So reinigen Sie Scheinwerfer zu Hause
Inhalt
Es spielt keine Rolle, wie alt Ihr Auto ist, damit es aussieht glänzend und neu kann selbst mit den ältesten Jalopies gemacht werden. Wenn Ihr Auto neu gekauft wurde, dann sollten Sie sich an den originalen kristallklaren Glanz der Scheinwerfer erinnern. Wenn Sie einen Oldtimer oder ein restauriertes Auto besitzen, können Sie den Aufwand an der Qualität der Scheinwerfer ablesen. Mit der Zeit können Scheinwerfer jedoch schmutzig und verschwommen werden und aussehen, als wären sie mit Wachspapier bedeckt. Es ist nicht nur die Ästhetik, die Ihnen sagt, dass es an der Zeit ist, Ihre Scheinwerfer zu reinigen, denn schmutzige können Ihre Sicht bei Fahrten im Dunkeln beeinträchtigen. zeigt, wie günstig und einfach es sein kann, wenn man es wissen will So reinigen Sie die Scheinwerfer zu Hause.
Kontrolle der Scheinwerfer
Beginnen Sie mit der Inspektion Ihrer Scheinwerfer, damit Sie das Ausmaß eines Schadens feststellen und wie Sie ihn beheben können. Wenn sie trüb und nicht knusprig geworden sind, ist es besser, sie unter Sonnenlicht zu untersuchen, und zwar sowohl im eingeschalteten als auch im ausgeschalteten Zustand. Auf diese Weise können Sie bestimmen, welche Reinigungsmethode Sie verwenden müssen, um sie wieder neu zu machen.
Bei umfangreichen und irreparablen Schäden benötigen Sie professionelle hilfe um sie untersuchen zu lassen. Wenn die Scheinwerfer jedoch stark beschädigt sind, müssen Sie sie möglicherweise stattdessen ersetzen. Suchen Sie nach Kratzern und Abschürfungen, die auf schwerwiegendere Probleme hinweisen könnten. Wenn der Scheinwerfer sich überhaupt nicht einschaltet, ist es natürlich wahrscheinlich a Problem mit der Glühbirne oder Anschlussdraht.
Allgemeines Waschen der Scheinwerfer
Verwenden Sie normale Autoseife, um Scheinwerfer waschen. Ihre Scheinwerfer können mit normalem Straßenschmutz bedeckt sein, der mit einem einfachen Reinigungsmittel leicht abgewaschen werden kann. Das reicht oft aus, um deine Lichter zum Leuchten zu bringen. Wenn nicht, ist das Waschen hilfreich, um die Diagnose einfacher und schneller zu machen. Einige Quellen sagen, nicht zu verwenden Haushaltsseifen da dies den Lack Ihres Autos abnutzen kann, aber wenn Ihr Auto nicht aus Pappmaché besteht, sollte der Lack robust genug sein, um einer Vielzahl von Reinigungsmitteln standzuhalten. Stellen Sie nur sicher, dass keine speziellen Schleifmittel enthalten sind, die zum Aufbrechen von Farbe bestimmt sind.
Sie können auch einige verwenden Natron um zu helfen, einen Teil des aufgesetzten Schmutzes zu entfernen. Natriumbikarbonat ist ein großartiger Haushaltsreiniger, da es mit dem Schmutz reagiert und ihn abbaut, um ihn leichter abzuwaschen.
Bevor Sie die Scheinwerfer Ihres Autos auf bestimmte Probleme untersuchen, waschen Sie sie mit Autowäsche Seife und warmes Wasser. Wischen Sie die Scheinwerfer mit einem trockenen Tuch ab und lassen Sie sie natürlich trocknen. Wenn sie sauber sind, können Sie eventuelle Probleme gezielt lokalisieren. Besonders wenn Ihr Auto seit Mitte der 1980er Jahre hergestellt wurde, werden die Scheinwerfer höchstwahrscheinlich aus Polycarbonat-Kunststoff. Diese sind zwar langlebig, leiden aber auch unter bestimmten Verschleißproblemen. Wir schauen sie uns im Folgenden an und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Autoscheinwerfer richtig reinigen.
Identifizieren des Problems
Nachdem Sie die Scheinwerfer von allgemeinem Schmutz abgewaschen haben, können Sie überprüfen, ob andere Probleme mit der Reinigung auftreten. Wenn du sie wäschst und sie glänzend und neu aussehen, dann kann es losgehen. Wenn nicht, können Sie sich diese möglichen Scheinwerferprobleme ansehen:
- Trübung: Scheinwerfer werden trüb, wenn sich die harte Schicht auf ihnen abnutzt und die Beschichtung aus weichem Polycarbonat freiliegt. Danach beginnt ihre Oberfläche Kratzer zu absorbieren und wird trüb. Ihre Linse wird bald mit einer dunkelgelben, rauen, verkrusteten Oberfläche bedeckt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Scheinwerfer mit der Zeit verschwommen sind, verlangsamt eine schnelle Reinigung den Alterungsprozess Ihrer Scheinwerfer.
- Vergilbung: Scheinwerfer verlieren ihren Glanz und verfärben sich gelblich, wenn ihre harten Schichten dünner werden und die Haftung an Polycarbonat-Gläsern verliert. Das Spektrum der UV-Wellenlänge erzeugt eine weitere sich wiederholende Einheit in der Kohlensäurekette. Dieser absorbiert das blaue Licht der Linse und verleiht den Scheinwerfern ein gelbliches Aussehen. Wenn Sie einen gelblichen Farbton an Ihren Scheinwerfern sehen, müssen Sie sie mit einer Polierpaste reinigen, um den Schaden zu beheben. Das Auftragen von etwas Getriebeöl wird auch die Vergilbung beseitigen, jedoch vorübergehend.
- Risse und Schalen: Wenn sich die harte Schicht zu verschlechtern beginnt, treten in einigen Bereichen Flecken auf, insbesondere in den Ecken und im oberen Bereich der Scheinwerfer. Sie können auch feststellen, dass die harte Schicht abblättert. Irgendwann bilden sich tief in den Linsen Risse, nach denen Sie Ihre Scheinwerfer von Profis erneuern oder ersetzen lassen müssen. Durch regelmäßiges Reinigen können Sie also so lange wie möglich auf einen Austausch verzichten.
Wenn Sie Scheinwerfer aus Glas haben, müssen Sie diese nur von Fachleuten untersuchen lassen. Die meisten Autos haben heutzutage Plastikscheinwerfer und werden irgendwann eines der oben genannten Symptome zeigen. Aber älter und klassische Automodelle haben Glasscheinwerfer, die komplizierter und empfindlicher sind. Sie werden am besten nur von professionellen Autotechnikern untersucht und repariert. Glasscheinwerfer sind auch teuer, sodass Sie nicht riskieren können, sie dabei zu beschädigen.
Scheinwerfer schleifen
Jetzt geht es an den Tiefenreinigungsprozess. Sie müssen Ihre Scheinwerfer schleifen, um Schmutz und Dreck von Ihren Scheinwerfern zu entfernen, die dank der Straße an den Scheinwerfern befestigt wurden. Folgen Sie diesen Anweisungen:
- Schnappen Sie sich zunächst ein paar verschiedene Sorten von Trocken-/Nassschleifpapier mit dem du deine Scheinwerfer auspolieren wirst. Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen verwendete Schleifpapier sehr fein ist. Sie benötigen eine gröbere Körnung von etwa 1500, um mit der Arbeit zu beginnen, und dann eine feinere Körnung von 2000, um das Schleifen abzuschließen. Sie können Ihren Prozess sogar mit einem gröberen Schleifpapier beginnen, je nachdem, wie viel Schmutz Ihre Scheinwerfer haben und wie stark Sie sie schleifen möchten.
- Achten Sie bei der Verwendung des Schleifpapiers darauf, dass Sie nicht zu stark reiben und die Farbe um den Scheinwerfer herum abkratzen. Das gleiche passiert, wenn Sie haben das Auto gewachst Gut. Also, bevor Sie mit dem Reiben beginnen, bringen Sie einige an Abdeck- oder Vinylband um die Lichtränder, wo der Lack des Autos auf die Scheinwerfer trifft. Dadurch wird verhindert, dass die Farbe beim Reiben des Schleifpapiers zerkratzt wird. Dies ist vielleicht kein notwendiger Schritt, aber es wird eine großartige Arbeit leisten, um Ihren Autolack zu schützen.
- Bevor Sie mit dem Schleifen beginnen, wird empfohlen, die Lichter mit einem sauberen Papiertuch und ein paar Tropfen Reinigungsalkohol abzuwischen. Dadurch trocknen die Lampen auch schnell, sodass Sie schnell mit der Reinigung beginnen können.
- Spritzen Sie etwas Wasser aus einem Eimer oder sprühen Sie mit einer Sprühflasche etwas Wasser auf die Scheinwerfer. Nasser Sand Ihre Scheinwerfer richtig mit Schleifpapier mit gröberer Körnung. Üben Sie beim Schrubben gleichmäßigen Druck aus, bis Sie ein mattes, gleichmäßiges Finish erzielen. Wenn Sie beim Abschleifen eine verschleierte Linie auf der Oberfläche bemerken und ihre Form ändern, bedeutet dies, dass Sie genug geschrubbt haben und die Werksbeschichtung der Leuchte begonnen hat, sich abzulösen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Beschichtung vollständig abschleifen, um ein gleichmäßiges Finish zu erhalten.
- Nachdem Sie Ihre Scheinwerfer mit gröberem Schleifpapier abgerieben haben, wechseln Sie zu a feinere Sorte und wiederholen Sie den Vorgang. Reiben Sie mit feinerem Schleifpapier weiter, bis sich die matte Oberfläche in ein seidiges Gefühl verwandelt. Wenn Ihre Scheinwerfer eine Textur im Innenraum haben, können Sie die Glühbirne möglicherweise nicht klar erkennen. In diesem Fall können Sie beim gröberen Schleifpapier aufhören und müssen nicht mit dem feineren reiben. Aber achte darauf, dass die Scheinwerfer verschwommen und gleichmäßig aussehen, nicht gelb.
Scheinwerfer polieren
Nach Abschluss des Schleifvorgangs ist es an der Zeit, Ihre Scheinwerfer mit einer Polierpaste zu polieren. Rausfinden wie man scheinwerfer poliert Hier finden Sie eine umfassendere Anleitung oder folgen Sie diesen Anweisungen:
- Sie können einen besuchen Autoteile Shop um die Vielfalt der verfügbaren Optionen zu finden. Eine Aluminiumpolierpaste ist die beste Wahl, um Ihren Scheinwerfern eine gute Form zu verleihen. Scheuerfreies Waschbecken und Badezimmer-Acrylwanne Reiniger ist am besten für kunststoffe. Einfache blaue Zahnpasta kann auch gut funktionieren, aber stellen Sie sicher, dass sie keinen Aufheller, Peroxid oder andere Zusätze enthält.
- Sobald Sie das Richtige ausgewählt haben Poliermittel für Ihre Scheinwerfer etwas auf einem sauberen Mikrofasertuch ausdrücken. Beginnen Sie mit der Arbeit am Scheinwerfer in einer kreisenden Bewegung. Wiederholen Sie den Vorgang gleichmäßig auf Ihrem Scheinwerfer, bis er klarer aussieht. Konzentrieren Sie sich jeweils auf einen kleinen Bereich und fahren Sie dann mit dem nächsten Teil fort.
- Sie können auch eine Handbohrmaschine verwenden, die Sie mit einem Polierset erhalten. Sie müssen die Poliermasse auf ein Schaumstoffpolster auftragen und dann an der Bohrmaschine befestigen, die sich an den Scheinwerfern dreht, um sie aufzupolieren. Beginnen Sie mit einer niedrigen Drehzahl und erhöhen Sie sie dann langsam während des Auftragens sanfter Druck gleichmäßig auf der Scheinwerferfläche. Die Verwendung dieser Methode macht den Vorgang einfacher und schneller als das Polieren von Hand.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So reinigen Sie Scheinwerfer zu Hause, Wir empfehlen Ihnen, unsere Autowartung und Reparatur Kategorie.