Was ist ein Delta in der Geographie?
Inhalt
Wenn Sie Geographie studieren, werden Sie feststellen, dass unsere Erde riesig ist und das riesige Land, auf dem wir leben, nur ¼ ihrer Gesamtgröße beträgt. Drei Viertel der Erdgröße besteht aus Wasser, und das Land, auf dem wir leben, ist in eine Reihe von Landformen unterteilt, die damit in Kontakt kommen. Typische Landschaftsformen sind Inseln, Klänge, Flüsse, Küsten und Deltas. Wenn wir von einem Delta sprechen, ist es ein Feuchtgebiet, das sich bildet, wenn ein Fluss seinen Inhalt in ein anderes Gewässer entleert. Wenn Sie von der Geographie dieser Erde fasziniert sind, dann ist dies einHOWTO Artikel wird Ihnen ein tieferes Verständnis von Was ist ein Delta in Geographie?.
Delta, der Name
`Delta` ist der vierte Buchstabe des griechischen Alphabets und sieht in seiner Form wie ein Dreieck aus. Deltas in Geographie erhielten ihren Namen von diesem griechischen Alphabet aufgrund seiner physischen Form und Formation.
Bildung eines Deltas
Deltas können überall gefunden werden, wo ein Fluss mündet in ein anderes Gewässer. Sie befinden sich in allen Teilen der Welt, außer am Süd- und Nordpol. Einige der beliebtesten Deltas sind: Nil-Delta, Tiber-Delta, Sacramento-Fluss-Delta und Seine-Fluss-Delta unter Hunderten von anderen.
Ein Delta bildet sich, wenn ein Fluss in einen Ozean oder ein Meer mündet, wodurch, Um die Mündung des Flusses bilden sich Ablagerungen von Ton, Sand, Schluff und Kies. Die Ablagerungen bilden Schichten um die Mündung des Flusses und bilden eine Plattform, die als Alluvium bezeichnet wird. Das Wasser überflutet dann diese Schwemme und teilt sich in eine Reihe von Zweigen, die als Zuflüsse bekannt sind. Diese Verteiler bilden ein Delta, das wie ein dreieckiger Fächer oder ein Baum mit Ästen aussieht.
Teile von Delta
Es gibt vier verschiedene Teile eines Deltas:
- Unterwasser: Dieser Teil eines Deltas bleibt knapp unterhalb der Ebbe. Er besteht aus sehr feinem Schluff, dessen Größe mit zunehmender Entfernung von der Flussmündung abnimmt.
- Subaerial: Dieser Teil liegt oberhalb der Ebbe. Es besteht hauptsächlich aus Felsen und Sand in unterschiedlichen Größen. Sie bleiben aufgrund der Gezeitenkrafteinwirkungen ständig im Fluss.
- Obere Ebene: Dies ist der Punkt, an dem das Delta beginnt. Der hier vorhandene Schluff enthält die größten Partikel und wird nur minimal von den Kräften des größeren Wasserkörpers beeinflusst.
- Untere Ebene: Dies ist der Punkt, an dem der Fluss in das andere Gewässer mündet. Die Gezeitenkräfte sowie die Flussströmung beeinflussen die Bildung von Schlickablagerungen in diesem Teil.
Arten von Delta
Deltas sind unterteilt in vier Arten, je nachdem, was sie dominiert:
- Von Wellen dominiert: Diese Art von Delta beginnt als Standardwelle und wird dann zum äußeren Rand des Lüfters gezogen. Durch seine Formation bekommt es in der Regel eine klassische Dreiecksform.
- Von Gezeiten dominiert: Diese Art von Delta wird vollständig von den Gezeiten bedeckt, wenn sie in. Es hat normalerweise mehrere Zweige, die bis zum größeren Wasserkörper durchgezogen werden.
- Gilbert-Delta: Diese Art von Delta entsteht, wenn ein Fluss auf einen Süßwassersee trifft. Es hat groben Schlick, da der Schlick sehr schnell in den See geschoben wird.
- Kuspat-Delta: Diese Art von Delta ist normalerweise zahnförmig und bildet sich dort, wo die Gezeitenkraft in verschiedene Richtungen. Diese Arten sind selten und kommen nur auf riesigen Gewässern vor.
Bedeutung von Deltas für die Menschheit
Deltas sind reichhaltige Grundwasserquellen, die in großem Umfang landwirtschaftlich genutzt werden können. Häufige in Deltas angebaute Pflanzen sind Reis, Spargel und andere Bewässerungspflanzen.
Diese Feuchtgebiete sind vielfältige Ökosysteme mit immenser ökologischer Bedeutung. Sie absorbieren abfließendes Wasser von Stürmen und Überschwemmungen. Sie schaffen auch eine freundliche Umgebung für das Überleben einer Reihe von Tieren, darunter Fische, Austern, Insekten, Vögel und andere. Auch Bären und Tiger können dabei sein Delta in Geographie.
Sie filtern Wasser, das langsam durch ein Netz von Flusszuflüssen in den größeren Wasserkörper gelangt. Dadurch werden die oberstromig in das Gewässer einströmenden Schadstoffe minimiert. Deltas sind auch bedeutende Feuchtgebiete und beherbergen eine Reihe von Pflanzen und Kräutern, darunter Würze, Hibiskus und Lilien.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was ist ein Delta in der Geographie?, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.