Der Unterschied zwischen Bedauern und Reue

Der Unterschied zwischen Bedauern und Reue

Wenn man an die Vergangenheit denkt, egal ob nah oder fern, ist es nicht ungewöhnlich, dass man Bedauern und Reue empfindet. Aber ist es wirklich dasselbe?? Obwohl die Bedeutungen dieser beiden Wörter nahe beieinander liegen, gibt es einen kleinen Unterschied zwischen diesen Wörtern. Unter möchten wir erklären Der Unterschied zwischen Bedauern und Reue.

Die Bedeutung von Bedauern

Das Wort Bedauern bezieht sich auf eine negative Emotion, die von a . kommt Bewusstes Nachdenken über vergangene Ereignisse. Bedauern wird oft parallel zu anderen Emotionen wie Melancholie, Depression, Traurigkeit, Schuld usw. empfunden ...

Bedauern kann sich auf eine Person, eine Situation, eine Verpflichtung oder eine unverbindliche Handlung beziehen (Bedauern, etwas nicht getan zu haben). Bedauern ist ein Wunsch, in die Vergangenheit zurückzukehren, entweder weil wir die Dinge wie zuvor bedauern oder weil wir in der Lage sein möchten, unser Handeln zu ändern. Es ist schmerzhaft oder frustriert, auf eine bestimmte Weise gehandelt zu haben oder im Gegenteil, nicht zu handeln.

Beispielsweise: Wenn Sie auf einer Party waren, werden Sie es vielleicht bereuen, dorthin gegangen zu sein, da Sie zu spät zur Arbeit kamen und sich den ganzen Tag schlecht fühlten, weil Sie einen Kater hatten.

Gewissensbisse

Reue ist eine Form des Bedauerns begleitet von viel Schuld, es ist die negativste Form des Bedauerns, da Bedauern eine gewisse Form von Nostalgie und den Wunsch darstellt, in die Vergangenheit zurückzukehren; während Reue ein Gefühl ist, in dem man wünscht "löschen" die Vergangenheit weil etwas ein schweres Gewicht darstellt, von dem man entlastet werden muss. Es ist ein moralischer Schmerz, den man empfindet, nachdem man einen moralisch verwerflich Aktion.

Menschen, die Reue empfinden, fühlen sich schuldig und müssen sich oft entschuldigen oder Wiedergutmachung leisten, um diesen Schmerz loszuwerden.

Beispielsweise: Du verspürst Reue, wenn du auf dieselbe Party gegangen bist und dich mit deinem Freund betrunken gestritten hast. Du wirst es bereuen, gegangen zu sein, aber du wirst Reue empfinden, weil du dich deinem Freund gegenüber schlecht benommen hast und es wieder gut machen musst.

Wann man Reue und Reue verwendet

Aus rein etymologischer Sicht beinhaltet Bedauern auch die Handlung des Bedauerns, etwa wenn man bedauern, jemanden über schlechte Nachrichten informieren zu müssen. Daher werden Sie es verwenden, wenn Sie jemanden über etwas informieren müssen, das Ihnen leid tut, während `Reue` in diesem Zusammenhang nicht verwendet werden kann.

Beispielsweise:

`Ich bedauere, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie nicht der gewählte Kandidat für diese Stellenausschreibung sind`.

Sie können in einem Satz sowohl Reue als auch Reue verwenden, obwohl Reue als Substantiv und Reue als Verb verwendet wird:

  • Ich fühle Reue, dass ich zu dieser Party gegangen bin
  • Ich bereue es, zu dieser Party gegangen zu sein

Wie wir oben bereits gesehen haben, haben diese beiden Sätze jedoch leicht unterschiedliche Bedeutungen, die sich auf das Gefühl beziehen, das Sie ausdrücken möchten.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Der Unterschied zwischen Bedauern und Reue, Wir empfehlen Ihnen, unsere Hochschulabschluss Kategorie.