Warum fließen manche Flüsse schneller als andere?
Inhalt
Die Geschwindigkeit, mit der das Wasser eines Flusses durch seinen Kanal fließt, bestimmt die Geschwindigkeit des Flusses. Es gibt Hunderte von Flüssen auf der ganzen Welt. Es mag mehr als einen oder zwei Flüsse in Ihrer eigenen Stadt selbst geben, aber Sie müssen bemerkt haben, dass ein Fluss schneller fließt als der andere. Tatsächlich kann derselbe Fluss an bestimmten Stellen seines Weges langsamer und schneller fließen. Die Geschwindigkeit eines Flusses kann von 0 m/s bis zu 3 m/s reichen, wobei der am schnellsten fließende Fluss der ist Atrato-Fluss in Kolumbien, das mit einer Geschwindigkeit von 4900 Kubikmetern pro Sekunde fließt!
Haben Sie sich jemals gefragt, warum das passiert?? Dies Unsere Internetseite Artikel versucht es herauszufinden warum fließen manche flüsse schneller als andere.
Form des Flusskanals
Die Form des Flusskanals spielt eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung der Geschwindigkeit des Flusses. Wenn der Fluss an seinen Rändern strömt, erzeugt er eine Art Reibung um den Umfang des Flusses, an seinen Seiten und auch entlang seines Flussbettes. Wenn das Flusswasser durch eine tiefe, breite Flussrinne fließt, muss es weniger Widerstand aushalten und fließt dadurch schneller. Im Gegenteil, wenn der Fluss durch einen flachen, schmalen Kanal fließt, werden die Flussränder die Wassermoleküle verlangsamen, die bereits in einem geringeren Anteil vorhanden sind. Der Mittelteil des Flusses fließt jedoch auch bei ungünstigen Kanalverhältnissen mit höchstmöglicher Geschwindigkeit weiter.
Volumen des Flusswassers
Die Wassermenge, die zu einem bestimmten Zeitpunkt durch den Fluss fließt, beeinflusst auch die Geschwindigkeit, mit der der Fluss fließt. Wie das Wasservolumen im Fluss nimmt zu, seine Geschwindigkeit wird automatisch erhöht. Wenn zum Beispiel an einer bestimmten Stelle ein Bach hineinfließt, erhöht dies auch die Geschwindigkeit des Flusses. Erhöhte Wassermengen können sich auch langfristig auf die Geschwindigkeit des Flusses auswirken. Mehr Wasser im Fluss führt zu mehr Bodenerosion entlang der Flussufer, was zu einem tieferen und breiteren Flusskanal führt, durch den sich das Wasser freier und schneller bewegen kann.
Rauheit und Glätte der Flussrinnen
Wenn ein Fluss durch einen rauen Flusskanal fließt, hat er so viele Felsbrocken, Kiesel und Felsen seinen Fluss stören. Diese können entweder am Flussbett oder an seinen Seiten platziert werden. Diese erzeugen viel Reibung und verringern so die Geschwindigkeit des Flusses. Wenn der Kanal eines Flusses glatt mit weniger Steinen und Kieselsteinen ist, ist seine Geschwindigkeit höher, da es weniger Reibung gibt und er mehr Energie aufwenden muss, während er fließt.
Gefälle des Flussbettes
Die Steigung eines Flusses bezieht sich auf die Steilheit seines Gefälles. Je steiler sein Gefälle ist, desto höher muss seine Geschwindigkeit sein. Fließt Flusswasser durch einen steilen Hang hinab, wird das Wasser durch die Schwerkraft stärker nach unten gezogen, wodurch es schneller nach unten fällt. Wenn es durch einen leichten Hang nach unten fließt, fließt es mit einer geringeren Geschwindigkeit und Geschwindigkeit.
Temperatur des Flusswassers
Flüsse mit heißere Wassertemperaturen reisen zwangsläufig schneller als kältere Flüsse, da ihr Wasser eine geringere Viskosität und auch weniger Schwebstoffe aufweist. Dadurch kann er sich freier und schneller bewegen als in kälteren Flüssen.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Warum fließen manche Flüsse schneller als andere?, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.