Wie man einen Indoor-Garten anbaut
Inhalt
Es gibt viele Gründe dafür einen Indoor-Garten anlegen; vielleicht ist es Winter und dein Zuhause erscheint farblos, oder vielleicht ist es Sommer und deine Pflanzen haben angefangen zu welken. Wenn du in der Stadt lebst, hast du wahrscheinlich überhaupt keinen Garten oder Hof - ein Indoor-Garten ist eine gute Option, um deine Wohnung aufzupeppen und sogar dein eigenes Essen anzubauen.
Ein Indoor-Garten ist eine ausgezeichnete Idee; Es bringt Farbe in Ihr Zuhause, reinigt die Luft und lässt Sie sich friedlich fühlen. Hier bei geben wir dir ein paar Tipps zu wie man einen Indoor-Garten anbaut Egal welche Farbe dein Daumen hat.
Wo man einen Indoor-Garten anbaut: Licht
Pflanzen ernähren sich von Licht, und daher ist Licht der erste Aspekt, den Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie einen Indoor-Garten anlegen. Ein dunkler Ort lässt Ihre Pflanzen krautig und spindeldürr werden, und sie werden überhaupt nicht blühen oder Früchte tragen.
Wenn Sie haben Fenster - besonders nach Süden, Osten oder Westen ausgerichtet - nutzen Sie sie gut. Wenn Sie dies nicht tun oder nicht genügend Platz um sie herum ist, sollten Sie dies in Betracht ziehen wachsen lichter. Normale Glühbirnen reichen nicht aus; die Rede ist von speziellen Blumenzwiebeln, die Sie in Gartengeschäften kaufen können. Sie können kaufe sie allein oder in Sets, die Timer, Käfige oder Ventilatoren beinhalten können. Es gibt verschiedene Arten von Growlights, die in der Nähe der Pflanzen platziert werden sollten, aber sie nicht berühren:
- Glühlampe Leuchten: Für einzelne Zimmerpflanzen.
- Fluoreszierend Lichter: Für Kräuter.
- Kompaktleuchtstofflampen: Spezialisierte Geräte - und daher teurer -, sie projizieren unterschiedliche Reichweiten und Lichtfarben. Hochintensitäts-Entladung Leuchtstoffröhren werden oft für kommerzielle, größere Räume verwendet. Hochdruck-Natriumzwiebeln sind gut, wenn die Pflanzen blühen, während Metallhalogenid Glühbirnen sind generell eine gute Option.
- Rot oder Blau LED Lichter.
Ob Ihre Pflanzen mehr oder weniger Licht brauchen, erkennen Sie an der Dünnheit und Farbe der Stängel und Blätter. Samen brauchen nicht viel Licht zum Wachsen, aber sobald sie aus dem Boden schießen, wird es zu einer Priorität.
Wo man einen Indoor-Garten anbaut: Space
Wenn Sie sich für eine Lichtquelle entschieden haben, sollten Sie sich überlegen, wo Sie Ihren Garten platzieren möchten. Der kleiner die Temperaturschwankung, desto besser - wenn man es gut ausleuchten kann, könnte ein Keller eine gute Option sein. Die Temperaturen sollten zwischen 60º und 75º F - 15º und 23º C - je nach Pflanzenart. Sie können Ihren Indoor-Garten isolieren, indem Sie ihn in einem Zelt oder Schrank anbauen - stellen Sie sicher, dass Sie Licht und Feuchtigkeit unter Kontrolle halten.
Platzieren Sie Ihren Garten nicht in der Nähe von Ventilatoren oder Heizungen, die den Boden zu sehr austrocknen könnten. Es ist besser, wenn die Umwelt ist feucht. Wenn dies nicht der Fall ist, besprühe deine Pflanzen oder stelle ein Tablett mit Wasser in ihre Nähe, damit es verdunsten kann. Sie können auch Luftbefeuchter oder Umgebungsregler verwenden - auch Ihre Haut wird es Ihnen danken. Es ist eine gute Option, um züchte deine Pflanzen zusammen, So profitieren alle von den gleichen Bedingungen und schaffen einen grünen Platz in Ihrem Zuhause.
Im Allgemeinen ist es besser, Starten Sie einen Indoor-Garten mit neuem Saatgut und neuem Boden und gut gereinigte Töpfe, da Sie keine Schädlinge einschleppen. Wenn Sie Ihre Outdoor-Pflanzen jedoch nach drinnen bewegen, um sie vor starker Kälte oder Hitze zu schützen, müssen sie dies sein akklimatisiert. Denken Sie daran, dass Pflanzen in Töpfen und Behältern schneller trocknen als in einer Obstgartenerde; Wenn Sie sie umpflanzen, waschen und spülen Sie den Topf gut aus und befeuchten Sie die Erde gründlich, um den Übergang zu erleichtern. Vorsicht mit den Wurzeln.
Wenn das Wetter wieder mild ist und Sie wollen Bewegen Sie Ihren Indoor-Garten ins Freie, Akklimatisieren Sie Ihre Pflanzen, indem Sie sie härten. Stellen Sie sie jeden Tag für einige Stunden nach draußen (nicht in direktes Sonnenlicht) und verlängern Sie diese Zeit. Bringen Sie sie langsam ins Sonnenlicht. Verpflanzen Sie sie erst, wenn Sie diesen Vorgang mindestens eine Woche lang durchgeführt haben, und gießen Sie sie gut.
Was sollte man in einem Indoor-Garten anbauen?
Du hast Glück - fast alles kann drinnen angebaut werden, in Töpfen und Behältern. Einige Pflanzen sind jedoch dafür besser geeignet und werden gedeihen, während andere einfach überleben. Achten Sie natürlich auf die spezifischen Anforderungen jeder Pflanze an Topfgröße, Licht und Wasser.
- Gemüse und Früchte: Als (grüner) Daumen gilt: Wachsen Sie in dem Gemüse, das Sie in einem Salat verwenden würden. Kleinere Tomaten- und Bohnensorten sind eine gute Wahl, während Auberginen, Paprika, Kürbisse und Kohl auch Töpfe vertragen. Früchte wie Beeren oder Zitrusfrüchte können drinnen angebaut werden, aber die Pflanzen müssen bestäubt werden.
- Küchenkräuter: Die beste Wahl für kleine Wohnungen. Mehrjährige Kräuter wie Aloe, Katzenminze, Schnittlauch, Lavendel, Melisse, Oregano, Rosmarin oder Salbei kauft man am besten schon etwas gewachsen und in große Töpfe gepflanzt. Einjährige Kräuter wie Basilikum, Koriander, Dill und Petersilie können als Samen gekauft und gepflanzt werden.
- Blumen: Die meisten Blumen gedeihen in Töpfen. Eine gute Wahl sind Begonien, Geranien, Ringelblumen, Stiefmütterchen, Petunien, Rosen oder Zinnien.
- Bäume: Auch wenn es überraschend klingt, sie können in Töpfen angebaut werden! Denken Sie jedoch an Zwergsorten.
So füttern Sie Zimmerpflanzen
Du solltest Gießen Sie Ihren Indoor-Garten häufig, mit Wasser auf Zimmertemperatur, bis es durch die Abflusslöcher des Topfes entweicht. Lassen Sie es nicht in der Schale, da die Erde und die Wurzeln der Pflanze verrotten könnten. Bei heißem Wetter müssen Sie sie möglicherweise sogar zweimal täglich gießen. Um zu wissen, ob Sie Ihre Pflanzen gießen sollten, Hebe den Topf an und berücksichtige sein Gewicht - je trockener die Erde, desto leichter der Topf. Im Zweifelsfall sollte die Erde feucht, aber nicht nass gehalten werden.
- Dein Indoor-Garten ist unterwässert wenn: Der Boden ist blass und trocken geworden. Die Blätter sind braun und welken von außen. Die Pflanzen sehen hängend aus.
- Dein Indoor-Garten ist überwässert wenn: Die Blätter sind gelb und welken von innen nach außen. Die Pflanze hat aufgehört zu wachsen.
Wie für Nährstoffe, Sie können organische Düngemittel kaufen oder Ihren eigenen Kompost herstellen. Der Boden sollte gezielt gemischt, locker und locker und reich an organischer Substanz sein. Keine Erde von außen verwenden. Wenn Sie möchten, dass Ihr Indoor-Garten schneller wächst, können Sie es versuchen Hydrokultur. Bei dieser Technik werden die Pflanzen ohne Erde gepflanzt und die Nährstoffe direkt zugeführt - der Platzbedarf ist viel geringer.
So planen Sie einen Indoor-Garten
Wenn Sie sich für die Größe und Art Ihres Indoor-Gartens entschieden haben, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie ihn planen sollen, damit er gut aussieht.
Spielen Sie mit der Größe von Pflanzen und Behältern, kontrastieren Sie sie - aber stellen Sie sicher, dass jede Pflanze in ihren Topf passt. Platziere sie in Schichten, in Pyramiden oder Türmen. Wenn Sie Ihre Zimmerpflanzen zusammenstellen, sieht es aus wie ein richtiger Garten; Außerdem spenden die Pflanzen einander etwas Schatten und bilden ein Miniatur-Ökosystem. Bieten Sie ein oder zwei Schwerpunkte - größere, besser aussehende Pflanzen, aus denen Sie Ihren Indoor-Garten anbauen können.
Nicht jeder hat den Platz oder die Zeit für eine vertikaler Garten, aber Sie können einen ähnlichen Effekt erzielen, indem Sie aufhängen schwimmende Schüsseln, Aufstellen einer vertikalen Palette auf einem Balkon oder Aufhängen von Topfstapeln an einer Küchenwand. Betrachten Sie für horizontale Schichten Regale und Körbe oder sogar einen tragbaren Tisch mit Rädern - Sie werden ein bewegliches Festessen haben!
Buchstäblich jeder Behälter kann ein Topf sein; du kannst verwenden klassische Plastik- oder Terrakotta-Töpfe und male sie oder werde kreativ mit:
- Terrarien
- Alte Rohre
- Plastikflaschen
- Teetassen
- Einmachgläser
- Kaffee- und Teedosen
- Glühbirne
Wenn der Behälter keine hat Ablauflöcher, Legen Sie Holzkohle, Kies oder wasserabsorbierende Kügelchen auf den Boden, um überschüssiges Wasser aufzunehmen und Fäulnis zu vermeiden. Versuchen Beschriftung jeder Topf mit Farbe, Stickern oder Fahnen - es wird süß und informativ.
Das waren einige Tipps zu wie man einen Indoor-Garten anbaut. Denken Sie daran, jede Pflanze entsprechend dem Raum und der Zeit auszuwählen, die Sie ihr geben können, und behandeln Sie sie mit Sorgfalt. Sie werden mit einem üppigen, frischen Gefühl in Ihrem Zuhause belohnt.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man einen Indoor-Garten anbaut, Wir empfehlen Ihnen, unsere Gartenarbeit & Pflanzen Kategorie.