Unterschied zwischen weißem Essig und Reinigungsessig

Unterschied zwischen weißem Essig und Reinigungsessig

Essig gibt es in verschiedenen Formen, aber wir verbinden sie oft mit Kochen. Da es sich jedoch um eine leicht herzustellende milde Säure handelt, ist sie auch in vielen Haushalts- und sogar Industrieprozessen nützlich. Dazu gehört die Reinigung. Es gibt viele hilfreiche Haushaltsreinigungsaufgaben, die durch die Verwendung von Essig einfacher und effektiver werden können, obwohl Weißer Essig oft speziell verwendet wird. Bedeutet das, dass Sie für Ihre Pommes den gleichen Essig verwenden können wie für Ihren Boden?? Bei oneHOWTO erklären wir die Unterschied zwischen weißem Essig und Reinigungsessig damit du diese frage beantworten kannst.

Das könnte Sie auch interessieren: Haushaltsanwendungen für Essig

Was sind die Unterschiede zwischen weißem Essig und Reinigungsessig??

Sowohl ihr Aussehen als auch ihre Namen sind sehr ähnlich, aber weißer Essig und Reinigungsessig sind gleich? Ihre Ursprünge sind zwar die gleichen, ihre Anwendungen und Eigenschaften sind es jedoch nicht. Alle Arten von weißem Essig werden durch a doppelte Gärung (alkoholisch und essig) von Glukose aus Zuckerrohr, Mais oder Malz.

Zuerst wurde weißer Essig in verwendet Küche, dient als saures Dressing für Salate und andere Gerichte. Seine vielen hilfreichen Eigenschaften beim Abbau anderer Substanzen haben es in der Welt der Reinigung nützlich gemacht. Daher ist Reinigungsessig eine Variation von weißem Essig, die desinfizieren und reinigen soll.

Der Hauptunterschied zwischen weißem Essig und Reinigungsessig besteht darin, dass einer konsumiert werden kann und der andere nicht. Dies liegt vor allem an seinem Säuregrad. Weißer Essig hat einen Säuregehalt zwischen 3% und 5%, während der Reinigungsessig einen Gehalt von . erreicht 8% Säure, dadurch effektiver für Reinigungsaufgaben, aber nicht zum Verzehr geeignet.

Ein weiterer Unterschied zwischen kulinarischem Weißweinessig und Reinigungsessig ist der Qualitätsstandard. Essig, der zum Verzehr geeignet ist, muss verschiedene Tests durchlaufen, um Essig zu reinigen. Reinigungsessig kann mehr Verunreinigungen oder sogar Zusätze enthalten, die ihn bei der Haushaltsreinigung wirksam machen, die jedoch beim Verzehr durch den Menschen gefährlich sein können.

Verwendung von weißem Essig

Wir sollten zwar nicht mit Reinigungsessig kochen, aber es könnte uns möglich sein, ihn zu verwenden Küchenessig zu Reinigungszwecken. Denn seine Säure eignet sich noch zum Desinfizieren und Entfernen einiger Flecken. Es kann sogar nützlich sein in schlechte Gerüche entfernen aus bestimmten Stoffen.

Essig wird in vielen verschiedenen Reinigungs-Hausmitteln verwendet, die seit Generationen weitergegeben werden. Während kommerzielle Hygieneprodukte auch sein können Wirksam, Sie sind oft nicht so natürlich wie weißer Essig, der ein großartiger Reiniger für Folgendes sein kann:

  • Backofen reinigen: Nachdem Sie das Innere des Ofens mit Wasser und Bikarbonat gereinigt haben und ihn über Nacht einwirken lassen, wischen Sie ihn mit einem sauberen Tuch mit weißem Essig ab. Auf diese Weise können Sie alle Verschmutzungen und eingebrannten Flecken aus dem Inneren des Ofens und seiner Tür entfernen.
  • Mikrowelle reinigen: Erhitzen Sie einen Behälter mit Wasser mit einem Esslöffel Essig in der Mikrowelle, um den Innenraum zu reinigen und schlechte Gerüche zu beseitigen.
  • Fensterputzer: Essig ist das perfekte Naturheilmittel zum Reinigen und Entfernen von verkrustetem Schmutz von Fensterscheiben, da er keine Streifen hinterlässt. Sie müssen es nur in Wasser verdünnen, mit einer Zahnbürste reiben und mit Wasser abspülen.
  • Bildschirmreinigung: Weißer Essig kann auch als Glasreiniger verwendet werden, sowohl an Fenstern als auch auf den Bildschirmen von Fernsehern, Mobiltelefonen oder Tablets.
  • Töpfe und Pfannen reinigen: Wenn Sie Töpfe oder Pfannen mit Verbrennungen oder Krusten haben, erhitzen Sie diese mit Wasser, Essig und einem Esslöffel Backpulver. Nach ein paar Minuten können Sie den Schmutz leicht entfernen.
  • Fliesenreinigung: Wie zum Reinigen von Bildschirmen und Fenstern wird weißer Essig verwendet, um Fliesen kostengünstig und effektiv zu polieren und zu desinfizieren. Es ist jedoch nicht für alle Fliesen geeignet, da es die Dekoration von einigen auflösen kann.

Wenn Sie mehr über die Verwendung von weißem Essig im Haushalt erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel über Wie reinige ich die Waschmaschine mit Essig.

Verwendung von Reinigungsessig

Wie bereits erwähnt, besteht der Hauptunterschied zwischen weißem Essig und Reinigungsessig darin, dass letzterer einen höheren Säuregehalt hat. Es ist zwar nicht gut für Salate, erhöht aber seine Desinfektionskapazität. Wenn Sie sich also fragen, welcher Essig am besten zu reinigen ist, lautet die Antwort: Essig reinigen ist effektiver und seine Verwendungen sind spezifischer.

Dies sind die Verwendungen von Haushaltsreinigeressig:

  • Kalkreinigung: Der hohe Säuregehalt des Reinigungsessigs führt dazu, dass er nach einer Weile auf Oberflächen mit Kalkablagerungen entfernt wird, entweder in Duschen, Rohren oder Wasserhähnen.
  • Desinfektionsmittel für Küche und Bad: Wie viele der im Supermarkt erhältlichen Chemikalien kann Reinigungsessig als Produkt zur Desinfektion von Badezimmer- und Küchenoberflächen verwendet werden, um Schmutz und Bakterien zu entfernen, ohne schädliche Chemikalien zu verwenden.
  • Gummi Entfernung: Das Entfernen von an Kleidung oder Polstern haftendem Kaugummi mag wie eine unmögliche Aufgabe erscheinen, aber Sie können Essig verwenden, um es effektiv zu entfernen. Geben Sie etwas Essig in heißes Wasser und tauchen Sie ein Tuch hinein (achten Sie darauf, dass Sie sich nicht verbrennen). Lassen Sie es auf dem Kaugummi einwirken und heben Sie dann das angetrocknete Kaugummi mit dem Tuch ab.
  • Stahlreinigung: Wenn Sie ein rostiges Schmuck- oder Stahlstück haben, können Sie versuchen, seinen Glanz mit Reinigungsessig wiederherzustellen. Keine Sorge, es ist sauer genug, um den Rost zu entfernen, aber es sollte das Metall selbst nicht beschädigen.
  • Waschmaschine reinigen: Wenn Sie die schlechten Gerüche aus Ihrer Waschmaschine entfernen und reinigen möchten, müssen Sie nur einen leeren Waschgang starten und Wasser mit Reinigungsessig für die Waschmaschine hinzufügen, so dass sie innen sauber bleibt.
  • Kleidung reinigen: Sie können beim Waschen von Textilien auch Essig in das Waschmittelfach der Waschmaschine geben. So können Sie den Waschessig durch Waschmittel ersetzen. Um seinen Säuregehalt zu reduzieren, ist es jedoch ratsam, es mit Wasser und Sodabikarbonat zu mischen, wie im Artikel über . angegeben So entfernen Sie Schweißflecken aus der Kleidung.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Unterschied zwischen weißem Essig und Reinigungsessig, Wir empfehlen Ihnen, unsere Hausreinigung Kategorie.