Wie man Kleidung mit Essig wäscht

Wie man Kleidung mit Essig wäscht

Toll auf Pommes oder gemischt in Salatdressing, Essig ist eine gängige Würze, die wir oft für selbstverständlich halten. Wir nehmen es als selbstverständlich hin, weil wir nicht immer nur zu schätzen wissen wie nützlich es sein kann und beschränken es oft auf diese kulinarischen Anwendungen. Erschließen Sie das starke Potenzial von Essig, indem Sie ihn als sichere und natürliche Methode zum Waschen von Kleidung und zum Entfernen von Flecken verwenden. Das Hinzufügen von Essig zu Ihrer Wäsche kann helfen, angesammelte Seife und Chemikalien zu entfernen. Dadurch halten die Farben länger und vermeidet statische Elektrizität. Essig kann auch Handtücher weicher machen und die Langlebigkeit von Nylonstrümpfen erhöhen. Weiter lesen einHOWTO und herausfinden wie man Kleidung mit Essig wäscht um zu sehen, wie vielseitig und nützlich dieses „Gewürz“ sein kann.

Du brauchst:
Das könnte Sie auch interessieren: Wie man Jeanskleidung wäscht
Schritte zum folgen:
1

Flecken mit Essig entfernen

Flecken sind ein normaler Teil des Lebens, besonders wenn Sie Kinder haben oder einfach nur unordentliche Esser bei dir zuhause. Obwohl nicht alle Flecken gleich behandelt werden müssen, können viele mit Hilfe von weißem Essig reduziert oder entfernt werden. Diese können umfassen:

  • Schokolade
  • Marmelade
  • Gelee
  • Frucht
  • Wein
  • Kaffee
  • Tee
  • Saft
  • Suppe
  • Bier
  • Soda (Cola)
  • Ketchup

Um diese Flecken mit Essig zu entfernen, gießen Sie einen Fleck direkt auf den Fleck. Im Gegensatz zu einigen anderen Möglichkeiten, Kleidung mit Essig zu waschen, können Sie die volle konzentrierter weißer Essig. Lassen Sie es etwa 10 Minuten einwirken, bevor Sie es wie gewohnt waschen. Wenn Sie einen oder mehrere sehr kleine Flecken haben, tauchen Sie ein Wattestäbchen ein und reiben Sie es dann sanft ein. Dies könnte der Fall sein, wenn Sie eher einen kleinen Spritzer als einen vollen Klecks haben.

Der Essig funktioniert auf die gleiche Weise wie die meisten Fleckenentferner; als Lösungsmittel. Die Säure des Essigs zersetzt die chemischen Verbindungen des Materials im Fleck und löst sich auf. Essig wirkt auch als Bleichmittel, daher ist weißer Essig gut für deine weiß gewaschene Kleidung. Wenn Sie etwas wie Malzessig verwenden, kann seine eigene Farbe den Fleck ersetzen, den Sie entfernen möchten. Balsamico- oder Rotweinessig sollte niemals zur Behandlung von Flecken verwendet werden, sie verursachen ihre eigenen. Ironischerweise weißer Essig (NB: nicht weiß Wein Essig) kann verwendet werden, um Kleidung waschen von diesen anderen Essigsorten befleckt.

Wie man Kleidung mit Essig wäscht - Schritt 1

2. Wenn du neue Klamotten kaufst, haben sie oft ein schönes "neue Kleidung" Geruch, der das Tragen sofort gut erscheinen lässt, wenn nicht sogar angenehm. Allerdings hat deine Kleidung oft einen langen Weg hinter sich, bevor sie überhaupt im Laden ankommt. Chemikalien und Farbstoffe auf der Kleidung wurden hinzugefügt, entweder zur Präsentation oder zur Konservierung. Sie können dazu dienen, Falten in der Kleidung während des Versands zu reduzieren oder das Auftreten von Schimmel unter den Transportbedingungen zu verhindern. Laut Lindsey Bordone, M.D. der Universität von Kolumbien (interviews in The Huffington Post), diese können Formaldehydharze enthalten, die gleichen chemischen Verbindungen, die zur Konservierung von Kadavern verwendet werden.

Essig eignet sich nicht nur zum Waschen von schmutziger Kleidung, es ist auch eine gute Idee, brandneue Kleidung mit weißem Essig zu waschen. Um alle chemischen Bestandteile loszuwerden, die in gefunden werden neue Kleidung, Lassen Sie die Kleidungsstücke vor dem Waschen eine Stunde in einer Lösung aus Wasser und weißem Essig einweichen. Füllen Sie eine Schüssel mit Wasser, gießen Sie eine halbe Tasse Essig ein, rühren Sie um und lassen Sie die Kleidung mindestens 60 Minuten darin eintauchen. Dies führt zu einer chemischen Reaktion zwischen dem Essig und den Konservierungsmitteln in der Kleidung, die letztere zerstören.

Wie man Kleidung mit Essig wäscht – Schritt 2

3. Farbige Kleidung kann eine großartige Möglichkeit sein, im Sommer anzugeben oder sogar die Wintermonate etwas weniger trist zu machen. Leider können Farben durch Waschen und Sonneneinstrahlung ausbleichen und ihre Lebendigkeit verlieren. Das mag zwar gut für den Shabby-Chic-Look sein, aber nicht immer ideal. Wenn Sie Farbe in Ihre Kleidung bringen möchten, kann Essig eine wirklich tolle Lösung sein vorbeugend. Es kann die Intensität Ihrer farbigen Kleidung beibehalten und ihren Farbton nicht zu schnell verlieren.

Essig verwenden, um die zu halten Farben deiner Kleidung, Sie können sie zehn Minuten lang in einer Mischung aus 1 Tasse Essig und einem Liter Wasser einweichen lassen, um Farbverluste beim Waschen zu vermeiden. Dann die Wäsche wie gewohnt waschen. Passen Sie auf, dass Sie Ihre weißen und farbigen Waschmittel nicht mischen, sonst kann der Essig der Welt sie möglicherweise nicht zurückbringen.

Wie man Kleidung mit Essig wäscht - Schritt 3

4. Mit der Zeit, Handtücher verlieren ihre ursprüngliche Weichheit und fühlen sich rauer an. Dadurch können sie kratzig und sogar hautreizend sein. Außerdem gibt es nichts Besseres als ein beruhigendes, flauschiges Handtuch direkt aus der Dusche, damit Sie sich sowohl wohl als auch sauber fühlen. Ein gutes Hausmittel, um ihre Schwammigkeit zurückzubekommen, ist, sie mit Spülmittel in einen kalten Zyklus zu geben und ein Glas weißen Essig dazuzugeben. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, lesen Sie unseren Artikel über wie man Handtücher in der Waschmaschine wäscht. Es sollte eine gute Möglichkeit sein, Flusen wiederherzustellen, prallen und all die tollen Dinge über ein gutes Handtuch. Wenn nicht, ist es vielleicht an der Zeit, in ein neues zu investieren.

Wie man Kleidung mit Essig wäscht - Schritt 4

5. Haben Sie schon einmal ein Hemd direkt aus der Wäsche angezogen und bemerkt, dass hinten eine einsame Socke klebt? Dies liegt an etwas namens "statische Aufladung". Beim Waschen entsteht statische Elektrizität, insbesondere in Wäschetrocknern. Dies ist kaum lebensgefährlich, kann aber zur Ansammlung von Staub und verirrten Fasern auf Ihrer sauberen Kleidung führen. Wenn Sie Haustiere haben, ist dies besonders problematisch, da deren Fell und Haare an Ihnen haften bleiben können. Das kann ganz schön unangenehm sein. Synthetische Fasern wie Acryl, Nylon und Polyester neigen zu statischer Anhaftung.

Wenn Sie die Wahrscheinlichkeit verringern möchten, dass statische Elektrizität Auswirkungen auf deine Kleidung, füge hinzu 1/2 Tasse Essig in der letzten Phase des Waschgangs, um Flusenbildung zu vermeiden und Tierhaare.

6. Ein weiterer praktischer Tipp zum Waschen von Kleidung mit Essig ist, Ihre Bettwäsche damit zu waschen. Es wird Ihr Bett an einem Freitagabend nicht nach Fisch und Chips riechen lassen, aber es kann es nach normaler Abnutzung wieder zum Leben erwecken. Hinzufügen 2 Tassen Essig bis zum Ende des Spülgangs beim Waschen Laken und Decken. Dadurch wird Seife entfernt, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, und die Bettwäsche wird weicher.

7. Die Verwendung von Essig zum Waschen Ihrer Kleidung kann auch bei vielen anderen kleidungsbezogenen Problemen funktionieren. Wenn Sie versehentlich in einigen sitzen Kaugummi, Das Einweichen des Teils der Kleidung mit den Kaugummiresten in weißem Essig kann helfen, alle Anzeichen zu beseitigen, die jemals da waren. Achte nur darauf, dass du dich danach normal wäschst oder du wirst den Essig riechen.

Es ist auch toll für empfindliche Materialien wie Wildleder, da Sie mit einem Wattestäbchen oder einer Zahnbürste den Fleck sanft abreiben können. Mach es in der Richtung, in die das Material zuerst eindringt, dann versuche es ein wenig gegen die Faser, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert. Essig eignet sich auch hervorragend für Schweißflecken, insbesondere auf weißen Hemden, wo er notorisch schwer zu entfernen ist. Weiche die betroffene Stelle einfach in weißem Essig ein, bevor du sie in die Wäsche gibst. Dies kann auch effektiv bei Deoflecken im Achselbereich wirken.

Wenn Essig alleine nicht ganz funktioniert, kannst du ihn auch mit etwas anderem kombinieren hausgemachte Reinigungstechniken. Diese können umfassen; mit Backsoda, Reinigungsalkohol oder sogar Spülmittel.

Wie man Kleidung mit Essig wäscht - Schritt 7

8. Während es sehr nützlich ist, um Kleidung in Ihrer Wäsche zu waschen, Essig ist auch nützlich, um dir zu helfen reinige deine Waschmaschine. Wir empfehlen 1 Tasse Essig hinzufügen in die Maschine, wenn sie leer ist und einmal im Monat einen normalen Zyklus durchführen. Auf diese Weise werden Sie alle Seifenreste los, die sich in der Waschmaschine angesammelt haben. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie versehentlich nasse Kleidung drin gelassen haben, da diese beginnen können riecht feucht und muffig, eine Reinigung ist also angebracht.

Weißer Essig kann auch zum Entfernen verwendet werden schlechte Gerüche von Kleidung, ohne sie zu waschen, lerne wie mit unserem Tutorial.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man Kleidung mit Essig wäscht, Wir empfehlen Ihnen, unsere Hausreinigung Kategorie.

Tipps
  • Weichen Sie die Kleidung zu gleichen Teilen in Essig und Wasser ein, um unangenehme Gerüche zu beseitigen, die möglicherweise vom Stoff aufgenommen wurden.
  • Wenn Sie fragen, wie Sie Schimmel aus Kleidung entfernen können, lautet die Antwort: Vorbehandeln mit Essig vor dem Waschen.
  • Manche Leute sagen, dass die häufige Verwendung von Essig die Gummischläuche und -dichtungen verrotten kann. Obwohl dies nie wissenschaftlich bewiesen wurde, verwenden Sie es in Maßen.