Durch welche Länder fließt der Nil??

Durch welche Länder fließt der Nil?

Der Nil ist mit 6.853 Kilometern der längste Fluss Afrikas. Obwohl er im Laufe der Jahre umkämpft wurde, gilt er als der längste Fluss der Welt. Der Nil fließt in nördlicher Richtung, bis er im Südosten des Mittelmeers mündet. Dieser Fluss war von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung der ersten Gemeinden, die sich in der Gegend niederließen. Seitdem hat sich dieses Gebiet zu Nationen entwickelt. Wenn du wissen willst Durch welche Länder fließt der Nil?, unbedingt diesen Artikel lesen.

Das könnte Sie auch interessieren: Was sind die Länder am Persischen Golf?

Geschichte des Nils

Der Nil war von grundlegender Bedeutung für die Geburt und Entwicklung der altägyptischen Zivilisation. Die überwiegende Mehrheit seiner Städte befand sich in der Niltal und das Nildelta. Die ägyptische Zivilisation wusste diesen Fluss und seine Kraft zu nutzen.

Der Nil ist jedes Jahr übergelaufen und hat dabei seine Ufer sehr fruchtbar gemacht. Durch diesen Umstand konnten die Ägypter genug Nahrung für ihr Volk anbauen und gleichzeitig Hungersnöte vermeiden. Dies war etwas, was viele andere Siedlungen nicht tun konnten und ist ein kleiner Teil der Gründe, warum Ägypten im antike Welt. Der Nil bot auch einen scheinbar unbegrenzten Fischvorrat. Es zog auch Wasserbüffel und später Kamele an. Letztere wurden von den Persern im 7. Jahrhundert v. Chr. eingeführt.

Die Ressourcen des Nils ermöglichten den Ägyptern auch gute Beziehungen zu anderen Ländern. Der Reichtum, den sie anhäufen konnten, ermöglichte ihnen eine stabile Armee und keine improvisierten Milizen, wie es in den Nachbarregionen der Fall war.

Wenn da nicht wäre das Überlaufen des Nils, Die ägyptische Zivilisation hätte sich wahrscheinlich nicht so entwickelt. Um mehr über die Gebiete zu erfahren, die Flüsse umgeben, werfen Sie einen Blick auf unseren Artikel über Was ist ein Flussdelta??

Länder, durch die der Nil fließt

Der Nil ist, wie gesagt, der größter Fluss der Welt. Obwohl der Nil länger als sein nächster Rivale, der Amazonas, ist, hat er weniger als die Hälfte seines Einzugsgebiets und nur einen Bruchteil seiner Wasserabflussmenge. Trotz dieser Tatsachen durchquert der Nil insgesamt mehr Länder. Der Amazonas verläuft durch 7, während der Nil durch die folgenden 11 Länder verläuft:

  • Burundi
  • Demokratische Republik Kongo
  • Ägypten
  • Äthiopien
  • Eritrea
  • Kenia
  • Ruanda
  • Südsudan
  • Sudan
  • Tansania
  • Uganda

Wenn Sie mehr über den afrikanischen Kontinent erfahren möchten, werfen Sie einen Blick in unseren entsprechenden Artikel auf wie viele länder gibt es in afrika?

Durch welche Länder fließt der Nil? - Länder, durch die der Nil fließt

Der Lauf des Nils

Seit der Antike haben viele Expeditionen versucht, die Quelle des Nils zu finden. Allerdings wurde erst im 17. Jahrhundert die erste wissenschaftliche Arbeit über die Nilquelle veröffentlicht. Diese Forschung wurde vom Jesuitenpriester verfasst Pedro Páez.

Vor Páez behaupteten einige andere Europäer, die Quelle besucht zu haben, aber es ist nicht dokumentiert. Im Allgemeinen, wenn man von spricht Quelle des Nils, es bezieht sich normalerweise auf den Weißen Nil, aber wir dürfen den Blauen Nil nicht vergessen. Als beide in Khartum zusammenkommen, entsteht der Nil. Mal sehen, wie der Nil vollständig verläuft:

  • Der Weiße Nil: hat verschiedene Quellen. Wenn wir zum genauen Ursprung weitergehen, würden wir seinen Weg vom Fluss Luvironza zum Fluss Kagera verfolgen. Nach der Einmündung in den Viktoriasee folgt das Gewässer einem Strom von Stromschnellen und Wasserfällen und mündet in den Lake Alberto. Zusammen bilden diese Wasserstraßen den Weißen Nil, der seine Reise nach Khartum fortsetzt, wo er mit dem Blauen Nil zusammenlaufen wird.
  • Der Blaue Nil: entspringt dem Tanasee in Äthiopien. Etwa fünfzig kleinere Nebenflüsse erreichen diesen See. Der größte dieser Nebenflüsse wird von der lokalen Bevölkerung als Blauer Nil bezeichnet.
  • Der mittlere Nil: hat nur den Atbarah River als Nebenfluss. Dieser Abschnitt ist eine aride und trockene Region, 1800 km lang, gekennzeichnet durch seine sechs Wasserfälle.
  • Der untere Nil: wird im Allgemeinen als das Nildelta und alle fruchtbaren Länder, die daran grenzen, angesehen. Dieses gesamte Gebiet ist von einer Reihe von Kanälen geprägt, die das Tal bewässern. Schließlich mündet der Fluss in das Mittelmeer, und zwar in seinem äußersten Südosten.

Wenn Sie diese Details wissen möchten welche Länder der Nil durchquert und ihrem Gesamtverlauf interessiert Sie vielleicht auch mehr über Flüsse im Allgemeinen. Weitere Informationen zum Thema finden Sie in unserem entsprechenden Artikel zum Thema warum fließen manche flüsse schneller als andere?

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Durch welche Länder fließt der Nil??, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.