Wie feiern die Franzosen Weihnachten

Wie feiern die Franzosen Weihnachten

Die Geschichte von Weihnachten in Frankreich war manchmal umstritten. Mit der Französischen Revolution (1789 - 1799) verhängten die Republikaner ein Verbot aller religiösen Feste, einschließlich Weihnachten, und führten sogar ihren eigenen weltlichen Kalender ein. Für viele Kinder ist die Vorstellung, dass Weihnachten abgesagt wird, ein Albtraum, aber es wurde nach der Revolution wieder eingeführt. Heutzutage ist Weihnachten in Frankreich eine Mischung aus weltlichem und religiösem. Viele halten sich immer noch an katholische Praktiken, während andere mehr daran interessiert sind, eine Party zu veranstalten und zu essen. untersucht Wie feiern die Franzosen Weihnachten um zu zeigen, dass es genauso festlich und lustig ist wie in anderen Teilen Europas.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie feiert China Weihnachten

Religiöse Weihnachtsfeier in Frankreich

Der Katholische Kirche in Frankreich gilt als "älteste Tochter der Kirche"[1], Das heißt, es ist eine der dienstältesten katholischen Gemeinden außerhalb Italiens. Trotz des Säkularismus Frankreichs heute (bekannt als laïcité), Weihnachten wird immer noch von vielen Katholiken in Frankreich beobachtet. An Heiligabend werden viele Bürger Frankreichs und Touristen in die vielen Kirchen gehen, die ihre Türen für Weihnachtslieder und Kommunion öffnen. Die Mitternachtsmesse an Heiligabend ist sehr beliebt, vor allem in Großstädten wie Paris[2].

Die Weihnachtszeit in Frankreich beschränkt sich jedoch nicht auf diesen einen Abend. Richtig los geht es für die Franzosen am 6. Dezember, bekannt als St. Nikolaustag. Wenn Ihnen dieser Heilige bekannt vorkommt, kennen Sie ihn vielleicht als Inspiration für einen seiner anderen Namen; St. Nick, Weihnachtsmann oder Weihnachtsmann. St. Nikolaus ist die Basis für Weihnachtsmann wie er für sein heimliches Schenken bekannt war. Aus diesem Grund tauschen in Frankreich viele Familien an diesem Tag ihre Geschenke aus und nicht später am 24. oder 25. Dezember. Dies ist insbesondere in den Regionen Elsass und Lothringen der Fall. In Dörfern und Städten dieser Regionen gibt es normalerweise eine Parade mit Wagen und Feuerwerk.

Wie andere Weihnachtstraditionen Auf der ganzen Welt wird Advent gefeiert und ist bekannt als L`Avent. Dies ist eine Zeit, die 4 Sonntage vor Weihnachten beginnt und ihre Wurzeln in der religiösen Tradition hat. Es ist eine Zeit der Vorfreude, nicht nur für Kinder, die sich auf ihre Geschenke freuen. Die verstreichende Zeit wird entweder durch ein Adventskalender oder durch das Anzünden der Adventskerzen in der Kirche. Traditionelle religiöse Weihnachts-Adventskalender würden hinter jeder kleinen Papptür ein religiöses Bild in Bezug auf die Geburt Christi haben. Jetzt ist es wahrscheinlicher, dass Sie ein köstliches Stück Schokolade finden, das auf Sie wartet.

Der Geburt ist in der Weihnachtszeit in Frankreich eine große Sache. In vielen Ländern sind Krippen bei religiösen Festen üblich. In Frankreich sind sie jedoch eine Tradition, die eng mit dem provenzalischen Lebensstil verbunden ist. Dies ist die Region im Südwesten Frankreichs mit ihrer Hauptstadt Marseille. Krippen haben nicht nur die Hauptdarsteller der biblischen Krippe, sondern auch Bäcker, Metzger, Wäscherinnen usw. Diese Figuren, bekannt als Santons oder `kleine Heilige`, sind meist aus Terrakotta und handbemalt. Sie werden in ganz Frankreich verkauft und das Erstellen immer aufwendigerer Szenen ist üblich geworden.

Wie feiern die Franzosen Weihnachten - Religiöse Weihnachtsfeier in Frankreich

Französisches Essen und Trinken zu Weihnachten

Unabhängig davon, ob Sie in der Weihnachtszeit in Frankreich religiös sind oder nicht, es ist üblicher, an Heiligabend zu feiern als Weihnachtstag. Tatsächlich ist dies nicht ganz richtig, da die eigentlichen Feierlichkeiten für diejenigen, die daran teilnehmen, nach der Mitternachtsmesse beginnen. Das heißt Essen, Trinken und Feiern bis in die frühen Morgenstunden. Zum Glück ist der 25. Dezember in Frankreich ein Feiertag.

Dies Heiligabend-Fest ist bekannt als Reveillon. Es wird in den meisten französischsprachigen Teilen der Welt abgehalten und ist ein Fest wo die Feiernden viele der festlichen und traditionellen Küchen genießen können, die zu einem Synonym für Frankreich geworden sind. Während dies kann einen Truthahn einschließen mit allem drum und dran, es gibt genauso wahrscheinlich Ente, Gans, Foie gras, Gänsestopfleber, Stopfleber, Schnecken (Schnecken), Hummer und all diese Leckereien.

Und das sind nur die herzhaften Gänge. Vor allem in der Provence kommen die Desserts am Ende und werden als die „dreizehn Desserts“ bezeichnet, weil es, wie Sie es erraten haben, dreizehn sind. Dazu gehören Trockenfrüchte und Nüsse, aber auch das dekadente Schokoladen-Yule-Log. Natürlich wird dieses Fest für diejenigen, die es mögen, auch haben Champagner und Wein da Frankreich für seine Traubenqualität und Technik bekannt ist.

Wie feiern die Franzosen Weihnachten - Französisches Essen und Trinken zu Weihnachten

Dekorationen und Schenken

Der Kauf von Geschenken für die Lieben ist den Franzosen zur Weihnachtszeit wichtig, aber sie sind mehr für "Qualität als Quantität" bekannt. Geschenke sollen nachdenklich sein und nicht so kommerzialisiert wie andere Weihnachtstraditionen auf der ganzen Welt. Die Räder des Kapitalismus drehen sich jedoch weiter und es wird immer beliebter, sich zu Weihnachten in Frankreich extravagante Geschenke zu besorgen. In Frankreich wird Weihnachten immer ähnlicher wie im Rest Europas.

Wenn dies der Fall ist, dann werden Sie viele finden Weihnachtsmarkt In ganz Frankreich werden traditionelle Geschenke, handgemachte Spielsachen, süße festliche Leckereien sowie viel Glühwein zum Essen verkauft, während Sie durch die Stände stöbern.

Es kann sein Weihnachtsbäume und Ornamente im Angebot. Zu Weihnachten ist es in Frankreich jedoch nicht so traditionell, sein Haus zu dekorieren wie in vielen anderen europäischen Ländern. Die meisten Städte investieren jedoch in ein kommunales Weihnachtsbaum bekannt als sapin de Noël. Dies ist eine elsässische Tradition, die sich in den letzten 500 Jahren oder so in Richtung einer größeren französischen Kultur entwickelt hat. Ursprünglich war es mit roten Äpfeln geschmückt, deshalb sieht man oft rote Kugeln, die Weihnachtsbäume schmücken.

Wie feiern die Franzosen Weihnachten - Dekorationen und Schenken

Weihnachtsmann in Frankreich

Sie feiern Weihnachten in Frankreich mit einem der kultigsten Weihnachtssymbole. Der Weihnachtsmann begann seine Tradition als St. Nicholas, aber er ist besser bekannt als Père Noël, Französisch für „Weihnachtsvater“. Er verhält sich ähnlich wie der Weihnachtsmann in anderen weltweiten Weihnachtstraditionen. Es gibt jedoch einige Aspekte, die besonders französisch sind.

Während die Geschichte der Einzahlung Geschenke für Kinder den Schornstein hinunter bleibt, nur wird er nicht von Rentieren gezogen, sondern von einem magischen fliegenden Esel. Die Rentiere sind ein Amerikanische Ausarbeitung, aber vielleicht sieht man es jetzt in Frankreich häufiger als zuvor. Vielleicht sind Rentiere glamouröser.

Briefe an den Weihnachtsmann zu schreiben ist eine klassische Weihnachtstradition, aber in Frankreich ist es eine ziemlich große Sache. Kinder Briefe schreiben um Geschenke zu bitten und ihre Behauptungen darüber aufzustellen, wie gut sie im vergangenen Jahr waren. Es gibt tatsächlich ein Gesetz, das besagt, dass jeder Brief, den der Weihnachtsmann (oder die französische Post) erhält, in Form einer Weihnachtspostkarte beantwortet wird.

Bei all dem Süßen kommt das Saure. Eine interessante Französische Weihnachtstradition ist zu haben Père Fouettard, auch bekannt als `Father Whipper` oder `Father Slapper`. Als St. Nick geht herum und verteilt Geschenke an die Kinder, die dieses Jahr "gut" waren. Father Whipper ist da, um die Kinder zu bestrafen, die "schlecht" waren. Er wird oft vom Weihnachtsmann an einer Kette mitgerissen und ist in schwarze Lumpen gekleidet, mit einem struppigen Bart und Ruß im Gesicht. Der Ursprung der Geschichte von Père Fouettard ist ein ziemlich grausamer, mit einigen Geschichten, die behaupten, er sei von St . begleitet. Nick als Strafe für das Töten, Schmoren und Essen von Kindern. So oder so, er ist der dunkle Geist von Weihnachten und nicht mehr so ​​​​normal wie früher in Frankreich.

Wie feiern die Franzosen Weihnachten - Weihnachtsmann in Frankreich

Weihnachten auf der ganzen Welt

Jetzt wissen Sie Wie feiert man Weihnachten in Frankreich, Sie werden viele Ähnlichkeiten zwischen den Unterschieden haben. Im Wesentlichen sind die Grundsätze des Schenkens, Feierns und der Gemeinschaft diejenigen, die bei den meisten Festlichkeiten auf der ganzen Welt zu finden sind.

Jedes Land hat jedoch seine eigenen Besonderheiten und Traditionen, auch wenn es viele gibt, die Weihnachten feiern. Aus diesem Grund hat at Artikel über diese verschiedenen Arten, wie Weihnachten auf der ganzen Welt gefeiert wird:

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie feiern die Franzosen Weihnachten, Wir empfehlen Ihnen, unsere Feierlichkeiten & Feierlichkeiten Kategorie.

Verweise

1 https://www.jstor.org/stabil/25156614?seq=1#page_scan_tab_contents

2 https://www.Auszeit.com/paris/de/attraktionen/mitternachtsmesse-in-paris-kirchen-und-kapellen