Was ist der Unterschied zwischen Sorgerecht und Elternrecht??

Was ist der Unterschied zwischen Sorgerecht und Elternrecht?

Bei einer Scheidung oder Trennung einer Ehe oder einer Lebenspartnerschaft mit Beteiligung von Kindern kommt es zu juristischen Begriffen, die in vielen Fällen zu Verwirrung führen. Dies ist bei den Konzepten von der Fall "Elternrechte" und "Gewahrsam". Beide Konzepte wirken sich auf die Familie aus und es ist sehr wichtig, dass sie den Eltern klar sind. Bei gr.comcorpx.info wir werden es erklären was ist der Unterschied zwischen Sorgerecht und Elternrecht ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie man eine Scheidung überwindet

Das Ende des Zusammenlebens zwischen den Eltern

Wenn ein Ehepaar mit Kindern möchte seine Ehe auflösen oder ihre Beziehung und ihr Zusammenleben zu beenden, sieht das Gesetz ein Verfahren vor, damit Kinder vollständig geschützt sind und auch nach der Trennung eine kontinuierliche, faire und gesunde Beziehung zu ihren Eltern aufrechterhalten können.

Das Paar muss im gegenseitigen Einvernehmen oder durch eine Petition eine Reihe von Maßnahmen akzeptieren, die von einem Richter bestätigt werden. Darunter wird sich auch entscheiden, wer die elterliche Verantwortung und das Sorgerecht für die Kinder garantiert. Ein weiterer Schritt ist die Festlegung von Besuchsrechten, mit wem das Kind bestimmte Ferien verbringt oder wie viel Unterhalt von jedem Elternteil gewährt wird.

Was ist der Unterschied zwischen Sorgerecht und Elternrecht? - Das Ende des Zusammenlebensstatus zwischen den Eltern

Elternrechte

Grundsätzlich und es sei denn, ein Elternteil ist rechtlich nicht dazu in der Lage, elterliche Rechte und Verantwortung wird sein die Verpflichtung beider Elternteile. Aber was sind Elternrechte und wie verliert man das Recht, es auszuüben?

Die elterliche Verantwortung ist das Bündel von Rechte und Pflichten die Eltern ihren Kindern gegenüber haben: Schutz, Bildung, Nahrung, Unterkunft, Gesundheit, Ausbildung, Hygiene, Erziehung... Kurzum, alles, was ein Kind zur vollen Entwicklung braucht und sich nicht selbst beschaffen kann.

Für viele genügt es zu sagen, dass die elterliche Verantwortung jede Verpflichtung und Haftung der Eltern ist, um die richtige Entwicklung und das Wohlergehen der Kinder zu gewährleisten.

Im Allgemeinen das Elternrecht liegt bei beiden eltern und geht nur verloren, wenn ein Richter der Ansicht ist, dass der Elternteil die Pflichten und Pflichten nicht erfüllt, dass er dazu nicht befähigt ist oder das Kind zur Adoption freigegeben wurde. Ebenso erlischt die elterliche Verantwortung mit der Volljährigkeit der Kinder und deren Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen.

Gewahrsam

Sorgerecht und Elternrecht sind oft zwei Begriffe, die die Leute verwechseln. Nachdem Sie geklärt haben, was Elternrechte sind, müssen wir klären, was die Sorgerecht für Kinder ist.

Das Sorgerecht bezieht sich grundsätzlich auf die Person, die sich um das Kind kümmert, sie müssen sie die meiste Zeit oder für andere Zeiträume pflegen, schützen, füttern und unterbringen. Kinder leben bei der Person, die das Sorgerecht hat, und diese Person ist dafür verantwortlich, sie zur Schule zu bringen, zum Arzt, zu füttern, auf ihre Hygiene zu achten... alles unbeschadet der Rechte des anderen Elternteils bei der Entscheidung über Angelegenheiten Ihres Kindes.

In der Regel wird den Müttern von Kindern das Sorgerecht zugesprochen. Allerdings seit geraumer Zeit die Verleihung Gemeinsames Sorgerecht wird immer häufiger. Somit berechtigt das gemeinsame Sorgerecht unabhängig vom Besuchsrecht auch zum Übernachten der Kinder für abwechselnde oder aufeinanderfolgende Zeiträume bei jedem Elternteil. Der Elternteil, der das Kind zu diesem Zeitpunkt unter seinem Dach hat, hat das Sorgerecht, bis das Kind zurückkehrt, um Zeit mit dem anderen Elternteil zu verbringen.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was ist der Unterschied zwischen Sorgerecht und Elternrecht??, Wir empfehlen Ihnen, unsere Familienbeziehungen Kategorie.