Was ist der Unterschied zwischen Mitose und Meiose??

Was ist der Unterschied zwischen Mitose und Meiose?

Jeder mehrzellige Organismus beginnt mit ein befruchtetes Ei die durch Zellteilung vervielfacht wird. Du hast zum Beispiel als einzelnes befruchtetes Ei im Mutterleib angefangen. Derzeit sind Sie eine boomende Gemeinschaft von Millionen von Zellen, die alle zusammenwirken, um dich am Leben zu erhalten. Wenn Sie gezeugt werden, multipliziert sich eine Zygote zu zwei Zellen, diese beiden Zellen vermehren sich zu vier und der Vermehrungsprozess geht weiter, bis Sie ein vollständig geformter Mensch werden. In allen Organismen produzieren eukaryotische Zellen durch Meiose und Mitose neue Zellen. Beides sind Prozesse der Zellteilung. Beide sind ähnlich, haben aber auch gewisse Unterschiede. In diesem Artikel erfährst du Was ist der Unterschied zwischen Mitose und Meiose?.

Das könnte Sie auch interessieren: Was sind einige Beispiele für Meteorologie??

Was ist Mitose??

Bei der Mitose erzeugt eine eukaryotische Zelle zwei identische Sätze durch Chromosomen trennen in seinem Kern. Diese identischen Sets heißen Tochterzellen, die mit ihrer Mutterzelle identisch sind. Die ursprüngliche Zelle teilt ihren Kern in zwei Teile, genau wie sie selbst. Die entstandenen Tochterzellen bestehen aus der gleichen Anzahl von Chromosomen wie ihre Mutterzelle. Dies ist eine Art der asexuellen Fortpflanzung, bei der ein Organismus exakte Kopien seiner ursprünglichen Zelle klont. Dies ist eine sehr effektive und schnelle Form von Reproduktion. Da die Tochterzellen jedoch völlig identisch mit ihren Mutterzellen sind, besteht keine Chance auf Diversität.

Was ist Meiose??

Im Gegensatz zur Mitose ist die Meiose ein sexuelle Fortpflanzungsart. Diese spezielle Art von sich teilende Zellen wird für die sexuelle Fortpflanzung von Eukaryoten benötigt. Bei diesem Prozess werden die produzierten Zellen Sporen oder Gameten genannt. Die Zelle hat ein paar Kopien jedes Chromosoms, eine vom Vater und eine von der Mutter. Das Chromosom des Vaters wird als Zygote bezeichnet, eine Eizelle, die durch Spermien des Mannes befruchtet wird. Jede Zelle erzeugt vier Zellen, die alle eine Kopie beider Chromosomen enthalten. Als Ergebnis ist das neue Chromosom eine Mischung aus väterliche und mütterliche DNA. Aus diesem Grund können sich die Nachkommen von einem oder beiden Elternteilen völlig unterscheiden.

Was ist der Unterschied zwischen Mitose und Meiose? - Was ist Meiose?

Unterschiede zwischen Mitose und Meiose

Obwohl sowohl Mitose als auch Meiose Formen der Fortpflanzung sind und beide fast ähnliche Prozesse und Endergebnisse haben, gibt es auch einige Unterschiede. Reden wir über sie:

Reproduktionstyp: Der Hauptunterschied liegt in der Art der Reproduktion, durch die Nachwuchs ist erzeugt. Mitose ist eine asexuelle Art der Fortpflanzung, während Meiose eine sexuelle Art ist, Nachkommen zu zeugen. Die Mitose kann jedoch sowohl bei sexuellen als auch bei asexuellen Organismen stattfinden, während die Meiose nur bei sexuell aktiven Organismen auftreten kann. Die Mitose zielt darauf ab, die Reparatur und das Wachstum des Körpers zu fördern und Zellen zu produzieren, während die Funktion der Meiose darin besteht, sich sexuell zu vermehren. Alle Organismen werden durch den Prozess der Mitose reproduziert, außer Pilze, Pflanzen, Tiere und Menschen. Die Mitose findet in den Körperzellen eines Körpers statt, während die Meiose in den Keimzellen des Körpers stattfindet.

Zellteilung: Bei der Mitose wird eine Körperzelle einmal geteilt und die Zytokinese findet im Endstadium der Telophase statt. Zytokinese bedeutet die Teilung des Zytoplasmas. Auf der anderen Seite wird die Fortpflanzungszelle im Prozess der Meiose zweimal geteilt. Was die Zytokinese betrifft, so findet sie im Endstadium der Telophase I und II statt. In einfachen Worten findet die Mitose nur durch eine Zellteilung statt, während die Meiose zwei Zellteilungen durchlaufen muss.

Anzahl Tochterzellen: Der Prozess der Mitose produziert zwei Tochterzellen, während der Prozess der Meiose vier Tochterzellen produziert. Bei der Mitose sind alle Zellen diploid und enthalten die gleiche Anzahl an Chromosomen wie ihre Mutterzellen. Bei der Meiose sind alle Zellen haploid und enthalten halb so viele Chromosomen wie ihre Mutterzellen.

Anzahl der Chromosomen: Die Anzahl der Chromosomen bleibt bis zum Ende des Mitoseprozesses gleich. Andererseits nimmt die Chromosomenzahl von diploid zu haploid ab.

Zusammensetzung der Gene: Bei der Mitose sind die produzierten Tochterzellen Klonkopien ihrer Mutterzellen, und es besteht keine Chance auf Diversität oder Crossover. Im Gegenteil, die bei der Meiose produzierten Tochterzellen haben vielfältige genetische Kombinationen. Die Rekombination der Gene in neu produzierten Zellen findet statt, weil homologe Chromosomen zufällig in mehrere Zellen aufgeteilt werden. Es kommt auch zu einem Cross-over von Chromosomen, bei dem Gene von einem homologen Chromosom auf das andere übertragen werden. Infolgedessen können die Kinder völlig verschieden sein von einem oder beiden Elternteilen.

Länge der Prophase: Prophase ist die erste Phase der Mitose, in der Chromatin zu diskreten Chromosomen kondensiert wird. Es findet auch ein Aufbrechen der Kernhülle statt, wodurch an den gegenüberliegenden Zellpolen Spindelfasern entstehen. Im Vergleich zur Prophase der Meiose verbringen die Zellen im ersten Mitosestadium weniger Zeit und dauern normalerweise nur wenige Stunden. Was die Prophase der Meiose betrifft, so ist sie in fünf Stadien unterteilt und dauert viel länger als die erste Phase der Mitose. Die Prophase der Meiose kann mehrere Tage dauern, bis alle Phasen abgeschlossen sind. Die fünf Stadien, die als Diakinese, Diplotän, Pachytän, Zygoten und Leptoten bezeichnet werden, finden bei der Mitose nicht statt. Es ist die erste Phase, in der die Überkreuzung und die Kombination von Genen stattfindet.

Bildung von Tetrade: Tetrad bildet sich nicht in der Mitose. Im ersten Stadium der Meiose bilden homologe Chromosomen Paare und reihen sich eng aneinander, um Tetraden zu bilden. Eine Tetrade enthält vier Chromatiden, die zwei Paare von Schwesterchromatiden sind.

Chromosomenausrichtung in der Metaphase: Schwesterchromatiden sind doppelte Chromosomen, die aus einem Paar identischer Chromosomen bestehen. Bei der Mitose sind sie am Zentromerort miteinander verbunden. Diese Schwesterchromatiden richten sich an der Metaphasenplatte aus. Diese Platte befindet sich in gleichem Abstand von den beiden Polen der Zelle. Bei der Meiose richten sich Tetraden in der Metaphase eins an der Metaphaseplatte aus. Tetraden sind Paare von homologen Chromosomen.

Chromosomentrennung: Bei der Mitose trennen sich die Schwesterchromatiden während der Anaphase und beginnen, vom Zentromer zu den gegenüberliegenden Zellpolen zu wandern. Das getrennte Schwesterchromatid wird als Tochterchromosom bezeichnet und wird zu einem Vollchromosom. Bei der Meiose bewegen sich homologe Chromosomen während der Anaphase eins zu den entgegengesetzten Zellpolen, aber Schwesterchromatiden werden zu diesem Zeitpunkt nicht getrennt.

Ähnlichkeiten zwischen Mitose und Meiose

Jetzt wo wir darüber diskutiert haben Unterschiede zwischen Mitose und Meiose, es gibt auch gewisse Ähnlichkeiten. Am wichtigsten ist, dass beide Prozesse eine Interphase haben, die die Wachstumsperiode aller Organismen ist. In dieser Phase imitiert eine Zelle ihre Gene und bereitet sich auf die bevorstehende Trennung vor. Beide Prozesse haben Phasen der Telophase, Anaphase, Metaphase und Prophase. Bei der Meiose durchlaufen die Zellen diese Phasen jedoch zweimal, während dies bei der Mitose nur einmal geschieht.

In beiden Prozessen kommt es auch zu einer Aneinanderreihung von duplizierten Chromosomen. Diese werden als Chromatiden bezeichnet und treten entlang der Metaphase-Platte auf. Sie findet während der Metaphase der Mitose und der Metaphase II der Meiose statt. Abgesehen davon beinhalten beide Prozesse Trennung von Chromatiden und Bildung von Chromosomen. Dies geschieht während der Anaphase bei der Mitose und der Anaphase II bei der Meiose. Schließlich teilen sich Mitose und Meiose das Zytoplasma und produzieren einzelne Zellen.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was ist der Unterschied zwischen Mitose und Meiose??, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.