In welchem ​​Land liegt Gibraltar

In welchem ​​Land liegt Gibraltar

Sie haben vielleicht schon von Gibraltar gehört, oder zumindest von der Gibraltar-Felsen, der nächste europäische Punkt zu Afrika und der einzige Ort auf dem Kontinent, an dem Sie Affen durch die Straßen laufen sehen können.

Obwohl sich dieses Stück Land auf der Iberischen Halbinsel befindet, gehört es zu keinem der Länder, aus denen es besteht (Spanien, Portugal und Andorra). Dieses kleine Stück Land gehört eigentlich zum Vereinigten Königreich. Wie kann das sein? Lesen Sie diesen Artikel weiter, um es herauszufinden In welchem ​​Land liegt Gibraltar?.

Das könnte Sie auch interessieren: Was sind die Länder auf dem Balkan?

Wo liegt Gibraltar?

Geografisch gesehen, Gibraltar ist ein Stück Land, das 6 . bedeckt.7 Quadratkilometer rund um den Felsen von Gibraltar und umgeben vom Mittelmeer. Es liegt direkt im Süden der Iberischen Halbinsel und grenzt an die spanischen Regionen Cádiz und Malaga.

Derzeit hat Gibraltar etwa 30.000 Einwohner, von denen die meisten die britische Staatsbürgerschaft haben und sowohl Englisch als auch Spanisch sprechen können, obwohl Ersteres die offizielle Sprache ist.

In welchem ​​Land liegt Gibraltar - Wo liegt Gibraltar?

Ist Gibraltar ein eigenes Land?

Aber in welchem ​​land liegt gibraltar? Offiziell gehört Gibraltar, obwohl es von spanischem Territorium umgeben ist, zu den Vereinigtes Königreich. Genauer gesagt ist es einer der Britische Überseegebiete, die alle unter der Souveränität dieses Landes stehen.

Dies bedeutet, dass alle Bürger Gibraltars einen britischen Pass und einen nationalen Gesundheitsdienst haben. Deshalb ist es für Menschen aus Großbritannien so einfach, nach Gibraltar zu ziehen. Das Territorium hat auch eine eigene Selbstverwaltung und ein eigenes Parlament, obwohl der Gouverneur von Gibraltar dies tut muss der Königin von England antworten, wen der Gouverneur vertritt. Aus diesem Grund müssen die Menschen von Gibraltar in den meisten politischen Angelegenheiten immer noch dieselbe Politik verfolgen.

Obwohl Spanien dieses Land seit Jahrhunderten beansprucht, zeigten Referenden in Gibraltar den Willen seiner Bevölkerung, im Vereinigten Königreich zu bleiben. Der mögliche Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (bekannt als Brexit) hat bei den Gibraltarern Zweifel an einem Verbleib im Vereinigten Königreich geweckt.

Der Vertrag von Utrecht

Sie fragen sich vielleicht, wie dieser Teil des Landes zu Großbritannien gehören kann, der so weit von der sächsischen Insel entfernt ist. Zwischen 1701 und 1715 wurde die Spanischer Erbfolgekrieg fand statt. Da der letzte spanische König ohne Nachfolge starb, waren zwei europäische Könige berechtigt, die spanische Krone zu halten: Philipp V Niederländische Republik, Österreich und England.

Dieser Krieg, der spanische Bürger und historische Regionen zwischen Anhängern jeder Seite teilte; endete folglich mit dem Vertrag von Utrecht (1713), in dem die alliierten Streitkräfte der österreichischen Seite einen Waffenstillstand erklärten und den Abzug ihrer Truppen im Austausch für die Konzession bestimmter Gebiete aushandelten. Daher, England wurde Gibraltar versprochen, falls die bourbonischen Truppen gewinnen sollten der Krieg. Es war im Jahr 1715, als Cardona, die letzte der katalanischen Städte, den bourbonischen Truppen kapitulierte; dass der Vertrag von Utrecht in Kraft trat und Gibraltar an Großbritannien abgetreten wurde.

In welchem ​​Land liegt Gibraltar - Der Vertrag von Utrecht

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten In welchem ​​Land liegt Gibraltar, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.