Was ist der Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Forschung??
Inhalt
- Was ist qualitative Forschung?
- Arten der qualitativen Forschung
- Vorstellungsgespräche
- Fallstudien
- Feldforschung
- Ethnographische Forschung
- Ethische Untersuchung
- Teilnehmende Beobachterforschung
- Was ist quantitative Forschung?
- Arten der quantitativen Forschung
- Experimente
- Archivrecherchen
- Messung
- Erhebung empirischer Daten
- Beobachtende Studien
Der Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Forschung ist ziemlich einfach, ihre Konsequenzen sind jedoch vielfältig und oft kompliziert. Wenn wir ein Experiment starten oder eine Forschung aufbauen, gibt es spezifische Fragen, die beantwortet werden müssen. Entscheiden, ob verwendet werden soll qualitative oder quantitative Daten hängt davon ab, mit welcher Methode diese Fragen am besten beantwortet werden können. Einige Bereiche der Forschung und Datenanalyse werden von Statistiken und der Sammlung messbarer Daten profitieren. Andere Datenanalysen erfordern einen Ansatz, der ein tiefes Verständnis von Themen ermöglicht, die nicht so einfach in Zahlen unterteilt werden können. hilft dir zu verstehen Was ist der Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Forschung? um zu sehen, welche Sie für ein bestimmtes Forschungsthema verwenden sollten.
Was ist qualitative Forschung?
Beim Lösen einer mathematischen Gleichung müssen Sie am häufigsten Muster und Codes verwenden, um eine möglichst genaue Antwort zu erhalten. In vielen ähnlich wissenschaftliche Studien, es gibt Messwerte und Statistiken, die Ihnen helfen, Antworten auf Forschungsprobleme zu finden. Mit anderen Forschungsgebieten sind diese genaueren Forschungsmethoden jedoch nicht möglich. Du musst eine Methode verwenden was das Thema besser widerspiegelt. Dies bedeutet, dass es die Qualität der Forschungsinformationen, nicht die Menge was ist wichtiger.
Wenn Sie Soziologie studieren, müssen Sie möglicherweise Verhaltensmuster zwischen verschiedenen Kulturen untersuchen. Vieles des menschlichen Verhaltens lässt sich nicht mit Zahlen quantifizieren. Zum Beispiel neigen wir nicht dazu, zu quantifizieren, wie sehr wir eine Person lieben Prozentsätze. Emotionen, Verhaltensmuster und verwandte Themen müssen anders erforscht werden.
Das soll nicht heißen, dass qualitative Forschung nicht wissenschaftlich ist. Es ist einfach ein Versuch, Daten zu dokumentieren und zu analysieren, die wir nicht durch Zahlen verstehen können. Wichtig ist, dass die qualitative Forschung die Fragen „warum“ und „wie“ stellt, wenn sie sich mit einem Forschungsthema, Daten durch das Prisma dieser Fragen betrachten.
Wenn Sie ein qualitatives Forschungsprojekt starten, werden Sie Hypothesen oft nicht in gleicher Weise verwenden. Sie suchen nicht nach bestimmten Ergebnissen, sondern möchten die umfassendere Situation und ihre Beziehung zu anderen Informationen untersuchen. Hypothesen sind eher Aussagen in der qualitativen Forschung. Der Forscher hat möglicherweise nicht einmal einen bestimmten Vorschlag, bevor er die Studie durchführt, sondern stößt eher auf ein Phänomen und versucht, einen Weg zu finden, es zu qualifizieren. Oft entstammen sie einer Theorie und führen entweder zu einem Unterstützung dieser Theorie oder die Einführung eines anderen.
Qualitative Forschung existiert, um die Bedeutung zwischen verschiedenen Themen, Erfahrungen, Kulturen, Phänomenen und vielem mehr zu erforschen. Es untersucht die zugrunde liegenden Gründe für diese Elemente (der „Warum“-Aspekt) und wie sich dies auf die Motivationen und Meinungen von Einzelpersonen oder Gruppen auswirkt. Es untersucht auch den „Wie“-Aspekt, indem untersucht wird, wie sich diese Erfahrungen auf Einzelpersonen und Gruppen auswirken, wie Kulturen interagieren und welche Auswirkungen bestimmte Phänomene haben. Die Datenanalyse ist daher in der qualitativen Forschung oft wichtiger als die Hypothesen.
Arten der qualitativen Forschung
Es mag immer noch etwas schwierig sein, alle Feinheiten qualitativer Forschung zu erfassen, daher hoffen wir, dass wir das Thema durch einen Blick auf die Arten der qualitativen Forschung, die verwendet werden, etwas beleuchten können. Diese sind Forschungsmethoden die nicht wie qualitative Forschung nach Messungen und Messwerten suchen, aber dennoch wichtige Trends erkennen und nützliche Ergebnisse liefern können.
Vorstellungsgespräche
Eine der grundlegendsten Formen qualitativer Forschung ist das Interviewformat. Ein Forscher nimmt ein Thema und stellt ihm Fragen zum Thema. Dieser Prozess führt oft zu großen Mengen an Rohdaten, die analysiert und kategorisiert werden müssen. Das können Telefoninterviews, kurze Fragen oder tiefergehende Interviews sein.
Fallstudien
Fallstudien sind, wenn ein Bericht über eine Person oder einen Umstand verfasst wird und ein qualitativer Forscher diesen verwendet, um ein Gesamtphänomen zu diskutieren. Wenn Sie beispielsweise untersuchen möchten, wie sich der Drogenmissbrauch auf die Bevölkerung in Innenstädten auswirkt, dann tun Sie gut daran, sich Fallstudien einzelner Drogenkonsumenten anzusehen. Einfache Statistiken darüber, wie viele Medikamente eingenommen werden, werden Ihnen keine vernünftigen Ergebnisse liefern und sind oft nicht hilfreich, um Lösungen für verwandte Probleme zu finden.
Feldforschung
So bekommt man oft erst Fallstudien. Qualitative Forscher gehen ins Feld und sprechen mit Einzelpersonen oder Institutionen, um ihre Rohdaten zu erhalten. Dies kann durch Umfragen und Interviews geschehen, aber auch durch einfache Beobachtung.
Ethnographische Forschung
Einer der vielen Bereiche, die von qualitativer Forschung profitieren, ist Anthropologie. Ethnographische Forschung ist das Studium einer bestimmten Gruppe oder Kultur. Es befasst sich mit Fragen innerhalb dieser Gesellschaft und beantwortet diese durch Beobachtung und Datensammlung und -analyse.
Ethische Untersuchung
Dies beinhaltet die Betrachtung verschiedener Phänomene durch den Filter ethischer Überlegungen. Es ist eine weitreichende Analyse, die darauf abzielt, ethische Probleme in einem bestimmten Umfeld aufzuzeigen oder zu lösen. Dieser Ansatz hat oft ein philosophisches Element.
Teilnehmende Beobachterforschung
Dann werden Sie Teil dessen, was Sie forschen. Dies ist problematisch und führt oft zu verdorbenen Daten, da es schwierig ist, Objektivität zu wahren. Ein Beispiel könnte ein Polizist sein, der eine kriminelle Organisation infiltriert. Oft ist die Forschung durch Erfahrung modifiziert worden und es werden viele ethische Probleme auftreten.
Was ist quantitative Forschung?
Quantitative Forschung unterscheidet sich von qualitativer Forschung dadurch, dass sie auf der Suche nach empirische statistische Informationen Phänomene erklären. Es ist stärker hypothesenorientiert und sucht nach spezifischen Antworten auf kleinere Fragen als der umfassendere, ganzheitlichere Ansatz der qualitativen Forschung. Es wird normalerweise auf Fächer angewendet, die mehr von einem statistischen Ansatz profitieren, aber es gibt natürlich viele Überschneidungen zwischen den beiden.
Zum Beispiel ist qualitative Forschung oft nützlicher, um die Trends der Geschichte oder Anthropologie und die Handlungen eines bestimmten Volkes zu einer bestimmten Zeit. Quantitative Forschung ist in der Regel hilfreicher in Bereichen wie Marketing, Mathematik, Politikwissenschaft oder Wirtschaft. Dies bedeutet jedoch nicht qualitative Forschung kann nur für das eine und quantitativ für das andere verwendet werden. Es gibt viele statistische Analysen, die uns ebenso wie eine ethnografische Analyse helfen können, eine bessere Vorstellung von historischen Trends zu erhalten.
Da quantitative Forschung die Bereitstellung von statistische Zahlendaten um bei der Untersuchung eines bestimmten Themas zu helfen. Sie umfassen Proben und Grafiken. Dies hilft, empirische Informationen auszudrücken (i.e. was tatsächlich passiert) auf eine Art und Weise, die nützlich sein kann, um eine Vorstellung von Einzelheiten zu bekommen. Beispielsweise, einen Durchschnitt bilden kann uns helfen, abzuschätzen, wie sich ein bestimmtes Phänomen entwickeln wird. Statistiken liefern jedoch selten ein ganzheitliches Verständnis eines bestimmten Themas und sind auf diese Weise oft begrenzt.
Quantitative Daten wird häufiger verwendet, um eine einzelne Hypothese zu beweisen, aber dies ist auch oft eine Einschränkung, wenn es darum geht, andere zu betrachten. Quantitative Forschung untersucht Variablen und wie sie in einer bestimmten Studie zueinander in Beziehung stehen. Diese Variablen werden normalerweise vor der Durchführung der Studie oder des Experiments definiert. Das Ergebnis wird in der Hypothese vorhergesagt und es gibt normalerweise qualitative Forschung, um diese Hypothese zu beweisen oder zu widerlegen. Auf diese Weise wird es schwierig, mit quantitativer Forschung allgemeine Schlussfolgerungen zu ziehen.
Sie finden jedoch oft Leute, die quantitative Forschung verwenden, um qualitative Daten zu verstehen. Während Sie beispielsweise Interviews und Umfragen in qualitativen Studien verwenden, versuchen Forscher oft, die bereitgestellten Informationen zu quantifizieren. In vielen Umfragen wird beispielsweise nach Antworten auf a . gefragt skalierte Basis („auf einer Skala von 1 bis 5, wie sehr stimmen Sie der folgenden Aussage zu“). Diese Informationen werden in Statistiken umgewandelt, um spezifischere Antworten auf Probleme zu erhalten.
Arten der quantitativen Forschung
Quantitative Forschung ist bei der Datenerhebung oft etwas technischer:
Experimente
Die Art der quantitativen Datenerhebung, die einem vielleicht zuerst in den Sinn kommt, ist das Experiment. Eine Hypothese wird aufgestellt, die Variablen (abhängig und unabhängig) werden definiert, die Methode durchgeführt und die Schlussfolgerungen gezogen. Diese Schlussfolgerungen werden Statistiken und Zahlen verwenden, um die Ergebnisse zu untermauern.
Archivrecherchen
Ein Blick auf Statistiken und Zahlen aus früheren Studien, um zu sehen, wie sie aktuelle Daten beeinflussen. Diese werden oft in Verbindung mit qualitativer Forschung verwendet.
Messung
Scheint eine einfache Methode zu sein, qualitative Daten zu sammeln, aber es kann kompliziert werden. Möglicherweise müssen Sie neue Geräte und Methoden finden, um die Messungen durchzuführen, und die Berechnung der Variablen kann auch schwierig sein.
Erhebung empirischer Daten
Auch wenn es sich um qualitative Forschung handelt, beinhaltet dies die Erfassung empirischer Daten und die Erstellung statistischer Trends, um ein bestimmtes Thema zu verstehen.
Beobachtende Studien
Anders als ein Experiment, aber immer noch mit Hypothesen und Schlussfolgerungsmethoden, stören Beobachtungsstudien die Probanden nicht. Stattdessen ändern sie die Variablen und sehen, wie die Probanden reagieren, und zeichnen die Ergebnisse auf, um ihre Schlussfolgerungen zu ziehen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Studien, die von einem Entweder-Oder-Ansatz profitieren, aber dennoch viele, die sowohl qualitative als auch quantitative verwenden Datensammlung und Datenanalyse, um ihre Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was ist der Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Forschung??, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.