Wie man ein Hintergrundbild anbringt
Tapeten sind seit den 1960er Jahren eine beliebte Form der Wanddekoration, vor allem weil sie schnell, einfach und günstig ist. Wenn Sie die Wände in Ihrem Zuhause dekorieren möchten, bieten Ihnen Tapeten eine große Auswahl an Farben und Mustern zur Auswahl. Du willst die Wände in deinem Zuhause aufpeppen? Nun, du hast Glück! Tapeten verbergen nicht nur Oberflächenfehler, sondern sind auch sehr einfach zu installieren.
Wenn Sie sich fragen, wie Sie zu Hause Tapeten aufhängen können, sind Sie hier genau richtig! Lesen Sie hier weiter und entdecken Sie wie man Tapeten anbringt mit diesen einfachen Schritten.
So wählen Sie Tapeten aus
Bevor wir Ihnen erklären, wie Sie selbst tapezieren können, müssen Sie zunächst die richtige Tapete für Ihr Zuhause auswählen. Tapeten sind nicht nur eine ideale und praktische Möglichkeit, Wände zu dekorieren, sondern es stehen Ihnen auch unendlich viele unterschiedliche Tapetenarten zur Auswahl. Sie fragen sich vielleicht auch, ‘‘Was sind die Vorteile von Tapeten??’’ Viele fragen sich, warum Sie Ihre Wand tapezieren, anstatt sie zu streichen, und die Antwort ist ziemlich einfach, Tapetenpflege ist einfacher. Darüber hinaus schützen Tapeten Ihre Wand vor Kratzern, können mit gestrichenen Wänden kombiniert werden, können gewünschte Stile nachbilden, können Risse oder Flecken abdecken und schließlich einem Raum Textur verleihen.
Bei der Auswahl der richtigen Tapete für Ihr Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Ihre Küche müssen Sie sich entscheiden, welche Wirkung Sie wünschen. Hier sind einige unserer Top Tipps zur Auswahl von Tapeten:
- Hervorheben einer Wand: Wenn Sie eine Wand in einem Raum hervorheben möchten, empfehlen wir die Kombination verschiedener Tapetenarten. Tapeziere eine Wand in einer anderen Farbe als die anderen, damit sie knallt! Darüber hinaus können Sie auch blockfarbene Tapeten mit einer strukturierten gemusterten Tapete mischen, um eine der beiden hervorzuheben.
- Erweitere den Raum: Wenn Sie einen Raum größer erscheinen lassen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich für hellere und schlichtere Tapeten zu entscheiden. Helle Tapeten verleihen einem Raum Tiefe und vergrößern dadurch seine Größe optisch. Wenn Sie jedoch die Amplitude eines größeren Raums reduzieren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich für eine dunklere Tapete zu entscheiden.
- Gemütlicher Raumeffekt: Wenn Sie einen Raum gemütlicher gestalten möchten, bleiben Sie bei wärmeren Tapeten.
- Verwandeln Sie Ihren Raum vollständig: Tapeten zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, eine interessante Atmosphäre in einem Zuhause zu schaffen. Wenn Sie also Ihren Raum renovieren möchten, ohne auf Möbel zu verzichten, entscheiden Sie sich für diese schnelle, einfache und kostengünstige Option.
Für mehr empfehlen wir, unseren Artikel zu lesen, in dem wir diskutieren So dekorieren Sie mit Tapeten.
Arten von Tapeten
Das nächste, was Sie beim Aufhängen von Tapeten beachten sollten, ist die Art. Tapetenarten und -stile sind unglaublich abwechslungsreich... von glatt bis bedruckt, die Möglichkeiten sind endlos! Beim Aufhängen von Tapeten empfehlen wir, den richtigen Typ für Ihren Raum zu wählen. Am meisten gängige Tapetenarten enthalten:
- Vinyltapete: besteht aus einem Papierträger und einer Vinylschicht. Dieser Tapetentyp ist stark und beständig gegen Licht und Feuchtigkeit. Der herausragendste Vorteil von Vinyltapeten ist, dass sie schnell und einfach anzubringen sind. Alles, was Sie tun müssen, ist das Papier zu kleben und frei an die Wand Ihrer Wahl zu kleben.
- Vliestapete: ist eine Papiertapete auf Textil- und Vinylbasis. Dieser Tapetentyp ist ideal für Kinderzimmer, Bäder, Küchen oder Flure, da er besonders strapazierfähig ist.
- Papiertapete: ist eine heiklere Option als die oben genannten Tapetentypen. Seine Zusammensetzung besteht aus einer textilen Basis und das Papier ermöglicht einen eleganten und raffinierten Look. Dieser Tapetentyp braucht mehr Zeit, aber die Ergebnisse sind es wert.
Die Art von Oberfläche Sie abdecken werden, sollte auch berücksichtigt werden. Tatsächlich raten wir davon ab, Tapeten auf Popcorn-Decken, Artex oder Holz anzubringen. Tapeten an einer Artex-Wand zum Beispiel werden knittern. Wenn Sie eine Holzoberfläche mit Tapeten bedecken möchten, empfehlen wir außerdem, Vliestapeten zu verwenden und darauf zu achten, dass die Holzoberfläche vollständig glatt ist.
Wenn Sie ein Fan von Vinyltapeten sind, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf unseren Artikel zu werfen, in dem wir diskutieren So dekorieren Sie eine Wand mit Vinylaufklebern.
Lesen Sie weiter, um es zu entdecken wie man ungeklebte Tapeten aufhängt.
So hängen Sie Tapeten auf
Nachdem wir nun die Auswahl der Tapete sowie die verschiedenen Arten von Tapeten behandelt haben, können wir mit der Installation beginnen! Folgen Sie diesen einfachen Tapezieranleitung:
- Bereiten Sie den Raum vor. Bevor Sie mit dem Anbringen von Tapeten an einer Wand beginnen, stellen Sie sicher, dass die Möbel verschoben werden, damit Sie Platz zum Arbeiten haben. Räumen Sie den Raum entsprechend auf, damit Sie die Tapete ohne Hindernisse anbringen können.
- Bereiten Sie die Oberfläche vor. Achten Sie beim Anbringen von Tapeten auf eine Oberfläche darauf, dass die zu verkleidende Wand frei von Spalten und Rissen ist. Erfahren Sie hier, wie Sie Wandrisse reparieren. Wenn auf der Wand bereits Tapeten angebracht sind, entfernen Sie diese gut, bevor Sie die neue Schicht auftragen.
- Schneide das Papier. Wir empfehlen, die Höhe der Wand zu messen und dabei oben und unten immer einen Abstand von 5-10 cm zu lassen. Schneiden Sie das Papier nach der entsprechenden Berechnung in Streifen: Teilen Sie die Länge der Rolle durch die Höhe der Wand plus die Hälfte ihrer Wiederholung.
- Richten Sie es aus. Als nächstes kleben Sie das Papier an die Wand. Wenn Sie Vinyl- oder Vliestapeten verwenden, müssen Sie nur den Untergrund der Tapete kleben. Wenn Sie jedoch Papiertapeten verwenden, verkleben Sie sowohl den Tapetengrund als auch die Wand. Bereiten Sie den Kleber gemäß der Flaschenanleitung vor und verteilen Sie ihn mit einem Pinsel gleichmäßig.
- Tapete aufhängen. Jetzt ist es an der Zeit, die Tapete an die Wand zu hängen. Wir empfehlen Streifen für Streifen aufzutragen, ohne Zwischenräume zu hinterlassen. Dazu benötigen Sie eine Tapeten-Aufhängebürste, um die Tapete richtig zu glätten und sicherzustellen, dass sie vollständig glatt ist. Dabei empfehlen wir Ihnen, sich Zeit zu nehmen. Präzision ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass die Tapete richtig ausgerichtet ist. Beim Tapezieren von Ecken, Türrahmen oder Fenstern oder Arbeiten mit Hindernissen wie Heizkörpern empfehlen wir, zusätzliche Stücke vorzuschneiden und anschließend anzubringen.
Wenn Sie mit Abzieh- und Klebetapeten zu tun haben, befolgen Sie diese Tipps auf wie man vorgeklebte Tapeten aufhängt:
- Bereiten Sie den Raum wie oben beschrieben vor.
- Bereiten Sie die Oberfläche wie oben beschrieben vor.
- Schneiden Sie das Papier wie oben beschrieben ab.
- Richten Sie es aus. Wenn Sie vorgeklebtes Papier aufbringen, rollen Sie den Streifen zuerst von links nach außen. Die weiße vorgeklebte Seite sollte nach außen zeigen (Muster sollte nicht zu sehen sein).
- Wasser. Als nächstes die Rolle in 2/3 Wasser für ca. 30 Sekunden vollständig einweichen (Hinweise des Herstellers beachten).
- An der Wand platzieren. Nach vollständiger Durchnässung die Tapete langsam auf die Wand legen und mit einem Spachtel an den Ecken glätten.
- Glätten. Glätten Sie zum Schluss alle Blasen mit einer Tapetenglättbürste oder einem Glättwerkzeug.
- Sie können überschüssige Paste mit einem in Wasser getränkten Schwamm abwaschen.
Das Anbringen von Tapeten ist keine allzu schwierige Aufgabe, erfordert aber Geduld, Sorgfalt und Hingabe. Wenn Sie ein sauberes und poliertes Ergebnis wünschen, stellen Sie sicher, dass Sie keine Zeit haben.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man ein Hintergrundbild anbringt, Wir empfehlen Ihnen, unsere Innenarchitektur und Dekor Kategorie.