Wie man eine lebende Steinpflanze pflegt
Inhalt
Eine der am einfachsten zu kultivierenden und zu pflegenden Pflanzenarten sind die Sukkulenten, die in der Lithops Gattung. Es ist auch eine der auffälligsten und schönsten Pflanzen, die wir zu Hause haben können. Ursprünglich aus Südafrika stammend, sind diese Pflanzen heute auf der ganzen Welt zu finden. Ihre Popularität ist zum Teil auf ihre Pflegeleichtigkeit zurückzuführen. Aber auch mit Lithops Pflanzen, die sie falsch pflegen, können dazu führen, dass sie nicht wachsen. Um dies zu verhindern, bringt Ihnen unser Lithops-Pflegeleitfaden mit Erklärungen wie man eine lebende Steinpflanze pflegt.
Was sind Lithops oder lebende Steinpflanzen??
Die Pflanzen, die zu den . gehören Lithops Gattung sind eine vielfältige Gruppe, die aus über 50 einzelnen Pflanzenarten besteht. ursprünglich aus Südafrika, sind sie auch bekannt als Kieselpflanzen, lebende steine oder auch Hintern Pflanzen. Das liegt an ihrem Aussehen. Obwohl sie in der Farbe variieren können, haben einige die Farbe der umgebenden Steine, wodurch sie sich leicht in ihre Umgebung einfügen.
Lebende Steine haben oben eine Öffnung, die wie ein langer Schlitz ist. Dies ist eigentlich die Trennung seiner Blätter, die abgerundet sind. Denn lebende Steine teilen sich und leben in Klumpenformationen. Die Blätter dieser Blütenpflanzen sind meist unter der Erde vergraben. Form und Farbe ihrer Blüten unterscheiden sich je nach Art. In den meisten Fällen entsteht aus dem Schlitz eine große Blüte, die den größten Teil der Pflanze ausmacht.
Diese ganz besondere Physiognomie kommt nicht von ungefähr. Wir dürfen nicht vergessen, dass es ein Pflanze, die an das trockenere Klima angepasst ist des südlichen Afrikas. Es ist eine Pflanze, die sich entwickelt hat, um ihr Wachstum in Umgebungen mit niedriger Luftfeuchtigkeit zu maximieren. Aus diesem Grund müssen wir sicherstellen, dass wir die erforderliche Pflegestufe bieten.
Wie pflegt man lebende Steinpflanzen
Einer der Vorteile des Steinkaktus ist, dass er ein sehr pflegeleichte Pflanze:
- Es braucht viel Licht: Es kann sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden, es wird jedoch empfohlen, es an einem Ort mit reichlicher Lichtquelle aufzubewahren. Tatsächlich hält es direktem Sonnenlicht perfekt stand. Darüber hinaus wird empfohlen, mindestens einige Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag bereitzustellen.
- Es braucht sehr wenig Wasser: Im Sommer und Frühjahr reicht es, ihn alle 10 Tage einmal zu gießen. Während der kälteren Wintermonate ist es am besten, das Gießen überhaupt zu vermeiden (obwohl Sie auf Anzeichen achten müssen, dass es austrocknet).
- Schlechter Boden und Dünger: Bei der Art des Substratbodens, den Sie für die Pflege einer lebenden Steinpflanze benötigen, ist zu berücksichtigen, dass es sich um eine an harte Böden angepasste Pflanze handelt. In diesem Sinne kann es sogar minderwertige Bodentypen überleben. Dünger wird nicht empfohlen, es sei denn, die Pflanze ist stark verarmt. Im Allgemeinen werden lebende Steine in Töpfen angebaut und benötigen eine universelle Bodenart. Es wird ausreichen, sie alle drei Jahre oder so aus ihrem Topf zu wechseln.
- Temperatur: Ein sehr wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden muss, ist, dass sich diese Pflanze in einer warmen Umgebung befinden muss. In diesem Sinne ist es am besten, sie an Orten mit einer Temperatur zwischen 18 und 35 °C (64-95 °F) aufzustellen. Obwohl es höheren Temperaturen bis zu 40 °C (104 °F) standhalten kann, ohne Schaden zu nehmen.
Um Ihnen zu helfen, wenn es Zeit ist, eine lebende Steinpflanze umzutopfen, werfen Sie einen Blick auf unseren Artikel über wie man Sukkulenten in Behältern pflanzt.
Gefahren für Lithops-Sukkulenten
Obwohl es eine ziemlich widerstandsfähige Pflanze ist, stimmt es nicht, dass lebende Steinpflanzen unzerstörbar sind. Es gibt zwei Hauptfeinde, die dazu führen können, dass Tod der Pflanze in wenigen Tagen. Diese Feinde sind überschüssiges Wasser und sehr niedrige Temperaturen.
Das Problem bei der Bewässerung von lebenden Steinpflanzen ist, dass sie nicht auf übermäßige Feuchtigkeit vorbereitet sind. Bei übermäßigem Gießen ist das häufigste Problem, dass die Wurzeln faulen. Dadurch verblasst die Pflanze. Schließlich der obere und untere Teil des Lithops Pflanze wird sich trennen. Deshalb sollte das Gießen dieser Pflanzen im Winter vermieden werden. Wenn die Hitze zum Trocknen nicht ausreicht Substrat, es kann dazu führen, dass die Sukkulente zu viel Wasser hat. Noch besser ist es, sicherzustellen, dass die Pflanze in einem Behälter eingetopft wird, der am Boden über eine geeignete Drainage verfügt.
Der andere Feind lebender Steinpflanzen ist Kälte. Diese Pflanze kann am besten in einer Umgebung mit Temperaturen über wachsen 18 °C/64 °F. Sobald die Temperaturen unter dieses Niveau fallen, wird die Gesundheit der Pflanze negativ beeinflusst. Wenn die Temperaturen darunter fallen 10 °C/50 °F, die Pflanze wird sich schnell verschlechtern. Wenn sich auf den Blättern der Pflanze Frost entwickelt, wird die Pflanze schnell abgetötet.
Jetzt wissen Sie, wie man eine lebende Steinpflanze pflegt. Vielleicht möchten Sie mehr über Sukkulenten im Allgemeinen erfahren. Sie können dies in unseren verwandten Artikeln auf . tun Wie erstelle ich ein DIY-Sukkulenten-Terrarium? oder Welche Sukkulente soll ich nehmen??
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man eine lebende Steinpflanze pflegt, Wir empfehlen Ihnen, unsere Gartenarbeit & Pflanzen Kategorie.