Wie man eine Waschmaschine mit Backpulver reinigt

Wie man eine Waschmaschine mit Backpulver reinigt

Auch wenn es für manche offensichtlich sein mag, denken viele Leute nicht an die Bedeutung von ihre waschmaschine reinigen. Da es sich um eine Maschine handelt, die Kleidung reinigt, denken sie, dass sie im Wesentlichen selbstreinigend ist. Eine Waschmaschine kann jedoch leicht Schmutz und Dreck sammeln. Auch wenn solche Verschmutzungen in der Metalltrommel nicht sichtbar sind, können die Innenelemente stark verschmutzt sein. Die Folge ist, dass sich Bakterien vermehren und die Maschine zu riechen beginnen kann. Dies wiederum macht die Waschmaschine ineffizient und kann möglicherweise nicht mehr funktionieren.

Sie müssen jedoch nicht beunruhigt sein. zeigt Ihnen, wie einfach die Reinigung einer Waschmaschine sein kann. Sie müssen keinen Fachmann hinzuziehen oder es zerlegen. Lesen Sie einfach unseren Leitfaden auf Wie reinigt man eine Waschmaschine mit Backpulver und du solltest eingestellt sein.

Warum Backpulver für Waschmaschinen verwenden??

Es gibt viele Produkte auf dem Markt, die das können reinige deine Waschmaschine. Sie sind oft gut verarbeitet und können genau das sein, was Sie brauchen, um Ihre Waschmaschine zu reinigen. Allerdings sind nicht alle effektiv und einige können ziemlich teuer sein. Außerdem werden sie oft aus umweltschädlichen Chemikalien hergestellt. Aus diesem Grund ist es möglicherweise besser, etwas kostengünstiges zu verwenden, das nur minimale ökologische Schäden verursacht.

Ein sehr effektives und kostengünstiges Produkt, mit dem Sie Ihre Waschmaschine reinigen können, ist Backpulver. Dies ist eine feste kristalline Verbindung, die a hausgemachter Entkalker. Es beseitigt auch die Bakterien, die schlechte Gerüche aus der Waschmaschine fördern können.

Zu Reinigen Sie Ihre Waschmaschine mit Backpulver, die schritte sind ganz einfach:

  1. Füllen Sie eine halbe Tasse Backpulver.
  2. In das Waschmittelfach Ihrer Waschmaschine geben (nicht in das Weichspülerfach).
  3. Stellen Sie eine Standardwäsche auf 40 °C ein.

Nachdem Sie nun wissen, wie Sie Ihre Waschmaschine mit Backpulver reinigen, möchten Sie vielleicht einige andere Techniken kennen, um sorgen für Glanz, wie zum Beispiel Essig zu einer Wäsche hinzufügen. Wenn Ihre Waschmaschine stark verschmutzt ist, lesen Sie den nächsten Abschnitt.

So reinigen Sie eine Waschmaschine mit Backpulver und Essig

Wenn das Reinigen Ihrer Waschmaschine mit Backpulver allein bei Ihnen nicht funktioniert, ist Ihre Waschmaschine möglicherweise schmutziger als erwartet. In diesem Fall benötigen Sie eine andere Methode zum Entkalken und Entfernen aller Schmutzreste. Dazu kannst du eine Mischung aus Backpulver und Essig herstellen, zwei Naturprodukte mit antiseptische und reinigende Eigenschaften.

Um dieses Hausmittel herzustellen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Gib einen Spritzer Essig in ein Glas, sodass es die Hälfte füllt.
  2. Gib Esslöffel Backpulver hinzu, bis die Mischung eindickt.
  3. Rühren Sie, bis Sie eine einheitliche Paste erhalten.
  4. Geben Sie etwas von der Mischung auf die Bereiche, die dem ersten Waschen mit Backpulver widerstanden haben.
  5. Lassen Sie es einige Stunden einwirken und entfernen Sie es mit einem sauberen Tuch, bis es trocken ist und überprüfen Sie das Ergebnis.

Wenn es dir schwer fällt, Schimmel aus Gummi entfernen oder anderen Teilen des Gerätes empfehlen wir diesen anderen Artikel auf So entfernen Sie den Geruch aus Ihrer Waschmaschine.

Tipps zum Reinigen der Waschmaschine

Die Waschmaschine ist eines der wichtigsten Geräte in unserem Haushalt, da sie für saubere Kleidung sorgt, was für unsere allgemeine Gesundheit notwendig ist. Deshalb müssen wir pflege es richtig. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie die Waschmaschine mit Backpulver reinigen, geben wir Ihnen eine Reihe von Pflegetipps, die dafür sorgen, dass Ihre Waschmaschine immer einsatzbereit ist:

  • Überladen Sie die Waschmaschine nicht, da dies Ihre Kleidung beschädigen kann und das Gerät beschädigen.
  • Halten Sie den Deckel der Waschmaschine nach jedem Waschgang geöffnet, um die Belüftung im Inneren zu ermöglichen.
  • Behalte das Gummidichtung der Maschine mit Bleichmittel reinigen, da sich dort der meiste Schmutz ansammelt. Wenn Sie nicht wissen, wie es geht, werden wir es Ihnen in diesem anderen Artikel sagen Wie reinige ich das Innere einer Waschmaschine?.
  • Reinigen Sie den Filter von Zeit zu Zeit. Es ist eine mühsame Aufgabe, da wir die Waschmaschine leeren und den Stecker ziehen und die Wasserreste reinigen müssen, aber es ist der Filter, in dem sich alle Schmutz- und Waschmittelreste ansammeln.
  • Führen Sie Heißwasserwäschen mit weißem Essig durch und dann lass es lüften im Laufe des Tages. Geben Sie auch ein wenig Backpulver in die Trommel, um den schlechten Geruch aus der Waschmaschine zu entfernen.
  • Reinigen Sie die Schublade von Zeit zu Zeit, i.e. der Ort, an dem Sie Waschmittel und Weichspüler einfüllen. Es können sich Schmutzspuren ansammeln, die bei jeder Wäsche in die Trommel gelangen. Wenn die Waschmittel ist in Pulverform, dieser Aufbau wird noch größer.
  • Versuchen Sie, diese Reinigungspflege mindestens einmal im Monat durchzuführen, wenn Sie die Waschmaschine häufig benutzen. Dadurch wird verhindert, dass sich die Situation verschlimmert und Sie müssen es daher früher ersetzen, als Sie sollten.

Wenn Sie mehr Tipps für die Waschmaschine wissen möchten guter Zustand, schau dir diesen anderen Artikel an So verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Waschmaschine.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man eine Waschmaschine mit Backpulver reinigt, Wir empfehlen Ihnen, unsere Wartung und Haussicherheit Kategorie.