Wie kommt es zu einer Mondfinsternis

Wie kommt es zu einer Mondfinsternis

EIN Mondfinsternis oder Mondfinsternis tritt auf, wenn der Planet Erde Kreuze zwischen den Sonne und das Mond, Erstellen einer perfekt geraden Linie zwischen allen dreien. Dieses astronomische Phänomen tritt häufiger auf als Sonnenfinsternisse, wird aber trotzdem mit Spannung erwartet Naturphänomen das viele Leute toll finden zu sehen. Um mehr über diese Art von Sonnenfinsternis zu erfahren und herauszufinden, welche Bedingungen dafür erforderlich sind, lesen Sie diesen Artikel über Wie eine Mondfinsternis entsteht.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie und warum entsteht ein Regenbogen am Himmel

Was ist eine Mondfinsternis?

Laut Wikipedia ist eine Mondfinsternis oder Mondfinsternis "ein astronomisches Ereignis, das eintritt, wenn die Die Erde ist zwischen Sonne und Mond, wodurch letztere in den Kernschatten der Erde eindringen und folglich in die Dunkelheit fallen. Damit die Sonnenfinsternis eintritt, müssen die drei Himmelskörper Erde, Sonne und Mond genau ausgerichtet oder sehr nahe an einer Ausrichtung, so dass die Erde das Sonnenlicht blockiert, das den Mond erreicht."

Wie kommt es zu einer Mondfinsternis - Was ist eine Mondfinsternis?

Wann tritt eine Mondfinsternis auf?

Der Schatten des Mondes ist in zwei Regionen unterteilt: die "Umbra" das ist der dunkle kegelförmige innere Teil, und der "Halbschatten" was ist der äußere schatten. Mondfinsternisse können daher nur bei . auftreten Vollmond damit der Mond den von der Erde im Weltraum geworfenen Schattenkegel durchdringt, wenn die drei Körper ausgerichtet sind.

Sie könnten daher den Eindruck haben, dass es jeden Monat zu jedem Vollmond eine Sonnenfinsternis geben sollte, aber dies ist nicht der Fall, da die Die Umlaufbahn des Mondes befindet sich in einem leichten Winkel zur Ekliptikebene (die gekrümmte Linie, wo die Sonne "geht vorbei" um die Erde, in seiner "scheinbare Bewegung" von der Erde aus gesehen).

Arten von Mondfinsternis

  • Partielle Sonnenfinsternis: tritt auf, wenn nur ein Teil des Mondes in den Kernschatten eintritt und verborgen ist.
  • Totale Finsternis: tritt auf, wenn der Mond vollständig in den Kernschattenbereich im Kegel des Erdschattens eindringt. Eine besondere Art der totalen Sonnenfinsternis ist das Totalzentrum, bei dem der Mond mitten durch den Kernschatten der Erde geht.
  • Halbschattenfinsternis: Der Mond tritt in den Kegel des Halbschattens der Erde ein, i.e. es durchquert nur die äußersten Regionen des Erdschattens. In diesen Fällen verdunkelt sich der Mond kaum - so wenig, dass es tatsächlich sehr schwer ist, eine Sonnenfinsternis zu erkennen.

Wie kann man eine Mondfinsternis sehen??

Im Gegensatz zu Sonnenfinsternissen, die nur von einem Teil der Erde aus gesehen werden können, kann eine Mondfinsternis gesehen werden von überall auf der Erde während der Nacht. Außerdem dauern Mondfinsternisse mehrere Stunden, während Sonnenfinsternisse nur wenige Minuten lang zu sehen sind. Es ist auch erwähnenswert, dass wir Mondfinsternisse direkt mit einem Fernglas oder einem Teleskop bewundern können; in der Erwägung, dass Sonnenfinsternisse immer mit Augenschutz betrachtet werden sollten.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie kommt es zu einer Mondfinsternis, Wir empfehlen Ihnen, unsere Hobbys & Wissenschaft Kategorie.