Was ist die Oktettregel in der Chemie: Erklärung und Beispiele

Was ist die Oktettregel in der Chemie: Erklärung und Beispiele

Der Oktettregel in Chemie ist eine chemische Regel, die die Regeln von . erklärt Atome, Elektronen und ihre Formen. Es wurde von einem Mann namens Gilbert N . formuliert. Lewis durch eine Theorie basierend auf a kubische Atome. Alles auf unserem Planeten besteht aus Atomen, und es ist interessant zu verstehen, wie sie funktionieren. Wie andere Regeln in der Chemie, wie z homogene und heterogene Mischungen, Die Oktettregel klingt ziemlich komplex und es kann schwierig sein, den Kopf zu fassen. Also in diesem OneHowTo Artikel, den wir erklären werden Was ist die Oktettregel in der Chemie: Erklärung und Beispiele.

Geschichte der Oktettregel

Gilbert Lewis die Oktettregel erstellt zurück im Jahr 1916. Seine Theorie war, dass Atome so reagieren, dass sie den höchstmöglichen stabilen Zustand erreichen. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass a komplettes Oktett ist sehr stabil wie die Orbitale - das Muster von Dichte innerhalb der Atome es besteht aus wird geladen. Atome haben weniger Energie, wenn sie stabil sind und daher kommt es dann wiederum zu einer Reaktion, die die Stabilität erhöht Energie produzieren durch Hitze oder Licht.

Die Oktettregel selbst

Stabilität gilt als erreicht, wenn das Atom eingeschlossen ist von acht Elektronen, daher der Name OKTet. Ein Oktett kann sowohl aus seinen eigenen Elektronen als auch aus geteilten Elektronen bestehen. Ein Atom wird solange Allianzen eingehen, bis es acht Elektronen gibt, also bis ein Oktett gebildet ist.

Ein Oktettstruktur ist auch als a . bekannt Valenzschale. Ein Beispiel hierfür wäre CH4. Die Oktettregel gilt als einzigartig genug, um eine eigene Theorie zu haben, da Elektronen normalerweise nur paarweise Bindungen eingehen, zum Beispiel H2.

Sobald sich acht Elektronen in der Valenzschale befinden und ein Oktett wird gebildet, das Atom hat dann die gleiche elektronische Konfiguration wie ein Edelgas.

Edelgase - die Elemente ganz rechts im Periodensystem - haben keine Ladung, wenn sie mit Valenzoktetten gefüllt sind. Diese sind als das stabilste, volle Oktett/ohne Ladung konfiguriert und haben daher keinen Grund zu reagieren und ihre Konfiguration zu variieren.

Der Rest der Elemente hat eine Ladung in dem Moment, in dem sie nur acht Elektronen haben, die nicht geteilt werden. Sie versuchen also immer, Elektronen zu gewinnen, zu teilen oder zu verlieren, was immer sie tun müssen, um als a . stabil zu werden Edelgas.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Atome versuchen, Elektronen zu teilen, um die Ladung auf einem Minimum zu halten, während sie ein Oktett in einer Valenzschale bilden.

Beispiel: Natrium und Chlor

Wenn ein Chloratom die sieben Valenzelektronen hat, auf a . treffen Natriumatom das nur ein Valenzelektron hat, würde das Chloratom das eine Valenzelektron vom Natriumatom entfernen.

Dies wiederum füllt die Valenzschale des Chloratoms, das dann die Konfiguration des nächstgelegenen Edelgases annehmen würde, das wäre Argon.

Das Natriumatom hat jetzt sein einziges Elektron verloren. Seine Valenzschale wird dann zu der von Neon, ebenfalls ein Element des Edelgases.

Das wäre ein Ionenbeispiel, die Konfiguration entgegengesetzt geladener Ionen.

Was ist die Oktettregel in der Chemie: Erklärung und Beispiele - Beispiel: Natrium und Chlor

Beispiel 2: Kohlendioxid

Kohlendioxid entsteht durch die Verklebung von ein Kohlenstoffatom und zwei Sauerstoffatome. Wenn Kohlenstoff vier Elektronen in seiner Valenzschale hat, bräuchte er weitere vier, um ein zu werden Oktett. Wenn Sauerstoff in seinem äußeren Zustand sechs Elektronen hätte, um ein Oktett zu werden, bräuchte er zwei.

Kohlenstoff würde dann zwei seiner Valenzelektronen mit einem Sauerstoff teilen und die anderen beiden Valenzelektronen mit dem zweiten Sauerstoff. Sauerstoff würde dann zwei seiner Elektronen mit dem Kohlenstoff teilen.

Diese gemeinsamen Elektronen ermöglichen dann jedem der Atome, seine Valenzschalen zu füllen, daher haben alle Atome innerhalb des Moleküls erreicht Oktett. Das nennt man `kovalent` weil der Elektronen werden geteilt und nicht übertragen.

Diese Seite der Wissenschaft ist viel akademischer und weniger praktisch, aber es gibt auch einen viel mehr Spaß und praktische Herangehensweise an die Wissenschaft wie unsere Kerzenexperiment.

Was ist die Oktettregel in der Chemie: Erklärung und Beispiele - Beispiel 2: Kohlendioxid

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was ist die Oktettregel in der Chemie: Erklärung und Beispiele, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.