So bauen Sie ein saftiges DIY-Terrarium - Alternativen zur Glasschale

So bauen Sie ein saftiges DIY-Terrarium - Alternativen zur Glasschale

Pflanzenterrarien - ein Miniatur-Ökosystem in einem schönen Behälter - sind seit dem viktorianischen Zeitalter beliebt, und es ist keine Überraschung. Terrarien sind atemberaubende Mittelstücke und schaffen eine andere Umgebung in einer kleinen Blase. Außerdem sind sie ein tolles basteln mit kindern und sie können ein sehr gutes Lehrmittel für Ökologie und Biologie sein.

Aber so schön sie auch sind, Sukkulenten in einem Glasterrarium sterben sehr wahrscheinlich in wenigen Monaten. Denn sie benötigen sehr gute Entwässerungssysteme, die Glasbehälter nicht bieten können. Hier bei bringen wir es dir bei wie man ein saftiges DIY-Terrarium herstellt mit alternative Ideen zur klassischen Glasschale damit Ihre kleinen Pflanzen lange gesund und schön bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren: So dekorieren Sie Ihr Wohnzimmer mit Pflanzen
Schritte zum folgen:
1

Was ist ein Terrarium?

Bevor Sie mit unserer Anleitung zum Selbermachen eines Sukkulenten-Terrariums beginnen, ist es sehr wichtig, die Grundlagen zu kennen. Terrarien sind gebaut um eine separate Umgebung erstellen wo die Bedingungen für das Pflanzenwachstum besser sind als im Freien.

In versiegelte Terrarien, die Feuchtigkeit verdunstet, bleibt aber im Behälter, kondensiert und hydratisiert schließlich die Pflanzen und den Boden wieder. Da Sukkulenten nicht so viel Feuchtigkeit brauchen - sie werden sogar durch überschüssiges Wasser leicht abgetötet - Terrarium muss geöffnet sein.

Bevor Sie ein Sukkulententerrarium beginnen:

Egal welche Art von Behälter Sie verwenden - eine Glasschüssel oder eine der von uns vorgeschlagenen Alternativen - die grundlegenden Anweisungen sind die gleichen. Es ist sehr wichtig, wählen Sie die Sukkulenten vorher aus, auf ihre spezifischen Bedürfnisse achten. Mischen Sie keine Pflanzen, die viel Wasser und wenig Licht benötigen, mit Pflanzen, die bei voller Sonneneinstrahlung trocken werden müssen.

Obwohl alle Sukkulenten ihre eigenen Bedürfnisse haben, neigen sie im Allgemeinen dazu, benötigen gutes, aber indirektes Licht und geringe Feuchtigkeit. Die klimatischen Bedingungen können sich im Laufe des Jahres ändern, solange sie entsprechend bewässert werden. In dunkleren und kälteren Monaten brauchen sie weniger Wasser; tatsächlich könnten sie sich deaktivieren und blühen.

Es ist sehr wichtig zu die Erde einweichen wenn du deine Sukkulenten gießt. Es sollte jedoch nicht so viel Wasser übrig bleiben, dass unten eine Pfütze entsteht. Gießen Sie sie nicht wieder, bis die Wurzeln vollständig trocken sind.

Um mehr über die verschiedenen Sukkulenten zu erfahren, die Sie für Ihr Terrarium bekommen können, lesen Sie unseren Artikel über Welche Sukkulente sollte man nehmen.

Wie man ein saftiges DIY-Terrarium herstellt – Alternativen zur Glasschale – Schritt 1
2

So bauen Sie ein saftiges DIY-Terrarium:

Egal, ob Sie ein Terrarium in einer Glasschale herstellen oder nicht, die grundlegendsten Anweisungen sind auch gleich.

Du wirst brauchen

  • Ein offenes Gefäß oder Container
  • Handschuhe, besonders wenn Sie Kakteen hinzufügen
  • Pinzette
  • Ein dünnes Stäbchen oder Essstäbchen
  • Kiesel, Rindenschnitzel, Steinsplitter oder Erbsenkies
  • Erde für Sukkulenten
  • Optional: Dekoelemente, Aktivkohle, Moos

Anweisungen

  1. Bereiten Sie einen Arbeitsbereich vor, indem Sie ihn mit Zeitungspapier auskleiden.
  2. Legen Sie den Behälter mit den Kieselsteinen für eine gute Drainage aus. Wer möchte, kann stattdessen auch Rindenschnitzel, Steinsplitter oder Erbsenkies verwenden.
  3. Optional: Fügen Sie eine Moosschicht hinzu, um die Drainage zu unterstützen und zu verhindern, dass die Erde zwischen den Kieselsteinen herunterrutscht.
  4. Optional: Fügen Sie eine dünne Schicht (maximal einen halben Zoll) Aktivkohle hinzu, um die Luft zu filtern.
  5. Fügen Sie eine gute dicke Schicht Erde für Sukkulenten hinzu. Verwenden Sie niemals Erde von Außenpflanzen, da diese Insekten oder Pilze in sich tragen und das saftige Terrarium ruinieren könnte, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Diese Schicht sollte großzügig genug sein, damit die Sukkulenten Wurzeln schlagen können.
  6. Mit dem Essstäbchen, kreiere dein Design für das Terrarium. Markieren Sie die Orte, an denen jede Pflanze stehen wird.
  7. Nehmen Sie die Sukkulenten, Kakteen oder Triebe aus ihren Originaltöpfen. Seien Sie sehr vorsichtig mit den Wurzeln.
  8. Pflanzen Sie sie ins Terrarium. Verwenden Sie eine Pinzette, wenn es schwer zugänglich ist.
  9. Optional: Mit hübschen Steinen, Muscheln oder sogar Plastikfiguren dekorieren. Es ist besser, zuerst ein Thema auszuwählen, anstatt nach und nach Dekoration hinzuzufügen.
  10. Wasser sie um den Boden zu besiedeln.
3

Alternative Ideen zum Glasschalen-Terrarium:

Während eine Glasschale - wie ein Fischglas oder ein Aquarium - aufgrund ihrer Form und der üblichen weiten Öffnung die häufigste Wahl für ein Sukkulententerrarium ist, ist es eigentlich keine sehr gute Idee. Glas hält und erhöht sogar die Luftfeuchtigkeit im Terrarium, was für Sukkulenten überhaupt nicht gut ist - es könnte sie sogar in Monaten töten.

Wenn Sie sich für ein saftiges Terrarium in einer Glasschale entscheiden, wählen Sie immer eine breite statt einer großen Schale. Die Öffnung muss sehr groß sein, damit Erde und Pflanzen entlüften können. Das bedeutet, dass Krüge und Vasen, so hübsch und beliebt sie auch sind, keine gute Stütze für saftige Terrarien sind. Das gleiche gilt für Glasspender und Glühbirnen; sie machen coole geschenke, aber keine richtigen töpfe.

Andere beliebte Glasterrarien sind Globen – versuchen Sie es mit DIY-Füßen, indem Sie Kappen auf die Basis kleben – oder hängende Tränen, die mit Sukkulenten wie Eselsschwanz wunderbar aussehen.

Wir empfehlen jedoch andere Materialien. Versuchen Sie, ein saftiges DIY-Terrarium herzustellen mit:

  • Metallschüsseln - speziell mit Löchern für die Entwässerung.
  • Steingutschüsseln - wieder mit Löchern für die Entwässerung.
  • Alte Dosen oder Dosen.
  • Die Glühbirne - klein aber süß.
  • Eine Vintage-Schreibmaschine - ja, wirklich.
  • Bilderrahmen - stell sie auf, um ein Gewächshaus zu bauen.
  • Ein alter Vogelkäfig - lässt die Pflanzen auslüften und schafft trotzdem einen blasenartigen Raum.

Wenn Sie kein Terrarium bauen möchten, aber dennoch ein lustiges DIY-Bastelarbeiten mit Sukkulenten ausprobieren möchten, Wir empfehlen, eine lebendige Wand zu bauen.

So bauen Sie ein saftiges DIY-Terrarium – Alternativen zur Glasschale – Schritt 3

4. Das waren also unsere alternative Ideen, wie man ein saftiges DIY-Terrarium herstellt! Wenn Sie weitere Ideen oder Tipps haben, teilen Sie diese bitte im Kommentarbereich mit.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So bauen Sie ein saftiges DIY-Terrarium - Alternativen zur Glasschale, Wir empfehlen Ihnen, unsere Gartenarbeit & Pflanzen Kategorie.