Was sind die Unterschiede zwischen Pflanzen- und Tierzellen?
Alle Lebewesen bestehen aus biologisch Zellen die als Teil des Gesamtorganismus unterschiedliche Funktionen erfüllen. Wenn Sie jedoch Vergleiche und kontrastiere Pflanzenzellen mit tierischen Zellen Es gibt einige wichtige Unterschiede, die es wichtig zu kennen und zu verstehen ist.
Um Ihnen zu helfen, die grundlegende Unterschiede zwischen Pflanzen- und Tierzellen, wir sind OneHowTo haben Sie hier eine Liste der grundlegenden Unterschiede und der funktionalen Gründe dafür. Wir werden es auch erklären welche Komponenten alle Zellen gemeinsam haben und erkläre ein wenig, wie die verschiedenen Teile der Zelle zusammenarbeiten.
Unterschiede zwischen Pflanzen- und Tierzellen
Beginnen wir damit, die grundlegende Struktur jeder Zelle zu erklären, bevor wir die Unterschiede genauer untersuchen. Beide Pflanzen- und Tierzellen sind eukaryontisch (einzellige Organismen haben eine einfachere, prokaryontische Struktur). Dies bedeutet, dass sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Zellen ein Zytoplasma existiert, in dem verschiedene Organellen (denken Sie an Organe, aber auf zellulärer Ebene) vorhanden sind, die unterschiedliche Funktionen innerhalb der Zelle haben. Der Grundstruktur zu beiden Zellen dann ist ein Zytoplasma, das verschiedene Organellen enthält, einschließlich des Zellkerns, der Mitochondrien und der Ribosomen. Diese Organellen enthalten das genetische Material (DNA oder RNA), das der Zelle ihre Anweisungen gibt. Jede Zelle ist außerdem von einer durchlässigen Membran umgeben.
Abgesehen von diesen Ähnlichkeiten gibt es viele Unterschiede die im Bild unten dargestellt sind. Wie du sehen kannst, Pflanzenzellen sind auch umgeben von a Zellwand aus Zellulose. Pflanzenzellen enthalten auch Chloroplasten, die für die Photosynthese notwendig sind, und eine große Vakuole die die Zelle nutzt, um Wasser, Nährstoffe und Abfallprodukte zu speichern. Im Folgenden untersuchen wir die Unterschiede genauer.
Tierzellen
Während Grundstruktur einer tierischen Zelle ist weitgehend die wie eine Pflanzenzelle, Die Hauptunterschiede sind auf die Art und Weise zurückzuführen, wie jeder Organismus Energie für sich selbst produziert. Während Pflanzen ihre Nahrung selbst herstellen (Autotrophe) Tiere nicht (Heterotrophe).
Infolge eine tierische Zelle enthält kein das Chloroplasten die eine Pflanzenzelle verwendet, um ihre Nahrung herzustellen. In ähnlicher Weise sind die Vakuolen, die eine Pflanze zur Lagerung verwendet, in einer tierischen Zelle entweder nicht dauerhaft oder stark verkleinert. Stattdessen, tierische Zellen enthalten Glykogen, im Zytoplasma der Zelle gespeichert. Der Zellkern nimmt eine zentrale Stellung in der Zelle ein.
Pflanzen Zellen
Das wissen wir jetzt also Pflanzenzellen enthalten verschiedene Zusatzkomponenten wie die Vakuole und Chloroplasten, aufgrund der Tatsache, dass Pflanzen sich selbst ernähren (autotroph). Die Größe der Vakuole in vielen Pflanzenzellen führt dazu, dass der Zellkern oft zum Zellrand hin verdrängt wird. Vakuolen stelle ausserdem zur Verfügung Unterstützung beim Aufbau der Anlage - Wenn Pflanzen aufgrund von Wassermangel herabhängen, liegt dies daran, dass ihre Vakuolen nicht genügend Flüssigkeit enthalten, um die Pflanze ausreichend zu unterstützen.
Der andere große Unterschied ist der Zellenwand. Andere starre Schicht außerhalb der Zellmembran, die Hauptfunktion ist zu schützen und stärken die Zelle und verleihen der Struktur der Anlage Steifigkeit.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was sind die Unterschiede zwischen Pflanzen- und Tierzellen?, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.