Was tun, wenn ein Vulkan ausbricht

Was tun, wenn ein Vulkan ausbricht

In den vergangenen Jahren Vulkane waren sehr aktiv und wir kennen berühmte Fälle von Eruptionen und Aschewolken, die den Flugverkehr lahmgelegt und Tausende von Menschen betroffen haben. Dank aktueller Überwachungstechnologien ist es schwierig, einen Vulkanausbruch zu überrumpeln, aber wenn Sie in der Nähe eines Vulkans leben oder einen Urlaub in der Nähe eines Kraters planen, ist es wichtig, dass Sie es wissen Was tun, wenn ein Vulkan ausbricht?.

Das könnte Sie auch interessieren: Was sind die Farben des Regenbogens
Schritte zum folgen:

1. Gibt es ein Warnung vor Vulkanausbruch in einem Vulkangebiet du bist nah? Vor dem Erwachen eines Vulkans ist es wichtig zu bleiben informiert, Seien Sie sich bewusst, was die Behörden sagen, um zu wissen, ob eine Evakuierung stattfindet.

Stellen Sie sicher, dass Sie ein batteriebetriebenes Radio haben, falls der Strom ausfällt.

Was tun, wenn ein Vulkan ausbricht - Schritt 1

2. Folgen Sie immer den Anweisungen der Behörden und wenn diese eine Evakuierung ankündigen, widersetzen Sie sich dieser Anordnung nicht. Es ist wichtig zu planen, wohin Sie und Ihre Familie in Evakuierungsfällen gehen können Telefonnummern kontaktieren wo wir unterwegs sind und erstellen einen Notfallplan. Wenn Sie evakuiert werden, nehmen Sie Trinkwasser, Lebensmittel, ein Radio, eine Taschenlampe und Batterien mit; Vorbereitung ist wichtig.

Was tun, wenn ein Vulkan ausbricht - Schritt 2

3. Bevor Sie Ihr Zuhause verlassen Schalten Sie alle Versorgungsnetze aus um Leckagen zu vermeiden, die im Falle eines Ausbruchs Ihr Eigentum beschädigen könnten.

4. Sollen Vulkanasche Decken Sie den Bereich ab, in dem Sie leben, es ist wichtig, die Türen und Fenster Ihres Hauses mit Säcken abzudichten, um zu verhindern, dass Asche hineinfällt. Das Haus sollte man nur verlassen, wenn es unbedingt nötig ist. Versuchen Sie, Ihre Augen mit einer Brille und Ihren Mund mit einer feuchten Taschentuchmaske zu schützen.

5. Wenn du musst fahren B. aufgrund eines Notfalls oder einer Evakuierung, tun Sie dies langsam, um zu vermeiden, dass Asche aufgewirbelt wird, die den Motor Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen könnte. Planen Sie einen Plan und kennen Sie die Fluchtwege. Wenn Sie in der Nähe eines gut erforschten und gut überwachten Vulkans wohnen, können Sie sich wahrscheinlich eine Risikokarte besorgen. Diese Karten zeigen die wahrscheinlichen Pfade von Lavaströmen und Lahars (Trümmerströmen) und geben Schätzungen für die minimale Fließzeit an, die benötigt wird, um einen bestimmten Ort zu erreichen.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich von Brücken fernhalten, wenn Sie von einem Vulkanausbruch wegfahren. Flüsse und Täler können mit Murgängen und Sturzfluten gefüllt werden.

Was tun, wenn ein Vulkan ausbricht - Schritt 5

6. Wenn die Vulkan bricht aus Halten Sie sich von der Lava fern, auch wenn sie trocken oder fest erscheint, gehen Sie niemals darauf und vermeiden Sie es, in der Nähe von Flüssen und Kanälen zu sein, da sie gute Magmaleiter sind. Einatmen giftiger Gase vermeiden. Vulkane stoßen eine Reihe tödlicher Gase aus. Wenn Sie sich bei einem Ausbruch nahe bei einem befinden, können diese Gase in weniger als einer Minute töten. Atmet durch ein Atemgerät, eine Maske oder ein feuchtes Tuch.

7. Stets befolgen Sie die Anweisungen der Behörden, Sie sind die Experten und ihr Rat kann über Leben und Tod entscheiden.

Wenn Sie sich inmitten eines Vulkanausbruchs befinden, ist es äußerst wichtig, das örtliche Rote Kreuz zu kontaktieren und den nächsten Schutzraum zu finden. Bleib nicht zu Hause, das könnte schlimmer sein.

Lernen wie man sich auf einen Tornado oder Hurrikan vorbereitet auch.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was tun, wenn ein Vulkan ausbricht, Wir empfehlen Ihnen, unsere Hobbys & Wissenschaft Kategorie.

Tipps
  • Wenn ein Vulkan aktiv wird, ist es am wichtigsten, über seinen Status informiert zu bleiben.
  • Wenn die Behörden Sie zur Evakuierung auffordern, befolgen Sie deren Empfehlungen
  • Entwickeln Sie mit Ihrer Familie einen Notfallplan, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein