Warum werden Samen vor der Aussaat behandelt?

Warum werden Samen vor der Aussaat behandelt?

Behandlung von Samen beinhaltet die Anwendung von Chemikalien auf das Saatgut mit dem Ziel, ihm insektizide, fungizide, nemotozide und bakterizide Eigenschaften zu verleihen. So unglaublich es auch wäre, einfach einen Samen in die Erde zu stecken und eine Woche später wiederzukommen, um eine ausgewachsene Pflanze zu sehen, die Natur braucht manchmal ein bisschen Hand. Züchter behandeln Samen nicht nur mit Chemikalien. Es gibt andere mechanische, chemische und elektrische Behandlungsmethoden, die das Säen, Keimen und Ertragen erleichtern oder beschleunigen. In der Landwirtschaft ist die Behandlung von Saatgut sehr wichtig. antwortet `warum wird Saatgut vor der Aussaat behandelt??` und sehen Sie, wie es hilft der Pflanze sich entwickeln.

Das könnte Sie auch interessieren: Was können Sie mit einem Meeresbiologie-Abschluss tun?

Methoden der Saatgutbehandlung

Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Möglichkeiten, um Samen werden behandelt. Jede Methode hat ihren eigenen Zweck, aber einige sind effektiver als andere. Zu wissen, welches am effektivsten ist, ist nicht leicht zu sagen und hängt oft von der Art des Saatguts ab. Einer der Hauptgründe für die Behandlung von Samen ist, dass einige Samenarten, wie z[1], sind für die Aussaat eher selten oder schwer zu finden. Die Saatgutbehandlung wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass Ihr Saatgut die besten Erfolgschancen hat.

Das Wort für bestimmte Arten der Saatgutbehandlung ist Vernarbung. Bei der Skarifikation wird die äußere Hülle des Samens verändert, um dem Samen auf seinem Weg zur Keimung zu helfen. Skarifizierung kann eine kleine Fehlbezeichnung sein, da sie nicht unbedingt den Samen aufschneidet, wie es passieren würde, wenn etwas vernarbt ist. Stattdessen wird es behandelt, meist mechanisch, thermisch oder chemisch. Jede Art der Saatgutbehandlung zur Förderung des Wachstums wird jedoch als Skarifikation bezeichnet. Hier sind die wichtigsten Arten der Saatgutbehandlung:

Mechanische Behandlung

Samen in kleinen Mengen können vertikutiert werden, indem jeder Samen mit einem Messer geschnitten oder mit Sandpapier gekratzt wird. Bei Samen in großen Mengen können sie mit Sand gemahlen oder gegen eine abrasive Oberfläche gerieben werden. Diese Methoden verbessern die Keimung der Samen und helfen ihnen, schneller zu wachsen. Sie benötigen möglicherweise eine weitere Behandlung. Wenn Saatgut für Tests mechanisch behandelt wird, wird die Spreu des Saatguts entfernt und es wird gewaschen, bevor weitere Tests durchgeführt werden können.

Es überrascht nicht, dass es auch Maschinen gibt, die für diese verschiedenen Teile des mechanischen Saatgutbehandlungsprozesses verwendet werden. Dazu gehören Luftfilterreiniger, die die Samen nach Größe, Form und Dichte trennen. Mit dem technologischen Fortschritt werden diese Maschinen praktischer, aber es gibt immer noch einige alte Maschinen, die den halben Raum einnehmen. Zylinderabscheider entfernen den Detritus durch die Zentripetalkraft von den Samen.

Wasserversorgung

Einige Samen können mit heißem Wasser bedeckt werden und dann einige Tage einweichen. Die Temperatur wird sorgfältig reguliert, zwischen 115 °F und 125 °F. Die Behandlungsdauer kann variieren. Diese Behandlungsmethode ist wirksam, um ihre Keimungsrate zu verbessern und ihre Imbibitionen zu verbessern. Selbst wenn eine kleine Menge Samen infiziert ist, können sie leider den Rest infizieren.

Die Heißwasser-Saatgutbehandlung ist eine der billigeren Behandlungsmethoden und eine gute Überlegung für Heimanbauer. Es wird angenommen, dass es gut für Pflanzensamen ist wie Tomaten, Pfeffer oder Kohl (Kohl, Brokkoli, Rüben, Grünkohl usw.).

Trockenwärmebehandlung

Bei dieser Methode werden die Samen 24 Stunden lang mit trockener Hitze von 60 bis 80 °C (140 bis 176 °F) behandelt, um ihre Aufnahmefähigkeit zu erhöhen und ihre Keimung zu verbessern. Allerdings ist äußerste Vorsicht geboten, da zu hohe Temperaturen oder zu lange Zeit den Samen schaden können.

Die Trockenwärmebehandlung wird oft angewendet, wenn sich andere Behandlungsmethoden wie die Heißwasserbehandlung als unwirksam erwiesen haben[2]. Dies liegt daran, dass einige der virulenten Befallsstämme den einen Prozess überleben könnten, den anderen jedoch nicht.

Chemische Behandlung

Einige Samen können 12 Stunden in absolutem Ethylalkohol eingetaucht werden. Einige können für 15 bis 30 Minuten in Schwefelsäure eingeweicht werden, um die Samenschale aufzuweichen und die Keimung zu erhöhen.

Diese Behandlung von Saatgut ist normalerweise für Fungizide oder Insektizide. Denn selbst wenn das Saatgut relativ sauber ist, gibt es Krankheitserreger, die im Boden zu finden sind. Der Schutz mit einer Chemikalie kann auch verhindern, dass Schädlinge daran knabbern. Dies ist eine der umstrittensten Saatgutbehandlungen, da die zur chemischen Saatgutbehandlung verwendeten Chemikalien in einigen Ländern verboten sind und in anderen nicht.

Elektrische Behandlung

Manchmal können Samen einer dielektrischen Hochfrequenzerhitzung mit elektromagnetischen Feldern ausgesetzt werden, um die Keimungsrate zu erhöhen und die Keimruhe zu unterbrechen.

Warum wird Saatgut vor der Aussaat behandelt - Methoden der Saatgutbehandlung

Gründe für die Behandlung von Samen

Obwohl es mehrere Kontraindikationen für die Behandlung von Samen geben kann, gibt es auch einige Vorteile dazu:

Kontrolliert die Krankheit

Es gibt bestimmte bodenbürtige und samenbürtige Krankheiten, die durch Saatgutbehandlung kontrolliert werden können. Saatgut kann mit quecksilberorganischen Verbindungen oder Fungiziden wie Agrosan, Captain und Cereson behandelt werden, um die Paddy-Explosion unter Kontrolle zu halten. Zum Beispiel reichen 3 g Agrosan aus, um 1 kg Samen zu behandeln.

Eine Krankheitspflanze kann den Ertrag für das Jahr beeinträchtigen, was einen Investitionsverlust bedeutet. Sie können jedoch auch den Boden beschädigen und auf der ganzen Linie noch mehr Schaden anrichten. Die Saatgutbehandlung ist eine vorbeugende Maßnahme, um dem Züchter die besten Chancen auf einen guten Ertrag zu geben.

Macht die Aussaat bequem

Bestimmte Samen haben einige Eigenschaften, aufgrund derer ihre Aussaat etwas schwierig wird, insbesondere Samen wie Koriandersamen und Baumwollsamen und winzige Samen von Ragi, Bajra und Chili. Koriandersamen müssen zum Beispiel durch Reiben an einer harten Oberfläche gespalten werden. Samen von Sesam, Chili und Bajra müssen mit Erde oder feinem Sand vermischt werden, um die Aussaat zu erleichtern.

Erleichtert eine schnelle Keimung

Einige Samen haben eine sehr dicke Hülle, wodurch Keimung von Samen wird unnötig verlängert. Während des Behandlungsprozesses werden solche Samen mit grobkörnigem Sand vermischt und zerstoßen oder in einem Mörser zertreten, um die dicke Hülle zu brechen. Einige Samen wie Baumwollsamen und Paddysamen werden vor der Aussaat unter Wasser eingeweicht, während Indigo- und Luzernesamen mit einem Stößel zerstoßen werden. Mit einer solchen Behandlung keimen die Samen schneller und bringen schneller Ernte ein.

Bei der Nachfrage nach Nahrungsmitteln kann eine schneller wachsende Ernte jemanden wirklich vor der Konkurrenz versetzen. Es kann auch in Ländern verwendet werden, in denen das Klima rau ist und jede Art und Weise, das Wachstum zu fördern, hilfreich sein könnte. Dies ist insbesondere in Gebieten der Fall, in denen Dürren und Dürren eine Ernte ruinieren können.

Schützt Samen vor Insekten und Schädlingen

Einige Schädlinge und Insekten wie Ameisen können im Boden vorhanden sein, die die Samen angreifen und sie fressen können. Manchmal können Vögel die Samen auch nach der Aussaat pflücken. Dies kann wirksam vermieden werden, indem die Samen mit Abwehrmitteln wie Kerosin behandelt werden, Kampfer, und Insektizide wie Heptachlor und BHC.

Spart Geld

Der erhöhte Ertrag und die bessere Keimfähigkeit bedeuten, dass Sie, selbst wenn Sie Geld für die Behandlung der Samen ausgeben, wahrscheinlich einen besseren ROI haben. Auf lange Sicht sparen Sie durch die Behandlung der Samen Geld. Es schafft auch eine Branche, die gut für die Beschäftigung sein kann.

Warum werden Samen vor der Aussaat behandelt - Gründe für die Behandlung von Samen

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Warum werden Samen vor der Aussaat behandelt?, Wir empfehlen Ihnen, unsere Hochschulabschluss Kategorie.

Verweise