Was ist der Unterschied zwischen Zucker und Süßungsmitteln??

Was ist der Unterschied zwischen Zucker und Süßungsmitteln?

Süßstoffe gehören wie Zucker selbst zu unserer täglichen Ernährung. Viele Menschen entscheiden sich dafür, sie anstelle von natürlichem Zucker zu konsumieren - sei es für diätetische oder gesundheitliche Gründe, oder einfach nur wegen einfacher Vorliebe. Auch wenn wir nicht absichtlich Süßstoffe zu uns nehmen, sind sie doch in vielen Desserts oder anderen Fertiggerichten enthalten, die wir kaufen, also sollten wir uns bewusst sein, was wir essen.

Jenseits der Beziehung zur Diät, Was ist der Unterschied zwischen Zucker und Süßungsmitteln?? Hier bei erklären wir die Eigenschaften der einzelnen Produkte und was sie auszeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren: Zucker durch Süßstoff ersetzen

Was ist Zucker?

Zucker ist ein natürliches Süßungsmittel das kommt von verschiedenen produkten. Es gibt mehr Zuckerarten, als den meisten Menschen bewusst ist - werfen Sie einen Blick auf diese Liste:

  • Saccharose oder gewöhnlicher Haushaltszucker wird aus Zuckerrohr gewonnen.
  • Fructose kommt in Früchten vor.
  • Maltose kommt in Weizen und Getreide auf Weizenbasis vor.
  • Laktose, Galaktose und Glukose finden sich auch in alltäglichen Lebensmitteln wie Milch oder Gemüse.

Nur weil Zucker natürlich ist und aus Lebensmitteln stammt, die Menschen schon immer konsumiert haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass er per Definition gut für Ihren Körper ist. Es stimmt zwar, dass Zucker Ihrem Körper eine erhebliche Menge an Energie und Kalorien liefert, die er benötigt, übermäßiger Zuckerkonsum kann zu einer übermäßigen Kalorienaufnahme und anderen verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen.

Außerdem ist die verschiedene Zuckersorten sind nicht alle gleich gesund. Raffinierter Weißzucker beispielsweise hat einen höheren Kaloriengehalt und hat industrielle Prozesse durchlaufen. Brauner Zucker hingegen ist etwas stärker verdünnt und enthält Mineralien; daher ist es gesünder.

Was sind Süßstoffe?

Süßstoffe kommen im Gegensatz zu Zucker nicht aus der Natur. Vielmehr sind sie chemisch hergestellt zum Süßen von Produkten mit null oder minimalem Kaloriengehalt. Einige Arten von Süßungsmitteln umfassen Sorbit, Mannit und Xylit.

Abgesehen davon, dass kalorienarmes Süßen von Speisen, diese Produkte werden auch verwendet, um Lebensmittel zu konservieren, Brot und Mehl zu fermentieren und die Frische bestimmter Produkte zu erhalten. Sie werden häufig bei der Herstellung diätetischer Produkte verwendet, die für Diabetiker oder Menschen geeignet sind, die freiwillig keinen Zucker konsumieren.

Obwohl er nicht sehr kalorienreich ist, wurde viel über die Auswirkungen eines langfristigen oder übermäßigen Konsums auf den Körper diskutiert. Es ist ein chemisches Produkt, und als solches wird seine Verwendung viel kontrovers diskutiert.

Was ist der Unterschied zwischen Zucker und Süßungsmitteln??

Die obigen Erläuterungen legen also einige der Hauptunterschiede zwischen Zucker und Süßungsmitteln:

  • Zucker stammt aus Lebensmitteln und Naturprodukten, während Süßungsmittel chemisch hergestellt werden.
  • Zucker süßt, liefert aber auch Energie und Kalorien, während Süßstoffe nur die süßende Wirkung haben und weniger als die Hälfte der in Zucker enthaltenen Kalorien liefern.
  • Zucker wird vom Körper schnell aufgenommen und dient als Energiequelle, während die Süßstoffe langsamer aufgenommen werden und keine Energie liefern.
  • Übermäßiger Zuckerkonsum kann zu Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck führen. Süßstoffe werden regelmäßig als Zuckerersatz für Menschen verwendet, die aus gesundheitlichen oder diätetischen Gründen keinen Zucker konsumieren können, aber ihr Missbrauch verursacht auch Darmprobleme wie Durchfall und Magenbeschwerden.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was ist der Unterschied zwischen Zucker und Süßungsmitteln??, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.