Was sind die Merkmale der Jugendliteratur??
Inhalt
Sie müssen sich nur in Buchhandlungen, kulturorientierten Blogs oder Bestsellerlisten umschauen, um das Label zu finden "YA-Literatur". Wenn Sie sich fragen, was YA bedeutet, ist die Kurzfassung Jugendliteratur: Belletristik, die für Menschen zwischen 12 und 18 Jahren geschrieben, veröffentlicht oder produziert und für diese vermarktet wird.
Während junge Erwachsene schon immer Leser waren, begann man Mitte des 20. Jahrhunderts, Literatur direkt an sie zu vermarkten. Jugendliteratur bezieht sich also auf eine relativ neue demografische und eine Marktstrategie, nicht zu einem Genre, und seine Definition wird sich im Laufe der Zeit ändern. Bleiben Sie bei uns, um einen tieferen Blick darauf zu werfen Was sind die Merkmale von Jugendliteratur?.
Was ist ein "Junger Erwachsener"?
Jugendliteratur wird normalerweise verwendet, um sich auf Belletristik zu beziehen, die sich an Teenager richtet, d. h. an Personen zwischen 12 und 18 Jahren. Das Label ist jedoch um das angewachsen, was so genannt wird "Literatur der Mittelstufe", richtet sich an ältere Kinder von 9 bis 12 Jahren und "Neue Erwachsenenliteratur", richtet sich an junge Erwachsene von 18 bis 30. Diese Labels sind jedoch keine stabilen Grenzen.
Um zu sehen, in welche Kategorie der Jugendliteratur ein Buch fällt, können Sie einen Blick auf die Alter des Protagonisten, was oft das der Zielgruppe widerspiegelt. Der Schreibstil und der Tonfall passen idealerweise auch zum Publikum: Jugendliteratur ist in der Regel schnelllebig und schwerer im Dialog als in der Beschreibung.
In der realistischen Jugendliteratur sind die Sprache im Dialog neigt dazu, den Slang von Teenagern zu reflektieren. Allerdings sind Verlage manchmal skeptisch, wenn sie schwören, oder der Autor ist vielleicht ein bisschen nicht am Puls der Zeit.
Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass Erwachsene machen einen großen Teil des tatsächlichen Publikums von Jugendliteratur aus - sogar mehr als die Hälfte.
Wer schreibt Jugendliteratur??
Jugendliteratur ist normalerweise geschrieben von erwachsenen Schriftstellern, obwohl der Klassiker von 1967 Die Außenseiter, wurde zum Beispiel veröffentlicht, als der Autor S. E. Hinton war erst 18. YA-Autoren interagieren jedoch normalerweise mit den Lesern, indem sie die für Teenager typischen Sorgen und Erfahrungen reflektieren. Es gibt mehr Frauen als Männer, die Jugendliteratur schreiben, und dies stimmt mit Untersuchungen überein, die zeigen, dass Mädchen eher zum Vergnügen lesen als Jungen.
Jugendbücher werden populär, wenn die Anliegen von Teenagern angesprochen werden ohne mit ihnen zu reden - der Erzähler darf nicht wie eine herablassende Autorität klingen. Ein einnehmender Erzähler, der es schafft, mit dem Publikum in Kontakt zu treten – den Slang zu kennen ist nicht unbedingt eine Voraussetzung – und ihm eine Geschichte zu bieten, die er kann identifiziere dich mit und sorge dich um ist das größte Zeichen eines erfolgreichen Jugendromans.
Im Laufe der Zeit haben Anpassungen und die Einrichtung von Literaturpreisen für junge Erwachsene eine Jugendliteraturkanon - das heißt, eine Liste von Klassikern, die in der Wissenschaft studiert werden und Teil des Lehrplans sind. Einige der berühmtesten Bücher des YA-Kanons, wie J. D. Salinger`s Der Fänger im Roggen, wurden ursprünglich nicht als Young Adult gedacht oder vermarktet, was beweist, dass Kategorien und Labels wie "Jugendliteratur" sind nicht stabil.
Worum geht es in der Jugendliteratur??
Während YA-Fiktion ist in direktem Zusammenhang mit den Interessen von Teenagern, das bedeutet nicht, dass sie sie wörtlich widerspiegeln müssen. Familienprobleme, Beziehungen oder Gruppenzwang sind beispielsweise in Highschool-Umgebungen nicht unbedingt vertreten.
Gab es schon immer Coming-of-Age-Erzählungen, in dem ein junger Erwachsener durch eine rituelle Erfahrung ins Erwachsenenalter eingeführt wird, indem er einen neuen Kontext (wie eine neue Schule) betritt oder durch sich einer Herausforderung stellen und zum ersten Mal alleine navigieren - Denken Sie, dass Jane Eyre in Charlotte Brontës Roman eine Gouvernante wird und sich der Realität der Welt stellt.
Die Jugendliteratur beschäftigt sich oft mit der Entwicklung der Sexualität; LGBTQ-YA-Fiktion hat in den letzten Jahren einen Boom erlebt und repräsentiert nicht mehr heterosexuelle Identitäten als einen Kampf, den es zu überwinden gilt. Anderer Komplex Fragen der Identität, wie Klasse, Religion oder Rasse, finden sich auch in der YA-Literatur.
In den letzten Jahrzehnten dachten die meisten Menschen an realistische Fiktion in der heutigen Zeit als sie auf das Etikett stießen "für junge Erwachsene". Doch seit dem Boom von J. K. Rowlings Harry Potter und der Erfolg der Franchises um Stephenie Meyers Dämmerung oder Suzanne Collins` Die Hunger Spiele, es ist klar, dass die neuesten Jugendromane Crossover zwischen verschiedenen Genres. Beliebte Optionen sind Fantasy und Abenteuer, Science-Fiction, Dystopie oder paranormale Romantik.
Wenn wir kein einziges repräsentatives Genre für die Jugendliteratur finden können, können wir sagen, dass YA Fiction sich um junge Erwachsene selbst dreht - die Leser und die Charaktere. Tatsächlich sind die meisten Jugendromane in der erster oder enger dritter Erzähler.
Wie sieht der Markt für junge Erwachsene aus?
Unter Berücksichtigung der großen Rolle von soziale netzwerkseiten und technologie im Leben von Teenagern und wie gut sie damit umgehen können, ist es leicht zu verstehen, wie sich neue Marketingstrategien entwickelt haben.
Jugendliteratur wird veröffentlicht in traditionelle Taschenbücher, Hardcover und Hörbücher, unter Verwendung von redaktionellen Tools wie Lesbarkeitsrechnern und Kritiken auf den Covern - tatsächlich stammen die Klappen oft von anderen Autoren des gleichen Genres. Der Markt ist jedoch mit der Entwicklung von E-Books gediehen, die das Lesen von YA zugänglicher machen.
Die Welt der Jugendliteratur ist in den letzten Jahren gewachsen; Neu prestigeträchtige Auszeichnungen entstanden und Themenkongresse mit Panels von Autoren, Kritikern und Fans boomen. Der Erfolg von Film und Fernsehen Anpassungen haben die Veröffentlichung von YA-Literatur zu einer sehr lukrativen Option für Redakteure gemacht, und der Ruhm einiger Autoren ist gewachsen.
Mit der Entwicklung von Social-Networking-Plattformen, Kommunikation zwischen Young Adult-Lesern, Verlegern und Autoren fließt in alle Richtungen. Junge Leser und Fans sind heute einflussreicher denn je, starten ihre eigenen Blogs, kreieren Lüfter funktioniert und direkt mit Autoren interagieren über verschiedene Plattformen. Einige Jugendliteraturautoren wie John Green haben eine große Präsenz in den sozialen Medien, und es ist sehr üblich, dass Autoren eine öffentlicher Blog in denen sie über ihren eigenen Schreibprozess sprechen.
All diese Faktoren haben zur Popularität der Jugendliteratur beigetragen, in der die Leser eine größere Rolle spielen als in anderen populären Medienformen. Wenn Sie mehr wissen möchten Was sind die Merkmale der Jugendliteratur?, du musst nur anfangen zu lesen!
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was sind die Merkmale der Jugendliteratur??, Wir empfehlen Ihnen, unsere Hochschulabschluss Kategorie.