Die ursprüngliche Geschichte der Büchse der Pandora

Die ursprüngliche Geschichte der Büchse der Pandora

Die Geschichte der Büchse der Pandora ähnelt vielen Griechische Mythen. Die genaue Bedeutung der Geschichte ist offen für Interpretationen, aber sie hat eine Resonanz, die noch heute, Tausende von Jahren später, existiert. Dies zeigt sich in der Tatsache, dass wir immer noch den Ausdruck „Büchse der Pandora öffnen“ verwenden, wenn wir meinen, dass eine scheinbar kleine Handlung mächtige und weitreichende Folgen haben könnte. Es spricht auch für die Neigung der menschlichen Natur, Dinge zu tun, die verboten sind. Warum wir dies tun, ist nach ein paar Jahrtausenden nach dem antiken Griechenland immer noch nicht klar. Wie jedoch aussieht die ursprüngliche Geschichte der Büchse der Pandora, Wir könnten einen Einblick bekommen, wie sich diese Geschichte der entfesselten Wut heute noch als nützlich erweisen könnte.

Das könnte Sie auch interessieren: Der Ursprung der Philosophie: Der Übergang vom Mythos zum Logos

Zusammenfassung der Geschichte

Die Geschichte von Pandora stammt aus Altgriechisch Mythologie, insbesondere die Gedichtsammlungen, die als . bekannt sind Theogonie und Werke und Tage von Hesiod. Die Geschichte wurde während 7 . geschriebendas Jahrhundert v. Chr., in Bezug auf die Geschichte, wie Götter das Leben auf der Erde geschaffen haben, einschließlich Pandora. Es wurde sowohl zeitgenössisch als auch in der heutigen Zeit viel philosophische Überlegungen angestellt. Die ursprüngliche Geschichte der Büchse der Pandora beginnt mit der Geschichte von Epimetheus, Prometheus und Zeus. Hier ist die Geschichte in Etappen gegliedert:

  1. Epimetheus und Prometheus waren sowohl Brüder als auch Titanen, aber sie schworen auch den Olympiern und Zeus die Treue. Prometheus hatte seit seiner Geburt eine Superkraft der Prophezeiung und wusste, dass die Titanen von Zeus besiegt werden werden. Aus diesem Grund hat er sich entschieden, an der zu sein Seite der Olympioniken.
  2. Als Belohnung für ihre Treue übertrug Zeus beiden Brüdern die Aufgabe, das Leben auf der Erde zu erschaffen und zu bevölkern. Epimetheus erschuf alle Kreaturen und Tiere und gab jedem von ihnen eine besondere Form des Schutzes und wundersame Eigenschaften, einschließlich Geschwindigkeit, Stärke, Flug usw. Während Prometheus damit beschäftigt war, den Menschen zu erschaffen, verteilte Epimetheus alle Arten von Schutz unter den Tieren und für den Menschen war nichts mehr übrig. Um den Menschen zu schützen, bat Prometheus Zeus, dem Menschen Feuer zu geben, aber Zeus lehnte ab, denn Feuer war die Macht, die nur den Göttern gehörte.
  3. Prometheus ignorierte Zeus und gab dem Menschen Feuer, indem er eine Fackel von der Sonne verbrannte und sie dem Menschen darbrachte. Dafür beschloss Zeus, ihn zu bestrafen. Er wurde mit Ketten an einen fernen Felsen des Kaukasus gefesselt. Dies war ein Ort, an dem ihn niemand erreichen konnte. Jeden Tag schickte Zeus einen Adler zu Prometheus, der ein Fest auf seiner Leber genoss. Überraschenderweise, die Leber wuchs jede Nacht nach, damit die Folter durch den Adler fortgesetzt werden konnte. Eines Tages erreichte Herakles Prometheus, tötete den Adler und rettete Prometheus.
  4. Laut Zeus wurden Menschen gleichermaßen bestraft, wenn sie Feuer als Geschenk von Prometheus angenommen hatten. Also als Strafe für die Menschheit, er schuf Pandora, die erste frau der erde. Sie war so schön wie Aphrodite und war mit allen Gaben der Gesundheit, Großzügigkeit, Frieden, Freundlichkeit, Schönheit und Weisheit gesegnet. Zeus schickte Pandora als die Frau des Epimetheus auf die Erde.
  5. Prometheus hatte seinen Bruder vor Zeus` Betrug gewarnt und ihn gebeten, kein Geschenk der Götter anzunehmen, aber Epimetheus fühlte sich übermäßig von ihrer Schönheit angezogen und heiratete sie trotzdem. Bei ihrer Hochzeit schenkte Zeus Pandora eine Schachtel, ein großes Gefäß mit allen Übeln der Welt. Zeus hat sie gebeten, es nie zu öffnen. Leider konnte sich Pandora aus Neugier nicht davon fernhalten und wollte es öffnen. Epimetheus behielt den Schlüssel der Kiste die ganze Zeit, aber eines Tages, als er schlief, stahl Pandora den Schlüssel und öffnete die Kiste.
  6. Sobald Pandora die Schachtel öffnete, wurden eine Reihe von böse Wesen fing an auszufliegen. Dazu gehörten Hass, Neid, Gier, Krankheit, Armut, Schmerz, Tod und Krieg. All dieses Elend des menschlichen Lebens entkam der Kiste und trat in die reale Welt ein. Als Pandora den Deckel der Schachtel wieder zuschlug, waren alle Übel außer "Hoffnung" entkommen. Pandora wurde mit Bedauern zurückgelassen, das viel tiefer war als die Neugier, von der sie geplagt worden war. Seitdem ist es der Menschheit gelungen, diese Hoffnung am Leben zu erhalten, mit dem Ziel, die böse Bosheit zu überleben, die wegen Pandora aus der Büchse geflohen ist.

Symbolik der Büchse der Pandora

Die Geschichte der Büchse der Pandora symbolisiert die Tatsache, dass jeder Mensch eine aktive Teilnahme gegen das Böse braucht, nur um zu überleben. Pandora ist die Darstellung einer schönen, aber letztendlich destruktiven Figur. Sie symbolisiert etwas, dem der Mensch nicht entkommen kann. Sie war die Quintessenz einer Frau, die Zeus geschaffen hat, um den Mann mit ihrer unergründlichen Schönheit und Sexualität zu bezaubern. Ihre verborgene Mission war es, Verrat, Ungehorsam und Falschheit in das Leben der Menschen zu bringen. Sie wurde mit dem Ziel geschaffen, zu lassen all die bösen Geister entkomme und betrete die Welt. Gleichzeitig wurde die Hoffnung gefangen gehalten, damit sie für die Menschheit unzugänglich bleiben konnte.

Die ursprüngliche Geschichte der Büchse der Pandora - Symbolik der Büchse der Pandora

Moral der Geschichte

Auch im modernen Leben ist die Folgen der Neugier sind in der Natur ähnlich wie die von Pandora. Wenn wir etwas aus Neugier tun, denken wir an unerklärliche Aufregung oder Belohnungen. Meistens bekommen wir jedoch entweder eine Lektion oder bereuen es fürs Leben. Aus Neugier erschuf der Mensch das Feuer und das Kochen revolutioniert, Wärme und Schutz, aber das gleiche Feuer verbrannte auch Dörfer und verursachte Kriege. Die Neugier führte dazu, dass die Menschheit industrielle Werkzeuge und Pflüge aus Metallen herstellte, aber die gleichen Metalle wurden zur Herstellung von Waffen und Schwertern verwendet. Die intellektuelle Neugier führte dazu, dass Atome für globale Macht und Medizin verwendet wurden, aber die gleichen Atome wurden auch verwendet, um riesige Städte zu zerstören. Neugier weicht Innovation und Erforschung, kann aber auch manchmal zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen.

Die Moral der Pandora-Geschichte liegt größtenteils am Ende. Als alle Übel der Kiste entkamen, wurde Pandora aus Bedauern untröstlich. Die Kiste war leer geworden, aber sie konnte immer noch einen kleinen Hoffnungsschimmer darin erkennen. Sie wusste sofort, dass dieser kleine Geist die Probleme lindern wird, die sie aus Neugier allen Menschen zugefügt hatte. Dieser Geist der Hoffnung wird der Menschheit helfen, überlebe die Geister sie hatte losgelassen.

Auch heute ist Hoffnung schön und wir greifen jedes Mal darauf zurück, wenn wir von einem bösen Geist wie Verzweiflung, Armut, Krankheit oder Schmerz überflutet werden. Die ursprüngliche Geschichte der Büchse der Pandora erinnert die Menschheit daran, in den Boden ihrer Schachteln zu schauen und den kleinen Geist der Hoffnung immer noch zu finden. Als Moral können wir auch in den dunkelsten Zeiten Glück finden, vorausgesetzt, wir schauen zurück in die Kiste und finden diesen Geist der Hoffnung.

Wörtliche Bedeutung von Büchse der Pandora

In der modernen Sprache ist die Büchse der Pandora als Metapher verwendet sich auf die Zeit, den Ort oder die Sache beziehen, die zu endlosen Komplikationen im Leben einer Person geführt haben. Es weist im Allgemeinen auf die Ursache von Problemen hin, die aus einem einfachen einzelnen Fehler oder einer Fehleinschätzung resultieren. Es bezieht sich im Grunde auf etwas, das unberührt bleiben sollte, weil man vielleicht nie weiß, was dabei herauskommt. Hesiod bezeichnete Pandora als einen Fluch auf der Welt. Sie hatte die Rede für das Erzählen von Lügen und den Verstand, Verrat und Betrug zu planen. Sie war ein großes Elend, das immer bei den Männern bleiben und sie in schwierigen Zeiten verlassen wird. Ihr Name "Pandora" bedeutet wörtlich "derjenige, der alle Geschenke erhalten hat".

Wenn du die Bibel gelesen hast, wirst du Pandora als Eva erkennen, die auch war die erste frau der erde. Sie war auch dafür verantwortlich, der Unschuld Zerstörung zu bringen. Sowohl Eva als auch Pandora sind verfluchte Frauen, die dafür verantwortlich gemacht wurden, der Menschheit Vernunft, Täuschung und Zerstörung zu bringen. Wenn man mit modernen Augen liest, gibt es einen unleugbaren Ton von Sexismus, als ob Frauen aus Neugier und Unwissenheit alle Negativität auf die Welt gebracht hätten. Eine Lektion, die man aus der ursprünglichen Geschichte der Büchse der Pandora lernen kann, ist, dass jeder, unabhängig vom Geschlecht, ist in der Lage, neugierig oder unwissend, hoffnungsvoll oder destruktiv zu sein.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Die ursprüngliche Geschichte der Büchse der Pandora, Wir empfehlen Ihnen, unsere Hochschulabschluss Kategorie.