Was ist der Unterschied zwischen Chiaroscuro und Tenebrismus??

Was ist der Unterschied zwischen Chiaroscuro und Tenebrismus?

Sowohl Chiaroscuro als auch Tenebrism sind berühmte Arten der italienischen Kunstmalerei. Beide werden aus einer Vielzahl von dunklen und hellen Farbmischungen hergestellt. Abgesehen davon, dass sie von italienischen Künstlern sehr beliebt sind, haben auch eine Reihe spanischer und niederländischer Künstler diese Kunstformen in ihren Kunstwerken verwendet. Obwohl beide ähnlich erscheinen, gibt es gewisse Unterschiede zwischen den beiden Formen der Kunstschöpfung. Lesen Sie diesen Artikel, um zu wissen Was ist der Unterschied zwischen Chiaroscuro und Tenebrism.

Das könnte Sie auch interessieren: Was sind die Merkmale der Barockkunst??

Helldunkel verstehen

Chiroscuro ist ein Technik der Ölmalerei, die dreidimensionale Formen erzeugt Kontrast zwischen dunkel und hell nutzen. Diese Technik wird oft verwendet, um dem Kunstwerk einen dramatischen Effekt zu verleihen. Nach dem zugrunde liegenden Prinzip lässt sich die Solidität einer Form perfekt erreichen, indem man das auf sie fallende Licht nutzt. Zu den bekanntesten Künstlern, die diese Technik verwendeten, gehören Rembrandt, Caravaggio und Leonardo da Vinci in Kunst der Renaissance.

Tenebrismus verstehen

Der Begriff „Tenebrismus“ leitet sich vom italienischen Wort „tenebroso“ ab, was so viel bedeutet wie dunkel und düster. Es ist ein Malstil, der markante Kontraste in Dunkel und Hell verwendet. Im Tenebrismus wird die Dunkelheit zum dominierenden Merkmal des Gemäldes. Diese Art von Technik wird oft verwendet, um ein Bild mit einem Spotlight-Effekt dramatisch zu machen.

Obwohl der Tenebrismus in der Antike von Künstlern wie Albrecht Dürer weit verbreitet war, gilt sein Erfinder meist als Michelangelo Caravaggio. Er war ein Barockkünstler aktiv während der späten 16das Jahrhundert. Er war ein italienischer Künstler, der zu seiner Zeit in Sizilien, Malta, Neapel und Rom am aktivsten war. Zu seinen berühmtesten Tenebrism-Gemälden gehören das Martyrium des Heiligen Matthäus und die Berufung des Heiligen Matthäus. Artemisia Gentileschi war auch eine der bekanntesten Künstlerinnen des Tenebrismus.

Unterschiede zwischen Chiaroscuro und Tenebrism

Obwohl es einige Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Techniken gibt und ein Laie sie möglicherweise nicht identifizieren kann Unterschiede zwischen Chiaroscuro und Tenebrism, es gibt bestimmte Punkte, in denen sie sich unterscheiden:

Ursprünge

Obwohl Werke von Masaccio, wie The Tribute Money und The Holy Trinity, im frühen 15das Jahrhundert, zeigte die Verwendung der Chiaroscuro-Technik, der Begriff bezieht sich hauptsächlich auf Kunstwerke von Künstlern des Barock und des Manierismus. Die erste Verwendung dieser Art der 3D-Schattierung, auch bekannt als Schattenmalerei oder Skiagraphie, wurde in 5 . gesehendas Jahrhundert durch Werke von Apollodoros. Dies war jedoch eine primitive Form der byzantinischen Kunst, die im späten Mittelalter im Westen reformiert wurde. Um 1400 wurde es zu einem gemeinsamen Merkmal in Gospel-Gemälden und Illuminationen. Die bekanntesten Chiaroscuro-Künstler waren Caravaggio und Rembrandt, die Ende des 16das und Anfang 17das Jahrhunderte.

Andererseits wurde hauptsächlich die Technik des Tenebrismus in der Kunst übernommen während der 17das nur Jahrhundert, von neapolitanischen und spanischen Malern, vor allem Caravaggio. Caravaggio führte diese Technik 1571-1610 ein, und viele andere Maler folgten ihm, darunter Georges de La Tour, Handrik Tefbrugghen, Gerrit van Honthorst und Francisco de Zurbaran.

Verwendung von Licht

Auf den ersten Blick scheinen sich die Maltechniken Chiaroscuro und Tenebrism zu ähnlich zu sein. Eine normale Person ohne viel Wissen über Maltechniken ist möglicherweise nicht in der Lage, den Unterschied in den Techniken zu erkennen. Aber im Wesentlichen ist die Der Unterschied liegt in der Verwendung unterschiedlicher dunkler und heller Bereiche. Tenebrismus wird ausschließlich verwendet, um im Gemälde einen dramatischen Effekt zu erzielen, weshalb die Technik manchmal auch als dramatische Beleuchtung bezeichnet wird. Ein Maler kann diese Technik anwenden, um eine Person, das Gesicht einer Person, eine Gruppe von Personen hervorzuheben, während die anderen Bereiche schwarz bleiben, um einen Kontrast zu schaffen. Im Gegenteil, die Chiaroscuro-Technik verwendet Schatten und dunkle Bereiche, um den 3D-Effekt auf ein Motiv zu verstärken. Diese Technik wird häufig verwendet, um die Modellierung bestimmter Figuren zu verbessern, ohne die Aufmerksamkeit zu lenken oder ganze Bereiche des Gemäldes zu schwärzen, um einen dramatischen Effekt zu erzielen. Aufgrund von Ähnlichkeiten ist es üblich, sowohl die Techniken des Helldunkels als auch des Tenebrismus auf derselben Leinwand zu verwenden.

Im Barock

Barocke Gemälde verließen sich stark auf die Verwendung von Schatten, um dramatische Effekte zu erzielen. Caravaggio verwendete die Methode des Tenebrismus, um in seinen Werken dramatische Illuminationen einzusetzen. Seine Technik verbreitete sich in ganz Europa und unter seinem Einfluss wurde Chiaroscuro zu einer äußerst beliebten Kunstform in Neapel. Künstler wie Jusepe de Ribera und Francisco de Zurbaran verwendeten Chiaroscuro als wesentliches Merkmal von Barocke Kunst in Spanien. Auch der deutsche Maler Adam Elsheimer verwendete diese Technik, um nächtliche Szenen in seinen Gemälden zu schaffen. Maler aus Nordeuropa, Rembrandt und Peter Paul Rubens, verwendeten ausschließlich Chiaroscuro, um dramatische 3D-Effekte in ihren Kunstwerken zu erzeugen.

Was den Tenebrismus angeht, Caravaggio ist der Künstler, dem seine Erfindung am meisten zugeschrieben wird, obwohl diese Maltechnik auch von mehreren früheren Künstlern verwendet wurde, darunter El Greco, Tintoretto und Albrecht Dürer. Der Begriff Tenebrismus wird oft für Künstler ab 17 . verwendetdas Jahrhundert. Artemisia Gentileschi war eine Barockkünstlerin, die Caravaggio folgte und im Tenebrismo hervorragend war. Diese Künstler verwendeten Lichtquellen, um bestimmte Teile der Gemälde zu beleuchten, während sie normalerweise Kerzen verwendeten. Sie malten oft viele Kerzenlichtszenen in ihren Kreationen. Viele Maler verwendeten extreme Lichtverhältnisse, um eine Stimmung der Ruhe und Stille zu erreichen. Sie waren in der Regel daran interessiert, schwach beleuchtete Bereiche in den Gemälden zu schaffen, anstatt Spot-beleuchtete. Das Licht, das verwendet wird, um sich glatt über andere Bereiche des Bildes zu verteilen.

Was ist der Unterschied zwischen Chiaroscuro und Tenebrismus? - Unterschiede zwischen Chiaroscuro und Tenebrism

Einige großartige Beispiele

Jetzt, wo Sie sich gut mit der Unterschiede in Chiaroscuro und Tenebrism, Sie sollten nicht zwischen den Kunstwerken mit diesen Techniken verwechseln. Wenn Sie einige Beispiele für beide Kunstformen studieren, erhalten Sie ein klareres Bild davon, wie sich beide voneinander unterscheiden.

Chiaroscuro

  1. The Matchmaker von Gerard van Honthorst ist eines der besten Beispiele für Chiaroscuro-Gemälde. Es nutzt Licht und Dunkelheit perfekt, um Carravagesque in seiner ultimativen Form darzustellen.
  2. Die Erhebung des Kreuzes von Sir Peter Paul Rubens, die 1610-11 gemalt wurde, ist ein dynamisches Chiaroscuro-Beispiel.
  3. Krippe in der Nacht, 1490 gemalt, von Geertgen tot Sint Jans, zeigt das Jesuskind, das Hirtenfeuer im Hintergrund und den erscheinenden Engel als einzige Lichtquellen. Alles andere ist dunkel gestrichen.
  4. Die Berufung des Heiligen Matthäus von Caravaggio ist ein Meisterwerk der Chiaroscuro-Technik und zeigt den Moment, als Jesus Matthäus inspirierte, ihm zu folgen. Das Gemälde zeigt die sofortige Bekehrung des Heiligen durch einen Lichtstrahl und einen Finger von Jesus, der ihm folgt.

Andere großartige Werke, die er neben diesem Meisterwerk schuf, waren The Inspiration of Saint Matthew und The Martyrdom of Saint Matthew.

Tenebrismus

  1. John in the Wilderness von Caravaggio, 1604 gemalt, ist das beste Beispiel für Telebrism-Malerei. Er hat Licht und Dunkelheit verwendet, um bestimmte Körperteile und Muskeln der Figur hervorzuheben.
  2. Das Martyrium des Heiligen Andreas von Jusepe de Ribera im Jahr 1628 zeigt das Martyrium des Heiligen, während es seinen Körper erleuchtet und alle anderen im Dunkeln zeigt.
  3. A Man Singing by Candlelight, geschaffen zwischen 1625-1635, von Adam de Coster, ist mit einem musikalischen Thema bemalt. Er hat das Werkzeug einer abgedeckten Lichtquelle verwendet, um Lichteffekte auf den Kostümen der Figur zu erzeugen. Er hat einen halb geöffneten Mund, um ein extremes Gefühl von Drama zu erzeugen.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was ist der Unterschied zwischen Chiaroscuro und Tenebrismus??, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.