Wie man ein Sonett schreibt

Wie man ein Sonett schreibt

Sonett ist ein gereimtes Gedicht, das ist geschrieben in 14 Zeilen im jambischen Pentameter-Meter. Ein Meter ist das Wort für eine Rhythmuseinheit, die teilweise damit zu tun hat, wie die Silben in einer Gedichtzeile betont werden. In der italienischen Sprache bedeutet das Wort „sonneto“ ein „kleines Lied“. Es besitzt musikalische Qualitäten mit einem festen Reimschema. Wenn Sie jemals ein Shakespeare-Werk gelesen haben, müssen Sie einem Sonett begegnet sein. Dies ist eine Art freier Vers, der recht einfach zu komponieren ist, aber Shakespeare war der Meister darin. Für viele kann kein Dichter mit seiner Kunst mithalten und deshalb ist er bekannt als "das Barde`. Wenn Sie diesen Titel für sich beanspruchen möchten, geben wir Ihnen hier bei oneHOWTO Schritt für Schritt Anweisungen zu Wie schreibt man ein Sonett? der richtige Weg.

Das könnte Sie auch interessieren: Worauf bezieht sich Parallelität in der Schrift??
Schritte zum folgen:
1

Auswahl eines Themas:

Am häufigsten ist das Thema eines Sonetts ein grundlegendes Element von der menschliche Alltag was ein Laie leicht nachvollziehen kann. Sie beinhalten oft Themen wie Veränderung, harte Arbeit, Krieg, Liebe, Tod, Sterblichkeit und andere. Manchmal kann es Antworten auf eine größere Lebensfrage oder Kommentare zu einem vorherrschenden sozialen Problem enthalten. Sie können auch ein Problem als Thema Ihres Sonetts auswählen, da viele Sonette über ein Problem sprechen und dann versuchen, am Ende eine relevante Antwort darauf zu geben.

Wenn Sie wissen möchten, wie man ein Sonett schreibt, beginnen Sie mit einer Idee oder einem Gefühl, wie Verliebtheit oder Einsamkeit. Es kann auch auf Ihre Wahrnehmung des Lebens oder einer bestimmten Person oder einer Gruppe von Menschen hinweisen. Sie können auch eines Ihrer Lieblingsthemen auswählen, z. B. Filme, Musik, Natur, ein Buch, Sport usw. Wirklich, da es ist dein gedicht, dein Sonett kann sein, was du willst. Versuche einfach etwas daraus zu machen zuordenbar.

2

Sonetttyp auswählen:

Es gibt zwei grundlegende Arten von Sonette: Italienisch und Englisch. Italienische Sonette werden am häufigsten mit dem italienischen Dichter Petrarca in Verbindung gebracht und William Shakespeare war der Meister der englischen Sonette. Aus diesem Grund ist die zweithäufigste Sonettart als Shakespeare-Sonette bekannt. Sowohl Petrarca als auch Shakespeare waren zu ihrer Zeit die prominenten Verfasser von Sonetten in ihren jeweiligen Sonetttypen (und Ländern). Obwohl beide Sonetttypen aus 14 Zeilen bestehen, haben beide unterschiedliche Reimschemata und Zeilenstrukturen. Unabhängig davon, ob Sie sich für den italienischen oder den englischen Sonetttyp entscheiden, müssen Sie seine Besonderheiten beachten Form und Schema.

3

Schreiben im jambischen Pentameter:

Iambus ist ein zweisilbiger Fuß (ein anderes Wort für Meter) und jede Zeile in einem Sonett hat fünf iambi oder Füße. Shakespeare verwendete jambische Pentameter in jedem seiner Sonette und auch in allen Versen seiner Stücke. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass dieses Muster dem Rhythmus der Menschen in ihrer Alltagssprache sehr ähnlich ist. Das Rhythmusschema, in dem Dichter Sonette schreiben, wird als jambischer Pentameter bezeichnet. Jamb enthält zwei Silben mit einem metrischen Fuß. Die erste Silbe ist unbetont, gefolgt von einer zweiten Silbe, die betont oder gestresst.

Wenn Sie ein Sonett laut sprechen, sollte es wie ein Auf- und Ab-Schema klingen. Pentameter bedeutet, dieses Jamb 5 Mal zu wiederholen. Jamben eines Sonetts müssen nicht unbedingt aus zweisilbigen Wörtern bestehen. Das Muster der betonten und unbetonten Silben kann auf einzelne Wörter ausgedehnt werden, oder Sie können es mit einem einzigen Wort wiederholen, wobei die Betonung noch funktioniert. Pentameter gibt an, dass es insgesamt 10 Silben mit 5 metrischen Fuß in jeder Zeile geben sollte.

4

Organisation der Strophen:

Strophen bezeichnen Zeilengruppen in einer poetischen Komposition. Ein Sonett kann verschiedene Arten von Strophen enthalten, einschließlich Vierzeiler, Sextett, Oktave oder Reimpaare. EIN Vierzeiler ist eine Strophe mit 4 Versen, Sextett enthält 6 Verse, Oktave enthält 8 Verse und ein Reimpaar enthält 2 aufeinanderfolgende gereimte Verse. Manchmal können sich die Strophen auch auf ein vollständiges Gedicht beziehen das ist zusammengesetzt der jeweiligen Zeilenanzahl.

Ein Sonett ist insgesamt 14 Zeilen lang. Englische Sonette haben 3 Vierzeiler (vierzeilige Verse) und ein Couplet am Ende. Shakespeare-Sonette enden immer mit einem gereimten Couplet. Die Volta oder Auflösung kommt erst beim letzten gereimten Couplet. Mit Hilfe dieses Couplets wird eine kraftvolle Endaussage gemacht. Im Gegensatz dazu enthält ein italienisches Sonett eine Oktave, gefolgt von einem Sextett (ein 8-zeiliger Vers gefolgt von einem 6-zeiligen Vers). Im Allgemeinen sprechen die ersten 8 Zeilen über ein Problem und die 6 Zeilen am Ende suchen nach einer Lösung. Also, wenn du es bist ein Sonett schreiben, Sie müssen diesem Schema folgen, abhängig von der Art des Sonetts, das Sie schreiben möchten.

Der Reimaspekt beim Schreiben eines Sonetts kann kompliziert erscheinen, deshalb haben wir dank der Herren Shakespeare und Keats einige berühmte Beispiele bereitgestellt. So sehen Sie, wie einfach es tatsächlich ist.

So schreiben Sie ein Sonett - Schritt 4
5

Nach einem Reimschema:

Ein Reimschema wird erstellt, indem die Zeilen mit Wörtern beendet werden, die haben passende Sounds. Mit anderen Worten, bei einem Sonett reimt sich jede zweite Zeile, mit Ausnahme des Couplets, in dem sich beide Zeilen reimen müssen. Der Reimmuster Du musst mit jedem Vierzeiler von vorne beginnen. Gedichte verwenden Buchstaben, um Reimmuster oder Schemata zu identifizieren. Beginnend am Anfang der Alphabete können Buchstaben verwendet werden, um verschiedene Reimmuster darzustellen. Typischerweise hat ein Petrarchanisches Sonett ein enges Reimschema von abba, abba, cdcdcd. Auf der anderen Seite hat ein Shakespeare-Sonett ein lockereres Reimschema von abab, cdcd, efef, gg. Wenn Sie sich das Reimschema eines Sonetts aneignen möchten, stellen Sie sich die Vierzeiler als eigene kleine Gedichte vor.

So schreiben Sie ein Sonett - Schritt 5
6

Einbeziehen der Volta:

Das italienische Wort „Volta“ bedeutet „Drehen“. Ein Volta kann verwendet werden, um signifikante Veränderungen in einem Sonett darzustellen, sei es Veränderungen im Klang, der Betonung oder des Themas des Gedichts und des Bildes, das es darstellt oder der Botschaft, die es vermittelt. Ein Volta kann auch verwendet werden, um das kommende Ende des Sonetts anzuzeigen. Wenn Sie ein Shakespeare-Sonett schreiben, können Sie eine Volta in die 3 . einbauenrd Vierzeiler. Wenn Sie a . schreiben Petrarca Sonett, Sie können es in die 9 aufnehmendas Linie. In vielen Sonette wird Volta verwendet, um eine bedeutende Veränderung im Leben eines Menschen zu markieren, einen Neuanfang anzuzeigen, eine Lösung für ein bestimmtes Problem zu finden usw. Volta kann integriert werden, indem man die Sprache ändert, indem man Wörter wie "aber" usw. verwendet.

7

Mit poetischen Mitteln:

Poetische und literarische Geräte in Ihrem Sonett kann die Botschaft und die Bildsprache Ihrer Poesie sogar verbessern. Beim Schreiben eines Sonetts kommt der Bildsprache eine immense Bedeutung zu. Sie können es herstellen, indem Sie das Recht machen Wortwahl und auch verwenden Bildsprache in deiner Poesie. Beispiele hierfür sind Metaphern, Personifikationen und Gleichnisse. Tongeräte wie Konsonanz und Assonanz können auch verwendet werden, um musikalische Qualität in Ihrem Sonett zu erzeugen. Mit Hilfe von Symbolik können Sie eine tiefere Botschaft erstellen, um mit Ihrem Publikum zu interagieren.

8

Ein wichtiger Tipp:

Ein Tipp ist, das Messgerät von Zeit zu Zeit zu wechseln. Obwohl du deine Zeilen meistens in jambischen Pentametern schreiben solltest, kann es vorhersehbar werden, wenn du es zu oft verwendest. Indem Sie das Muster zu verschiedenen Zeitpunkten ändern, können Sie das Muster unterbrechen und das Interesse am Sonett steigern. Sie können diese Änderungen auch verwenden, um die Aufmerksamkeit Ihres Lesers auf bestimmte Sätze des Gedichts.

9

Fazit:

Mit ein wenig Leidenschaft, Disziplin und Kreativität können Sie schnell und einfach mit dem Schreiben von Sonette beginnen. Indem Sie mit Wörtern spielen und eine magische Komposition mit 14 Zeilen, Reimmuster, Darstellung, Auflösung und jambischem Pentameter kreieren, können Sie sich durchaus dazu bewegen, ein Meister der zu werden ein Sonett schreiben. Egal, ob Sie zum ersten Mal ein Gedicht schreiben oder bereits ein erfahrener Dichter sind, sammeln Sie Ihre Emotionen und Ideen, um ein Sonett mit Perfektion zu schreiben.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man ein Sonett schreibt, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.