Meine Pflanzenblätter werden gelb

Meine Pflanzenblätter werden gelb

Vergilbung von Blättern ist ein häufiges Problem bei Zimmerpflanzen, kann aber auch im Garten passieren. Während eine Pflanze einige Gelbflecken erleiden und sich erholen kann, ist die Vergilbung der Blätter normalerweise ein Zeichen für ein Problem, das behoben werden muss. Damit wir der Pflanze helfen können, ist es wichtig zu wissen, warum sie überhaupt gelb wird. Sie können dieses Problem bei gutem und schlechtem Wetter sehen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass verschiedene Pflanzen unterschiedliche Bedingungen benötigen, um zu gedeihen. Das Nichterfüllen dieser Bedingungen ist oft der Grund dafür meine Pflanzenblätter werden gelb. Lesen Sie weiter, um zu sehen, warum dies passiert und was Sie tun können, um es zu stoppen.

Das könnte Sie auch interessieren: Meine Pflanzenblätter werden schwarz

Natürlicher Kreislauf einiger Pflanzen

Obwohl wir vielleicht sehen, wie unsere Blätter gelb werden und das Schlimmste denken, ist dies nicht immer ein Problem. Es gibt einige Pflanzen, die einen natürlichen Pflanzenzyklus durchlaufen, was bedeutet, dass sie an wichtigen Stellen ihre Blätter verlieren. Diese Pflanzen werden als Laubpflanzen bezeichnet und verlieren normalerweise im Herbst ihre Blätter. Dabei werden die Blätter gelb und runterfallen.

Während wir Laubbaum am meisten mit Strähnen assoziieren, gibt es noch andere Pflanzenarten die ihre Blätter abwerfen. In diesen Fällen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Grüne Blätter werden sich nach dem Wechsel der Jahreszeiten wieder entwickeln. Pflanzen, die das ganze Jahr über ihre grüne Farbe behalten, werden als immergrün bezeichnet. Diese Pflanzen sollten zu keiner Jahreszeit gelb werden.

Unzureichende Bewässerung

Der vielleicht häufigste Grund, warum Pflanzenblätter gelb werden, ist Wassermangel. Wir können dies sehen, wenn die Blätter der Pflanze an ihren Spitzen gelb werden. Dies liegt daran, dass dies der Teil der Pflanze ist, der am weitesten von den Wasserreserven einer Pflanze entfernt ist. Jede Pflanze hat einen spezifischen Wasserbedarf. Wenn wir eine Pflanze kaufen oder erben, müssen wir zunächst ihre Art kennen. Wenn wir das wissen, können wir uns anschauen seine Bewässerung braucht. Wir sehen oft wasserbedürftige Pflanzen mit gelben Blättern, die eine raue Textur haben.

Unser Artikel zu die beste zeit um pflanzen zu gießen hilft dir, mehr zu erfahren.

Meine Pflanzenblätter werden gelb - Unzureichende Bewässerung

Unzureichender Wasserablauf

Eine Pflanze zu viel zu gießen kann genauso schlimm sein, wie nicht genug Wasser bereitzustellen. Dies kann dazu führen, dass die Pflanze an der Wurzel verrottet oder andere Probleme mit Übersättigung. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, dass die Pflanze entweder nur das benötigte Wasser erhält oder überschüssiges Wasser ausreichend abgelassen wird. Letzteres tritt bei Zimmerpflanzen häufig auf, wenn eine Pflanze in einem Pflanztopf ohne Löcher am Boden gegossen wird.

Bei unzureichender Drainage a Die Wurzeln der Pflanze werden verrotten. Die Vergilbung der Blätter einer Pflanze ist ein Zeichen dafür. Wenn Sie feststellen, dass der Topf oder das Substrat einer Pflanze nicht über ausreichende Drainage verfügt, müssen Sie die Pflanze umtopfen. Bei Freilandpflanzen ist das schwieriger. Ihre schlechte Entwässerung könnte auf Grundwasser oder andere Probleme zurückzuführen sein, die schwer zu beheben sind. Sie können sogar erfordern, dass die Pflanze nach drinnen gebracht wird. Dies hängt wiederum von den spezifischen Bedürfnissen der Pflanze ab.

Schlechte Lage und schlechte Beleuchtung

Einige Blätter, die anfangen zu nach und nach gelb oder braun kann ein deutliches Zeichen sein, dass der Ort, an dem Sie sie platziert haben, nicht der beste ist. Es gibt Pflanzen, die eine direkte Sonneneinstrahlung nicht vertragen. Das liegt daran, dass die Sonnenstrahlen ihre Blätter verbrennen. Andere brauchen mehr direkte Sonneneinstrahlung zum Überleben. Es gibt auch solche, die zum Wachsen einen Halbschatten oder sogar einen vollständig schattigen Standort benötigen. Die größere oder geringere Helligkeit der Umgebung kann das Vorhandensein von gelben Blättern auf Pflanzen beeinträchtigen.

Überprüfen Sie die Bedürfnisse der Art, die Sie haben und wie viel direktes Sonnenlicht sie benötigt. Bei Bedarf können Sie es an einen besseren Ort bringen, damit seine Blätter nicht mehr vergilben und brennen. Wenn du nicht viel hast Sonnenlicht verfügbar, können Sie sich unseren Artikel über die beste Zimmerpflanzen für schwache Beleuchtung.

Ungeeignete Bodenart

Pflanzen brauchen den pH-Wert des Bodens, in dem sie gepflanzt werden, um mit ihren Bedürfnissen kompatibel zu sein. Einige benötigen alkalische Böden (reich an Kalkstein) und andere wachsen besser in sauren Böden. Wenn Sie sicher sind, dass die Bewässerung und Beleuchtung der Pflanze angemessen ist, müssen Sie möglicherweise den pH-Wert überprüfen. pH-Testkits für Substrat und Wasser können Sie in jedem guten Gartenfachgeschäft kaufen.

Substrat fehlt es an Nährstoffen

Ein Substrat mit ausreichende Nährstoffe denn die Pflanzenart ist wichtig, um sie gesund zu erhalten. Ein Mangel an Eisen, Phosphor oder Stickstoff im Boden, von dem sich die Pflanze ernährt, führt zu der besorgniserregenden Gelbfärbung der Blätter.

Besprechen Sie diese Konzepte mit Ihrem Gartenprofi Ihres Vertrauens. Sie sprechen über die verschiedenen Bodenarten, die Ihnen zur Verfügung stehen und welche für Ihre Pflanze am besten geeignet sind.

Schädlinge und Krankheiten

Als möglicher Auslöser für die fortschreitende Blattverschlechterung der Pflanze sind Befall mit Parasiten nicht auszuschließen. Dadurch werden sie nicht komplett gelb. Stattdessen werden eher nur die Blattspitzen gelb. Das Vorhandensein von Pilzen wie Mehltau, Pflanzenkrankheiten oder Schädlinge kann dazu führen, dass Pflanzenblätter gelb werden oder Flecken darauf erscheinen.

Wenn dies der Fall ist, können Sie unseren Artikel über Wie man Schädlinge auf Pflanzen auf natürliche Weise loswird.

Extreme Temperaturen und Zugluft

Dies sind auch mögliche Ursachen für eine Gelbfärbung der Pflanzenblätter bei Pflanzen, die niedrige Temperaturen oder Frost nicht vertragen. In Innenräumen können die Blätter von Pflanzen an Orten mit häufigen plötzlichen Temperaturschwankungen und Zugluft gelb werden. Das Problem tritt auf, weil in diesen Situationen die Anlage leidet unter Stress sich an die neue Umweltveränderung anpassen. Dadurch werden die Pflanzen schwächer und ihre Blätter werden gelb.

Wenn Sie feststellen, dass sich Ihre Pflanze in einem zugigen Bereich oder in unmittelbarer Nähe einer Klimaanlage oder eines Heizkörpers befindet, stellen Sie sie an einen geeigneteren Ort.

Meine Pflanzenblätter werden gelb - Extreme Temperaturen und Zugluft

So vermeiden Sie, dass Pflanzenblätter gelb werden

Es ist wichtig, die Eigenschaften Ihrer Pflanzen zu kennen und den Grund zu erkennen, warum ihre Blätter gelb werden, um ihre Gesundheit wiederherzustellen. Nur so kannst du sie behalten schön und in gutem zustand. Für jedes spezifische Problem gibt es wirksame Abhilfemaßnahmen und Tipps, die Sie in die Praxis umsetzen können, darunter:

  • Wasser kontrollieren: Es ist wichtig, die Wassermenge, die Sie Ihren Pflanzen geben, der Jahreszeit und Temperatur anzupassen. In den Sommermonaten können höhere Temperaturen zu einer Vergilbung führen, wenn Sie nicht häufiger gießen. Wenn Sie sie hingegen täglich gießen, kann es sein, dass sie zu viel Wasser bekommen. Versuchen Sie in diesem Fall, die Tage abzuwechseln oder erstellen Sie einen geeigneten Zeitplan.

  • Düngen: Wenn das Problem ein erschöpftes Substrat ist, reichern Sie es an, indem Sie es entsprechend den spezifischen Bedürfnissen Ihrer Pflanzen düngen. Ein Dünger, der Eisen und Phosphor enthält, kann helfen, die Nährstoffe bereitzustellen, die Ihre Pflanze benötigt. Hier zeigen wir euch wie man einen natürlichen Dünger herstellt wenn du in einer Prise bist.

  • Fungizide Behandlungen: Wie bereits erwähnt, sind gelbe Blätter oft das Ergebnis des Befalls bestimmter Pilze. Die Anwendung eines bestimmten Fungizids oder sogar eines selbstgemachten Fungizids ist eine gute Lösung.

  • Ändern Sie den Standort: Lichtmangel oder umgekehrt direkte Sonneneinstrahlung kann zu einer Gelbfärbung der Blätter führen. Gerade bei Zimmerpflanzen ist es einfach, den Standort des Topfes zu wechseln und zu prüfen, ob dieser an einen Ort mit mehr Schatten oder mehr Licht verlagert wird. Dies kann es schaffen, den Prozess zu stoppen, der die Blätter Ihrer Pflanzen vergilbt.

Wenn Sie Probleme mit Ihren Outdoor-Pflanzen haben, lesen Sie unseren Artikel über Wie dekoriere ich einen kleinen Garten für mehr Informationen.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Meine Pflanzenblätter werden gelb, Wir empfehlen Ihnen, unsere Gartenarbeit & Pflanzen Kategorie.