte Marge Blatt hat keine gezackten Kanten und besteht aus einer durchgehenden, glatten Oberfläche um den ganzen Blattrand.

Diese Art von Blattkante kann in verschiedenen Formen vorliegen, wie z. B. linear (Bild), Delta, elliptisch, eiförmig und mehr. Das Bild unten ist a Eukalyptusblatt die von vielen Tieren gefressen werden, aber besonders für ihre Verbindung mit Opossums bekannt sind und koalas. Wenn die Blattränder nicht ganz und daher glatt wären, könnte es für diese Tiere schwieriger sein, sie zu verzehren.

Die verschiedenen Blattränder und ihre Namen - Gesamter Rand

Gezackte Marge

Das ist ein Blatt mit gezähnt oder gezahnte Kanten, die nach oben zeigen, wie die Bratsche oder das Minzblatt. Es ist die häufigste Blattart, da es einen größeren Teil der Blattoberfläche mit der Luft in Kontakt bringt und so die Photosynthese erleichtert.

Je nach Sägeblattform gibt es verschiedene Arten von gezackten Blättern:

  • Fein gezahnt: diese zeichnen sich durch eine sehr feine Verzahnung aus und werden oft auch als gezackt bezeichnet. Manchmal sind sie sogar mit bloßem Auge schwer zu erkennen.
  • Grob gezahnt: Dies sind die standardmäßig gesägten Blätter, deren Zähne nach oben zeigen.
  • Doppelt gezahnt: Diese Blattränder haben abgesägte Enden innerhalb des Zackenrandes, wie eine Art Unterzähne. Diese sind in Pflanzen wie Brennnesseln zu sehen.

Wenn die gezackte Blattränder sind scharf, wie auf einigen Kakteenplänen zu finden ist, ist es möglich, dass die Zacken nicht nur der Photosynthese dienen. Es ist wahrscheinlich, dass sie dazu da sind, Tiere abzuschrecken, die sich von ihnen ernähren. Einer der berühmtesten gezackten Ränder eines Blattes findet sich auf Feuerzeugen, Mützen und Postern in Studentenwohnheimen auf der ganzen Welt: das Marihuanablatt.

Die verschiedenen Blattränder und ihre Namen - Gezackter Rand

Zahnrand

Kanten, die mit geraden Spitzen überbacken sind, wie die gemeine Braunkastanie, werden als bezeichnet gezähnte Blätter. Sie können einfache Blätter oder zusammengesetzte Blätter sein, wobei das auf dem Bild ein anderes Kastanienblatt ist, auf dem Sie das sehen können gezähnte Blattränder auf den verschiedenen Teilen des einen Blattes. Im Vergleich zu gezähnten Blatträndern, denen sie ähneln, werden Sie sehen, dass der gezähnte Blattrand auf beiden Seiten des Blattes symmetrische Zähne hat.

Die verschiedenen Blattränder und ihre Namen - Gezähnter Rand

Aufgerissener oder gelappter Rand

Zerfleischen oder gelappt Blattränder zeichnen sich durch ihre abgerundeten, gelappten Kanten aus, die wie kleine Ohrläppchen um die Blattränder gehen. Ihre Nerven kommen aus der Blattmitte und haben oft eine gezackte Basis. Das Eichenblatt hat einen gelappten Blattrand und kann sehr schön sein.

Die verschiedenen Blattränder und ihre Namen - Zerrissener oder gelappter Rand

Gewellter oder gewellter Rand

Sinuate oder gewellte Blätter sind Pflanzen mit einem Stamm und Wicklung Äste, oft mit Dornen. Sie haben auch große, ovale Blätter (kann etwa 10 bis 15 Zentimeter breit werden). Der Blattrand eines gewundenen Blattes hat leicht gezackte Kanten und wird oft mit einem gelappten Blatt verwechselt, aber man muss nur genau hinsehen.

Die verschiedenen Blattränder und ihre Namen - Gewundener oder gewellter Rand

Crenate Randblätter

Crenate Blätter sind wellenförmigen Blättern sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass diese einen gleichmäßigen Rand haben, der nach oben zeigt, ebenso wie gesägte Randblätter. Sie haben einen überbackenen Rand.

Die verschiedenen Blattränder und ihre Namen - Crenate Randblätter

Auf diese hinweisen verschiedene Arten von Blättern Wenn Sie ihre Blattränder verstehen, sehen Sie vielleicht schlau aus, aber es kann Ihnen auch helfen, bestimmte Problempflanzen wie Giftefeu zu vermeiden oder zu trainieren welche Pflanzen hast du in deinem Garten das ist Unkraut, damit du kannst sie entfernen.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Die verschiedenen Blattränder und ihre Namen, Wir empfehlen Ihnen, unsere Gartenarbeit & Pflanzen Kategorie.

Tipps
  • Die Randarten der Blätter beziehen sich auf die Form ihres Randes.