Was führt dazu, dass Ihr Lenkrad nicht gerade ist - alle möglichen Gründe
Inhalt
Wenn dein Lenkrad steht nicht gerade, es ist wahrscheinlich nicht richtig ausgerichtet und seine Lenk- und Aufhängungssysteme funktionieren nicht im richtigen Winkel. Dies führt oft zu ungleichmäßigem, schnellem Profilverschleiß und Sie müssen Ihre Reifen möglicherweise viel früher ersetzen. Falsch ausgerichtete Räder führen zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß, schlechtem Benzinverbrauch und unangenehmem Fahrgefühl während der Fahrt. Hier bei oneHOWTO, wir haben identifiziert was führt dazu, dass dein lenkrad nicht gerade steht?, zusammen mit anderen verwandten Aspekten.
Ursachen für nicht gerades Lenkrad
Der erste Schritt besteht darin, die Ursachen für nicht gerade ausgerichtetes Lenkrad, da es bestimmte andere Symptome gibt, die sich unterscheiden und auf die Ursache des Problems hinweisen könnten. Suchen Sie nach diesen Anzeichen, um festzustellen, warum Ihr Lenkrad nicht gerade steht:
Lenkrad nicht gerade nach Aufprall auf Bordstein
Ein starker Aufprall beim Aufprall während der Fahrt kann dazu führen, dass die Räder falsch ausgerichtet werden. Wenn Sie plötzlich auf die Bremse treten und das Auto mit einem Ruck gegen einen Bordstein, ein Schlagloch oder einen Baum prallt, kann dies die Federung des Lenkrads stören und das Auto kann anfangen, in eine Richtung zu lenken. Das kann auch nach einem Unfall passieren.
Auto zieht zur Seite
Im Laufe der Zeit können sich die Autoteile abnutzen und das Auto kann Abnutzungserscheinungen aufweisen. Autoteile wie die Aufhängungsfedern werden schlaff und verschleißen, wodurch die Achsvermessung zur Seite ziehen, und das Auto kann ungewöhnlich anfahren. Um übermäßigen Verschleiß zu vermeiden, bringen Sie Ihr Auto regelmäßig zum Service und lassen Sie die Schrauben bei Bedarf nachdrehen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel: Warum zieht mein Auto??
Höhenänderung
Die Höhenänderung kann ein Grund für Ihre sein Lenkrad steht nicht gerade. Wenn Sie die Höhe Ihres Autos ändern, muss auch das Federungssystem an die Änderungen angepasst werden. Das Federungssystem eines Autos ist speziell auf bestimmte Höhen ausgelegt. Wenn Sie die Höhe Ihres Fahrzeugs ändern, ohne auch die Federung zu ändern, kann das Rad Ihres Autos ernsthafte Fehlausrichtungen aufweisen.
Mein Lenkrad ist nicht gerade, aber die Räder sind
Wenn Sie Ihr Auto kürzlich zu einer tatsächlichen Achsvermessung gebracht haben, werden bestimmte Mechaniker nur korrigiere die Achsvermessung und vergiss das Lenkrad. Wenn Sie nach einer Probefahrt feststellen, dass Ihre Räder gerade stehen, Ihr Lenkrad jedoch nicht, bringen Sie es zum Mechaniker zurück, es ist ziemlich schnell zu reparieren.
Symptome eines nicht geraden Lenkrads
Wenn dein Lenkrad steht nicht gerade, Suchen Sie nach diesen Symptomen einer Radfehlausrichtung:
- Eine Fehlausrichtung der Räder tritt auf, wenn Ihre Räder in unterschiedlichen Winkeln positioniert sind. Es kann einen kleinen Unterschied geben, aber genug, um eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen zu verursachen. Überprüfen Sie Ihre Reifen auf Verschleiß, und wenn beide Reifen vorne und hinten gleich aussehen, liegt das Problem wahrscheinlich nicht an einer Fehlausrichtung. Wenn ein Reifen abgenutzter ist als der andere, muss er wahrscheinlich ausgerichtet werden
- Wenn es Ihnen schwerfällt, das Lenkrad während der Fahrt gerade zu halten und das Fahrzeug dazu neigt, sich von selbst nach links oder rechts zu bewegen, dann ist es wahrscheinlich falsch ausgerichtet
- Während der Fahrt das Lenkrad selbstständig manövrieren lassen. Wenn das Auto nach links oder rechts driftet, ist dies ein Zeichen für eine Fehlausrichtung
- Wenn Ihre Reifen falsch ausgerichtet sind, neigen sie dazu, gegeneinander zu ziehen, wodurch Sie möglicherweise ein leichtes Vibrieren im Lenkrad spüren. Je stärker das Rad vibriert, desto schwerwiegender sind Ihre Reifen falsch ausgerichtet. Klicken Sie hier, um es herauszufinden Warum vibriert das Lenkrad?
So lösen Sie das Problem
Nach Überprüfung der Ausrichtung stellt der Mechaniker die Winkel an Spur, Nachlauf und Sturz mit geeigneten Werkzeugen und Maschinen ein. Stellen Sie zunächst sicher, dass alle Ihre Reifen richtig aufgepumpt sind. Befolgen Sie dann diese Anweisungen, um das Problem zu beheben:
- Trennen Sie das Minuskabel der Batterie, um die Airbags zu deaktivieren
- Drehen Sie das Lenkrad, um zwei Schrauben an der oberen rechten und oberen linken Ecke freizugeben
- Entfernen Sie diese Schrauben und ziehen Sie die Plastikabdeckung ab
- Lösen Sie die Torx-Schrauben, die Sie auch im Inneren finden
- Entfernen Sie die Mutter, die Ihr Lenkrad an seinem Platz hält. Sie finden diese Nuss genau in der Mitte
- Entfernen Sie das Lenkrad
- In die gewünschte Position drehen
- Rücken auf die Wirbelsäule drücken
- Bringen Sie die Mutter wieder an und ziehen Sie sie fest, um das Lenkrad zu sichern
- Ersetzen Sie den Airbag
- Ersetzen Sie die Plastikabdeckungen
- Ersetzen Sie die Lenksäulenabdeckungen und alle Schrauben
- Probefahrt machen und bei Bedarf neu einstellen
Es wird empfohlen, lass deine Achsvermessung überprüfen mindestens einmal im Jahr. Auf diese Weise halten Ihre Reifen länger, Ihr Fahrzeug verbraucht viel weniger Kraftstoff und Ihre Fahrt bleibt so komfortabel wie neu.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was führt dazu, dass Ihr Lenkrad nicht gerade ist - alle möglichen Gründe, Wir empfehlen Ihnen, unsere Autowartung und Reparatur Kategorie.