Was sind die Hauptzweige der Chemie?

Was sind die Hauptzweige der Chemie?

Wenn wir über reden Chemikalien, Ihre Gedanken könnten in ein Labor mit Glasgefäßen mit bunten Flüssigkeiten und seltsam aussehenden Apparaten gehen. Alle Materie besteht jedoch aus Chemikalien, entweder aus den chemischen Grundelementen oder aus chemischen Verbindungen. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, warum der sehr weit gefasste Begriff „Chemie“ in kleinere Teile zerlegt werden muss. Es gibt fünf Hauptzweige der Chemie, aber innerhalb dieser gibt es viele Unterkategorien. Es gibt auch viele Crossover-Disziplinen, die zwei oder mehr dieser Zweige umfassen. Viele belegen auch andere Disziplinen abseits der Technik, wie z Biologie oder Physik. Lesen um zu entdecken Was sind die Hauptzweige der Chemie? wird Ihnen helfen zu wissen, welchen Teil dieser Grundlagenwissenschaft Sie im Studium weiter untersuchen könnten.

Das könnte Sie auch interessieren: Was sind die Hauptzweige der Biologie und was studieren sie??

Organische Chemie

Im Wesentlichen befasst sich dieser Zweig der Chemie mit der Erforschung des Lebens. Konkret bedeutet dies kohlenstoffbasierte Lebensformen und chemische Verbindungen. Der Grund, warum Kohlenstoff als so wichtig angesehen wird, liegt darin, dass er in allen entdeckten Lebensformen auf der Erde vorkommt, was der angesehene Professor Stephen Hawking in Bezug auf anderes potenzielles Leben im Rest des Universums diskutiert hat[1]. Es gibt sogar einen hypothetischen Zweig der Chemie, der sich mit der Möglichkeit von nicht auf Kohlenstoff basierenden Lebensformen beschäftigt. Das bringt auch noch einiges mehr hervor philosophische Aspekte der Chemie.

Der Grund, warum sich die organische Chemie mit Kohlenstoff beschäftigt, liegt darin, dass dieses eine Element ein Bestandteil von so vielen Dingen auf der Erde ist. Kohlenstoff verbindet sich so gut mit vielen anderen Elemente um diese Verbindungen zu bilden und die organische Chemie versucht zu untersuchen, wie sie funktionieren, indem sie sich mit physikalischen Eigenschaften, chemischen Verbindungen und sogar der theoretischen Chemie in Form der Entstehung, Entstehung und Entwicklung unserer Welt befasst. Eine der Hauptgruppen von Kohlenstoffverbindungen sind Kohlenwasserstoffe, die nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen. Sie sind so wichtig, da sie in den meisten Kraftstoffsystemen verwendet werden, um unsere Welt am Laufen zu halten.

Früher befasste sich die organische Chemie nur mit Verbindungen, die in Lebewesen geschaffen wurden, aber jetzt umfasst sie auch künstliche Verbindungen. Mehr als 6 Millionen organische Verbindungen wurden bisher entdeckt, die fast alle Dinge ausmachen, denen wir in unserem täglichen Leben begegnen, einschließlich unserer Nahrung. Das Studium der organischen Chemie ist nützlich, um Medikamente und Kleidung herzustellen, Insektizide, Kunststoffe und vieles mehr und wird von Ärzten, Forschern, Angehörigen der Gesundheitsberufe häufig eingesetzt, Tierärzte, Zahnärzte, Chemieingenieure, Apotheker etc.

Anorganische Chemie

Anorganische Chemie ist eine der fünf Hauptzweige der Chemie, die sich mit Nicht-Kohlenstoff- oder Wasserstoff-verwandten chemischen Verbindungen befasst. Diese Verbindungen sind nicht biologisch und decken weitreichend Themen im Zusammenhang mit Landwirtschaft, Materialwissenschaften, Arzneimitteln, Kraftstoffen, Pigmenten usw. ab. Die in der anorganischen Chemie vorkommenden Verbindungen zeichnen sich durch höhere Schmelzpunkte und eine höhere oder niedrigere Leitfähigkeit aus. Einige dieser Produkte umfassen Titandioxid, Chlor, Ammoniak, etc.

Da anorganische Verbindungen einen großen Teil der Erde und des Universums ausmachen, beschäftigt sich ein Großteil dieses Zweiges der Chemie mit ihrer Kategorisierung, ebenso wie die Unterkategorien der anorganischen Chemie. Da sie auf allen chemischen Verbindungen basieren, die nicht auf Krabben basieren, enthalten sie den größten Teil des Periodensystems der Elemente. Die meisten davon betrachten wir als Materialien wie Kraftstoffe, Kunststoffe, Medikamente usw. Es gibt jedoch erhebliche Überschneidungen zwischen organischer und anorganischer Chemie. Ein Beispiel hierfür ist die metallorganische Chemie, die sich mit Verbindungen befasst, die ein Kohlenstoffelement sowie ein Metall enthalten.

Anorganische Chemie bezieht sich auf alles, von Stromquellen bis hin zu Computerchips, da die in Leiterplatten verwendeten Verbindungen unter diese Rubrik fallen. Dies zeigt, dass dies auch mit zusammenhängt Informationstechnologie.

Was sind die Hauptzweige der Chemie - Anorganische Chemie

Biochemie

Biochemie ist im Grunde eine Kombination aus Chemie und Biologie. Es wird häufig angewendet, um Reaktionen und chemische Prozesse in lebenden Organismen zu untersuchen. Anstatt sich mit den biologischen Seiten der Dinge zu befassen, wird die Biochemie eher mit den molekularen Ebenen unseres Körpers in Verbindung gebracht, einschließlich der Proteine, Lipide und Zellen. Sein ein Hauptzweck ist zu sehen, wie Zellen reagieren, wenn ein Körper krank ist oder während es sich in der Wachstumsphase befindet. An der Biochemie sind eine Reihe von Disziplinen beteiligt, darunter Pflanzenwissenschaften, Forensik, Medizin, Genetik, Mikrobiologie und andere.

Physiker, Ingenieure und medizinisches Fachpersonal an Universitäten und Krankenhäusern studieren Biochemie, um Leben, Gesundheit und Krankheiten zu verstehen. Biochemie ist auch der Zweig der Chemie, der sich mit Körperfunktionen befasst, wie wir Nahrung verstoffwechseln oder Immunität auf zellulärer Ebene entwickeln. Es befasst sich mit der Erforschung von Enzymen und ihrer Wirkung im Körper, aber auch mit Hormonen und bietet eine interessante Perspektive auf unsere Arbeitsweise und in Bezug auf Gender Studies und Soziologie. Biochemie ist unerlässlich, um zu verstehen, wie man bestimmte Krankheiten bekämpfen und war an vielen der realisierten und potenziellen Behandlungen von Krankheiten wie Krebs beteiligt.

Analytische Chemie

Analytische Chemie ist der Studienzweig über die Herstellung chemischer Zusammensetzungen. Informationen über die Struktur von Verbindungen können zur Problemlösung und zur Gewährleistung der Sicherheit bei deren Verwendung verwendet werden. Mit Hilfe wichtiger Erfindungen wie dem Flammenemissionsspektrometer und anderen können Zusammensetzungen von Verbindungen getrennt und analysiert werden. Die Chromatographie kann während der Arbeit mit Gas, Papier und Flüssigkeit verwendet werden, um die beteiligten Verbindungen zu analysieren. Ärzte können diese Filiale nutzen, um Krankheiten diagnostizieren und arbeite an ihnen.

Analytische Chemiker können damit die Qualität von Medikamenten, Nahrungsmitteln und Wasser, die wir konsumieren, sicherstellen. Chemische Analyse die in diesem Zweig der Chemie durchgeführt werden, können für Wissenschaftler bei der Interpretation von Verbindungen äußerst hilfreich sein. Wenn wir die Bestandteile vieler chemischer Verbindungen sehen, können wir Stoffe für viele verschiedene Zwecke weiter quantifizieren und qualifizieren. In der analytischen Chemie werden auch viele verschiedene Maschinen und Instrumente verwendet, sodass eine Menge Laborarbeit erforderlich ist.

Wenn Sie analytische Chemie studieren möchten, können Sie es anwenden auf Karriere in der Medizin, Chemieingenieurwesen und sogar diverse Fächer wie Forensik und Kunststoffe.

Was sind die Hauptzweige der Chemie - Analytische Chemie

Physikalische Chemie

Der Zweig der Physikalischen Chemie ist verwandt mit der Interpretation der Chemie in Bezug auf Physik und ihre Prinzipien. Es funktioniert als Kombination aus Chemie und Physik und berücksichtigt die verschiedenen Phänomene, die man im Chemiestudium findet.

Die Physikalische Chemie selbst umfasst eine Reihe von Disziplinen, darunter Thermodynamik, Thermochemie, Quantenchemie, chemische Kinetik, Elektrochemie und mehr. Die Thermodynamik untersucht beispielsweise, wie bei chemischen Reaktionen Wärme entsteht. Im Grunde ist es die Untersuchung, wie sich Moleküle verhalten und wie ihre physikalischen Eigenschaften dabei helfen, sie zusammenzuhalten.

Die Strukturen und Eigenschaften der physikalischen Chemie beschäftigen sich mit Licht, Wärme und vielem mehr, einschließlich Strahlung. Dies macht es wichtig für Studien über die Atomenergie und ihre Auswirkungen auf die Erde.

Es gibt viele andere Unterkategorien der Chemie zu studieren, von denen die meisten zwei oder mehr der oben genannten Disziplinen kombinieren. Diese schließen ein:

  • Lebensmittelchemie (biologische und nichtbiologische Prozesse in Lebensmitteln)
  • Geochemie (chemische Aspekte der Erdkruste und Ozeane sowie weitere Implikationen im Sonnensystem)
  • Medizinische Chemie (Aspekte der Pharmakologie und anderer medizinischer Forschung)
  • Polymerchemie (Studium von Polymeren und wie man Moleküle synthetisiert)
  • Nuklearchemie (Untersuchung von Kernreaktionen und Isotopen)
  • Astrochemie (chemische Zusammensetzung der Moleküle im Universum und ihre Reaktionen)

Dies sind jedoch nur einige der Unterkategorien der Chemie, aber wenn Sie die fünf Hauptzweige kennen, können Sie sehen, wo Sie möglicherweise weiterforschen möchten.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was sind die Hauptzweige der Chemie?, Wir empfehlen Ihnen, unsere Hochschulabschluss Kategorie.

Verweise