Unterschied zwischen nativem Olivenöl und extra nativem Olivenöl

Unterschied zwischen nativem Olivenöl und extra nativem Olivenöl

Olivenöl ist ein wesentlicher Bestandteil der mediterranen Ernährung und hat zahlreiche ernährungsphysiologische Vorteile. Es ist eine Quelle wichtiger Antioxidantien wie Vitamin E. Es versorgt den Körper mit essentiellen Fettsäuren, hauptsächlich Ölsäure, ein hervorragender Schutz der Herz-Kreislauf-Gesundheit. Gleiches gilt für seinen hohen Gehalt an gesundem Cholesterin.

Im Supermarkt finden wir eine große Auswahl an Olivenölen aus verschiedenen Olivensorten. Es gibt ein Bewertungssystem mit spezifischen Begriffen, die sich auf ihre Qualität und ihren Extraktionsprozess beziehen. Diese können ein wenig verwirrend sein, wenn Sie nicht wissen, wie Olivenöl zubereitet wird Unterschied zwischen nativem Olivenöl und extra nativem Olivenöl.

Das könnte Sie auch interessieren: Die besten hausgemachten Superfood-Snacks

Was sind die Unterschiede zwischen nativem und extra nativem Olivenöl??

Um den Unterschied zwischen nativem und nativem Olivenöl extra zu verstehen, ist es notwendig, die Grundlagen zu kennen. Der Herstellungsprozess verschiedene Sorten Olivenöl beginnt in dem Moment, in dem die Olive geerntet wird, und endet erst, wenn sie den Verbraucher erreicht. Jede hergestellte Ölsorte wird durch ihre Qualität definiert, die von verschiedenen Faktoren abhängt.

Zu wissen, wie Olivenöl extra vergine hergestellt wird, ist der Schlüssel, um den Unterschied zwischen diesem und anderen Ölen zu kennen. Wenn die Olive ihre optimale Wachstumsentwicklung erreicht hat, wird sie geerntet und in die Presse gegeben. Die erste Filterung wird durchgeführt, um Reste von Blättern oder Ästen zu entfernen. Der nächste Schritt ist der Gewinnung des Öls, die ausschließlich mechanisch erfolgt, in der Regel durch Druck auf die Oliven.

Ab hier beginnt der Verkostungsprozess. Dies wird durch die organoleptische Eigenschaften (Geschmack, Aroma, Textur) jedes Öls und seiner Säuregrad. Beide Konzepte werden diejenigen sein, die die Qualität des Öls und seine endgültige Bewertung bestimmen: nativ oder extra vergine. Das ist der Unterschied nach diesen Kriterien:

  • Natives Olivenöl extra: Zum Zeitpunkt der Verkostung muss ein natives Olivenöl extra eine durchschnittliche Punktzahl von 0 erreichen, was auf seine maximale Qualität hindeutet. Bei einem nativen Olivenöl extra werden bei der Verkostung keine Mängel festgestellt. Um diese Kategorie zu erhalten, darf der Säuregehalt 0 . nicht überschreiten.8%.
  • natives Olivenöl: bei einer Punktzahl zwischen 0 und 2.5 wird von der Verkostungskommission erhalten, es gilt als natives Olivenöl (nicht extra). Außerdem liegt sein Säuregehalt zwischen 0.8 und 2%. Wenn es diese zwei Prozentpunkte und die Punktzahl von 2 . überschreitet.5 kann nicht als natives Olivenöl angesehen werden und ist nicht für den menschlichen Verzehr geeignet.

Auf jeden Fall sind beide Öle von hervorragender Qualität mit vielen Vorteilen für unseren Körper. Das bedeutet nicht nur ernährungsphysiologisch, wie Sie in unserem Artikel über sehen können die Vorteile von Olivenöl für unsere Haut.

Woran erkennt man, ob ein natives Olivenöl extra gut ist?

Während Olivenöl nach der Verkostung klassifiziert wird, gibt es bestimmte Faktoren, die bestimmen, ob das Öl gut ist. Da es so viele verschiedene Olivenölmarken auf dem Markt gibt, können wir verschiedene Elemente verwenden, um am besten zu bestimmen, welches die beste Qualität ist. Schaue auf die Kennzeichnung des Produkts und Sie können am besten entscheiden, ob das Öl von guter Qualität ist.

Die folgenden Informationen auf der Olivenölflasche können Ihnen bei der Auswahl eines Qualitätsöls helfen:

  • Herkunftsort: eine ‚Herkunftsbezeichnung‘ zu haben ist immer eine Garantie. Das bedeutet, dass sie bestimmte Standards erfüllt haben, die erforderlich sind, um dies auf der Kennzeichnung zu haben.
  • Ernte- und Verpackungsdatum: Obwohl das Öl bei richtiger Konservierung nicht verfällt, seine Eigenschaften (Aroma, Geschmack usw.).) kann sich im Laufe der Zeit geringfügig ändern. Aus diesem Grund ist es ratsam, sich für ein Öl zu entscheiden, dessen Verpackungsdatum dem aktuellen Datum am nächsten ist. Stellen Sie sicher, dass der Behälter vollständig luftdicht (um Oxidation zu vermeiden) und undurchsichtig (um das Öl vor Lichteinwirkung zu schützen) ist.
  • Säuregrad Wie bereits erwähnt, darf der maximale Säuregrad von nativem Olivenöl extra 0 . nicht überschreiten.8%. Wenn es einen noch geringeren Säuregehalt hat, ist seine Qualität ausgezeichnet.
  • Olivensorte: Hojiblanca, Picual, Arbequina usw. sind die Olivensorten, die üblicherweise bei der Herstellung von nativem Olivenöl extra verwendet werden. Jeder von ihnen liefert großartige Ergebnisse und ein Öl von höchster Qualität. Die Wahl des einen oder anderen ist Geschmackssache, aber bei der Verkostung des Öls sollte es immer einen intensiven Geschmack mit einer fruchtigen Note behalten, die für ein natives Olivenöl extra unerlässlich ist.

Die Verwendung von Olivenöl zum Kochen ist nicht nur eine Möglichkeit, Lebensmittel zuzubereiten, sondern kann auch eine großartige Möglichkeit sein, sie zu konservieren. Erfahren Sie mehr in unserem Artikel über wie man scharfe Paprika in Öl konserviert.

Andere Arten von Olivenöl

Olivenöl wird durch das Pressen frischer Oliven gewonnen, kann aber auch aus den Resten der Olivenfrucht selbst (Knochen und Schalen) gewonnen werden, um verschiedene Arten von Olivenölen herzustellen. Normalerweise finden Sie die folgenden Arten von Olivenöl:

  • Pures Olivenöl: Es ist das Ergebnis der Mischung eines nativen Olivenöls in bestimmten Anteilen mit anderen Ölen wie Tresteröl oder nativem Olivenöl.
  • Lampante-Olivenöl: Es ist das Öl mit einem Säuregehalt von mehr als 2% und wird nicht für den menschlichen Verzehr verwendet. Stattdessen wird es für industrielle Zwecke verwendet. Sein Name kommt von seiner früher üblichen Verwendung in Lampen.
  • Raffiniertes Olivenöl: Olivenöl von geringer Qualität, das Verfahren unterzogen wird, die sein Aroma und seinen Geschmack auf künstliche Weise verbessern (raffiniert).
  • Olivenöl: stammt aus dem Pressen des Fruchtfleisches von Oliven nach dem ersten Pressen. Dies bedeutet, dass es sich um eine minderwertige Qualität handelt und es Bedenken hinsichtlich potenziell krebserregender Eigenschaften gibt.

Um mehr über Olivenprodukte zu erfahren, werfen Sie einen Blick auf unseren entsprechenden Artikel über ob Kalamata-Oliven gesund sind.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Unterschied zwischen nativem Olivenöl und extra nativem Olivenöl, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.