Wo befinden sich Vulkane auf der Welt?
Inhalt
In diesem Artikel von gr.comcorpx.info, wir werden es erklären wo sich aktive Vulkane auf der Welt befinden . Gegenwärtig erklärt die Plattentektonik den Ursprung der verschiedenen geologischen Phänomene auf der Welt, einschließlich der Vulkane.
Der zirkumpazifische Vulkangürtel
Dieser Bereich ist bekannt als der "Feuerring" weil dort die größten Erdbeben auftreten und fast 80% der aktiven Vulkane der Welt beheimatet sind. Der Gürtel erstreckt sich kreisförmig um den gesamten Pazifischen Ozean und umfasst die Küsten Amerikas (Süd, Mitte und Norden), Alaska, Aleuten, Japan, Indonesien, Neuseeland und die Inseln in der Antarktis.
Mediterran-asiatischer Vulkangürtel
Dieser Bereich, der auch als . bekannt ist Alpide-Gürtel, erstreckt sich vom Atlantik bis zum Pazifik über das Mittelmeer und Asien. Die repräsentativen Vulkane sind Ätna, Vulcano, Stromboli und Vesuv (Italien), Almeria, Olot und Cape Gata (SE Spanien).
Indische Vulkanzone
Das Gebiet um den Indischen Ozean und Sumatra-Java schließt sich dem zirkumpazifischen Gebiet an. Es gibt auch viele Inseln und Meeresberge im indischen Rücken, die aktive Vulkanaktivität aufweisen: die Insel La Réunion und die Komoren in der Straße von Madagaskar.
Afrikanische Vulkanzone
Dieses Gebiet umfasst alle Vulkane, die sich im kontinentalen Graben befinden, der sich von Mosambik in Afrika bis in die Türkei erstreckt. Die repräsentativsten Vulkane sind Kilimanjaro, Meru, Kenia und der Niragongo. Zwischen Äthiopien und Somalia entsteht ein neuer Ozean mit einem entstehenden Ozeanrücken, der die afrikanische und die arabische Platte trennt, in der es viele Vulkane wie Erta Ale und Fantale in Äthiopien gibt. In Westafrika gibt es Vulkanismus auf den Inseln Fernando Po, Principe, Sao Tome und Annobon.
Atlantische Vulkanzone
Dieses Gebiet erstreckt sich von Norden nach Süden, entlang der Mitte des Atlantischen Ozeans. Darin befindet sich der nördliche Vulkanismus auf der Insel Jan Mayen in der Grönlandsee und die Vulkane Atlantic Ridge in Ascension, St. Helena, Tristan da Cunha und Gough Islands. Im Zentralatlantik gibt es Vulkanismus auf Madeira und Savage Islands, zusätzlich zu den Archipele der Azoren und den Kanarischen Inseln (Teneriffa - Teide, La Palma - Teneguía).
Anden-Vulkangürtel
Der Andengürtel, liegt, wie der Name vermuten lässt, in Südamerika und umfasst hauptsächlich das Gebiet der Andenkordilleren. Dieser Vulkangürtel umfasst den westlichen Bereich Südamerikas, betroffene Länder wie Kolumbien, Bolivien, Peru, Ecuador, Chile und Argentinien und umfasst Vulkane wie Fueguino (Chile) und Romeral (Kolumbien).
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wo befinden sich Vulkane auf der Welt?, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.
- Heute sind von den 500 aktiven Vulkanen der Welt nur 5% in kontinuierlicher Aktivität und einige mit sehr beeindruckenden Oberflächenmanifestationen wie Stromboli und Vesuv in Italien, Kilimanjaro in Äthiopien, Mauna Loa und Mauna Kea auf Hawaii. Diese Vulkane werden als gefährlich eingestuft, da sie der Bevölkerung und der Infrastruktur der angrenzenden Städte schweren Schaden zufügen könnten. Vulkane haben jedoch nicht nur Zerstörung angerichtet, sondern ermöglichen auch das Vorhandensein verschiedener natürlicher Ressourcen wie Geothermie (Wärme und Warmwasser) und Mineralien sowie Tourismus. In Japan, Italien und Kanada wird beispielsweise die Wärme aus dem Erdinneren genutzt, um Wärme in Häusern zu erzeugen.