Meine Pflanzenblätter werden schwarz

Meine Pflanzenblätter werden schwarz

Jedes Blatt hat eine bestimmte Farbe aufgrund der Art der Pigmentierung in den Zellvakuolen gefunden. Das häufigste grüne Blatt ist auf das Vorhandensein von Chlorophyll zurückzuführen. Dunklere Blätter oder Blätter einer anderen Farbe enthalten auch Chlorophyll für die Photosynthese, aber sie enthalten auch andere Pigmente. Bei Blättern mit dunkelvioletter oder schwarzer Farbe ist der Grund für diesen Farbton das Vorhandensein von Anthocyanen. Diese Farbpigmentierung kann im gesamten Blatt oder nur in Teilen vorliegen, letzteres ist bei bunten Blättern der Fall.

Schwarze Blätter an einer Pflanze zu haben ist in Ordnung, wenn dies ihre natürliche Pigmentierung ist. Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn meine Pflanzenblätter werden schwarz. erklärt, warum Pflanzenblätter schwarz werden und was wir dagegen tun können.

Das könnte Sie auch interessieren: Meine Pflanzenblätter werden gelb

Fehlende Bewässerung

Vor allem, wenn die Spitzen einer Pflanze Blätter beginnen schwarz zu werden, Wir sollten uns fragen, ob wir sie genug gießen. Wasser ist eines der Grundbedürfnisse einer Pflanze. Ohne Wasser beginnt der Organismus der Pflanze auszutrocknen und zu verfallen. Normalerweise können wir dies sehen, wenn die Blätter beginnen gelb zu werden oder braun. Sie können je nach Anfangsfärbung der Pflanze dunkel werden, sodass sie bei bestimmten Lichtverhältnissen schwarz aussehen können.

Es ist möglich zu sehen, wie sich Ihre Pflanzenblätter schwarz verfärben, wenn sie zu viel bewässert werden. Wenn zu viel Wasser den Boden sättigt, kann dies dazu führen, dass die Integrität des Pflanzenmaterials versagt. In diesen Fällen müssen wir die Pflanze austrocknen und nur Wasser bei Bedarf.

Zu viel Sonne

Wie bei Wasser ist die Lichtmenge eine pflanze erhält ist wichtig. Manche Pflanzen hält man am besten drinnen, weil sie wenig licht brauchen. Einige werden beschädigt, wenn sie längere Zeit direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Wenn Sie dunkle Flecken auf den Blättern Ihrer Pflanze sehen, kann dies an zu viel Licht liegen. Diese können unter den richtigen Umständen schwarz werden.

Ein weiteres Problem mit den Blättern und der Sonneneinstrahlung einer Pflanze ist das Gießen. Wenn die Blätter der Pflanze mit Wasser besprüht und ausgesetzt werden direktes Sonnenlicht, es kann dazu führen, dass sie brennen. Das liegt daran, dass das Wasser die Sonnenstrahlen intensiviert und schwarze Flecken entstehen lassen. Aus diesem Grund sollten wir das Substrat der Pflanze nur morgens oder abends gießen, wenn die Sonne am tiefsten steht.

Pilze und Bakterien

Die häufigste Ursache dafür, dass Pflanzenblätter schwarz werden, liegt an Pilz. Der Bereich, der schwarz wird, hängt davon ab, wo der Pilz vorhanden ist. Dadurch können sich die Blattspitzen schwarz verfärben oder der Pilz kann sich von der Mitte aus ausbreiten.

Verschiedene Pilzarten verursachen unterschiedliche Färbungen in den Blättern. Falscher Mehltau kann verursachen Vergilbung der Blätter, aber Mehltau führt dazu, dass die Blätter weiß werden. Eine Pilzart namens Black Spot verursacht schwarze, graue oder dunkelbraune Flecken auf den Blättern. Sobald sich der Pilz ausreichend ausgebreitet hat, führt dies dazu, dass mehr Bereiche des Blattes schwarz werden.

Blattpilz kann beides befallen Innen- und Außenblätter. Da sich die Pilzinfektion ausbreiten kann, ist es wichtig, dass wir befallene Blätter entfernen. Zeit ist wichtig. Wenn wir sie nicht schnell genug entfernen, kann der Pilz den Organismus der Pflanze töten.

Diese Richtlinien gelten für Pflanzen im Allgemeinen. Wenn Sie sich einige spezifischere Richtlinien ansehen möchten, lesen Sie unseren Artikel über wie man eine Pferdeschwanzpalmenpflanze pflegt.

Meine Pflanzenblätter werden schwarz - Pilze und Bakterien

Pflanzenschädlinge

Blattläuse, Raupen, Spinnmilben oder Weiße Fliege sind einige der Arthropoden, die eine Pflanze in ausreichender Zahl schädigen können. Bei vielen Gelegenheiten, Pilze und Parasiten kann gleichzeitig eine Pflanze angreifen. In diesen Fällen kann der Pilz dazu führen, dass die Blätter schwarz werden, aber die Parasiten stellen immer noch ein Problem dar. Wenn die beiden zusammen arbeiten, ist das Ergebnis ein schnelleres Absterben der Pflanze.

Wenn Sie denken, Ihre Pflanze ist durch Schädlinge schwarz werden, Sie müssen wissen, wie man sie bekämpft. Schauen Sie sich dazu unseren Artikel zu Wie man Schädlinge auf Pflanzen auf natürliche Weise loswird.

Hohe Luftfeuchtigkeit

Warme Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und schlechte Belüftung können dazu beitragen, dass sich die Blätter Ihrer Pflanze verfärben. Diese drei Faktoren wirken zusammen, um eine Umgebung zu schaffen, die das Auftreten von schwarzen Flecken auf Pflanzen begünstigt. Denn sie fördern die Vermehrung von Bakterien, Pilzen und Schädlingen.

Dies tritt häufig bei Zimmerpflanzen während der Winterperioden auf. Denn wir halten die Fenster geschlossen, drehen die Raumheizung auf und erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Dasselbe kann bei Outdoor-Pflanzen passieren, wenn sie in Töpfe oder Blumenbeete gepflanzt werden, die keine ausreichende Luftzirkulation zulassen.

Ungeeigneter Untergrund

Wenn es keinen offensichtlichen Grund gibt, schwarze Flecken auf Pflanzen zu erklären, kann der Grund im Substrat liegen, das sie stützt und nährt. Der Alkalinität oder Säure des Bodens beeinflusst das Pflanzenwachstum. Um das Auftreten dieser Flecken zu stoppen, kann es notwendig sein, den pH-Wert des Bodens zu korrigieren.

Sie sollten auch überprüfen, dass nichts die Wurzeln negativ beeinflusst. Wenn die Wurzeln eingeschnürt sind, verhindert dies die normale Entwicklung der Pflanze. Ein steiniger Untergrund, unterirdische Leitungen oder ähnliches können das Wurzelwachstum beeinträchtigen. Dies könnte der Grund dafür sein, dass das benötigte Wasser und die Nährstoffe die Pflanze nicht erreichen. Infolgedessen treten schwarze Flecken auf, weil es begonnen hat auszutrocknen. Wieder a Ortswechsel könnte die lösung sein.

Überschuss an Pflanzendünger

Die regelmäßige Düngung von Blumen, Bäumen und Sträuchern ist eine notwendige Maßnahme, damit sie gesund wachsen und den Blüteprozess durchführen können. Zu viel Dünger kann jedoch nach hinten losgehen und Pflanzenblätter von innen „verbrennen“. Wenn Sie schwarze Flecken entdecken, überprüfen Sie, ob Sie die richtiger Dünger für Ihre Pflanzen und das mit der richtigen Menge.

Meine Pflanzenblätter werden schwarz - Überschüssiger Pflanzendünger

Wie man schwarze Blätter an Pflanzen behandelt

Vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die eine Verschlechterung Ihrer Pflanzen verhindern, ist immer die beste Option. Damit sie gesund und schön wachsen, müssen Sie sie an die richtige Stelle stellen, ausreichend gießen und den Dünger entsprechend verwenden. Wir müssen auch die Belüftung überwachen und auf Anzeichen von Parasiten, Pilzen usw. achten. Auch mit diesen Maßnahmen ist es möglich, schwarze Flecken erscheinen. In diesem Fall ist schnelles Handeln unerlässlich.

Um zu versuchen, die Gesundheit Ihrer Pflanze wiederherzustellen, sind hier einige Tipps, die beachtet werden müssen:

  • Fungizide sind unerlässlich, wenn schwarze Flecken auf Pflanzenblättern durch Pilze oder Bakterien verursacht werden. Wenden Sie sie an, indem Sie sie über die gesamte Pflanze sprühen und sich besonders auf die am stärksten betroffenen Bereiche konzentrieren. Denken Sie daran, dass Sie machen können hausgemachte Fungizide für Pflanzen basierend auf in Wasser verdünntem Natron oder Essig.
  • Wenn sich der Fleck auf einer großen Fläche des Pflanzenblattes befindet, ist es vorzuziehen, das betroffene Blatt entfernen um zu verhindern, dass sich die Infektion auf die gesamte Pflanze oder auf benachbarte Pflanzen ausbreitet. Wenn die Spitzen oder andere Blattabschnitte durch Sonneneinstrahlung schwarz oder braun geworden sind, entfernen Sie am besten auch diese Abschnitte.
  • Vergiss nicht abgefallenes Laub entfernen aus der Topf- oder Gartenerde, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Halten Sie auch die Werkzeuge, die Sie im Garten verwenden, sauber.

Besonders bei Zimmerpflanzen können Blätter durch Detritus im Haus verschmutzen. Aus diesem Grund müssen wir möglicherweise reinige sie manuell. Wie es geht, zeigen wir Ihnen in unserem Artikel über wie man Zimmerpflanzenblätter reinigt.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Meine Pflanzenblätter werden schwarz, Wir empfehlen Ihnen, unsere Gartenarbeit & Pflanzen Kategorie.