Wie wurde Andy Warhol berühmt?

Wie wurde Andy Warhol berühmt?

Andy Warhol ist einer der bedeutendsten Künstler des XX. Jahrhunderts und die Hauptfigur der Pop-Art-Bewegung in den sechziger und siebziger Jahren. Ohne seine Arbeit wären viele der Künstler der Pop Art nie so beliebt gewesen und Künstler wie Jeff Koons, Murakami oder Damien Hirst hätten nie die Inspiration gefunden, die sie für ihre Kunst brauchten.

Es besteht kein Zweifel, dass das Erbe von Andy Warhol weitreichend ist, nicht nur in der Kunst selbst, sondern auch in der Musik und in der Werbung. Auf möchten wir die Gründe analysieren und wie Andy Warhol berühmt wurde.

Das könnte Sie auch interessieren: Warum ist Andy Warhols Campbell`s Soup berühmt?

Andy Warhols Aufstieg zum Ruhm

Obwohl Andy Warhol (geb. Andrew Warhola) stammte aus einer armen tschechoslowakischen Familie, die nach Pittsburgh ausgewandert war, Andys Vater sorgte für ein besseres Studium seines Sohnes und hinterließ den Großteil seines Geldes, um Warhols Ausbildung nach seinem Tod zu finanzieren.

Nach seinem College-Studium zog Andy Warhol nach New Your und begann seine Karriere als Werbegrafiker. Er arbeitete für Glamour, Vogue, Harper`s Bazaar und sogar für den New Yorker. Er gewann mehrere Preise als Werbeillustrator, was einer der Gründe war, warum er sich entschied, seine eigenen künstlerischen Arbeiten zu kreieren und als einer der ersten Siebdrucke zu verwenden.

Aufgrund seiner Faszination für Starruhm und seiner engen Beziehung zur Werbung drehte sich seine künstlerische Arbeit um die Serialisierung von Gemälden auf Alltagsgegenständen und Charakteren. Obwohl seine erste Kunstausstellung der Figur von Truman Capote gewidmet war, wurde er 1962 mit der "Campbells Suppe" und "Marilyn Monroe" Serie.

Als Warhol die Grenze zwischen Kunst und Popkultur verwischte, führte ihn sein Interesse, die Grenzen der Kunst zu verschieben, zu Kreationen "Die Fabrik" ein Raum für Prominente, Künstler und Avantgarde-Performances, wo Andy seine Filme drehte, andere kreative Künstler umarmte und New Yorks Underground-Hip-Elite einlud, was seinen Ruhm noch größer machte.

Andy Warhol als Pop-Ikone

Der Ruhm von Andy Warhol hängt stark damit zusammen, dass er sich selbst zu einer Ikone gemacht hat, wie er es mit seinen Porträts und Kunstwerken getan hat.

Einer der Tricks, die ihn berühmt gemacht haben, war, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Warhol, der großes Interesse an Populärkultur und Prominenten hatte, schaffte es, durch die Gründung der Factory zu einer Referenz für alle Künstler zu werden, in der Prominente wie Mick Jagger, Bob Dylan und Salvador Dalí Fuß fassten.

Warhol unterstützte auch andere Künstler bei Die Fabrik um eine größere Legende zu schaffen. So wurde er Der samtige Untergrund`s Managerin oder machte die Prominente Edie Sedgwick zu einem der wichtigsten it-Girls der New Yorker Modeszene.

Nachdem Andy Warhol 1968 von einer seiner Schülerin (der radikalen Feministin Valerie Solanas) erschossen wurde und die Fabrik geschlossen wurde, gelang es Andy Warhol, seinen Ruhm zu bewahren, indem er sich in der High Society versteckte und Porträts für Prominente und Künstler malte, die er in New York traf Studio 54. Zu dieser Zeit hieß es, dass "Du wusstest, dass du auf einer guten Party warst, wenn Warhol auftauchte". Obwohl es heißt, dass seine Arbeiten in den 70er Jahren nur nach den Wünschen der Elite bearbeitet wurden, schuf er auch einige wichtige Werke wie "Mao" und fungierte als Mäzen für neue neo-expressionistische Künstler wie Jean-Michel Basquiat.

Wie wurde Andy Warhol berühmt? - Andy Warhol als Pop-Ikone

Andy Warhols Vermächtnis

Insgesamt, Andy Warhol Berühmtheit erlangte er durch seine Art und Weise, wie er Kunst konzipierte und den Spuren von Marcel Duchamp in Fragen folgte was ist Kunst und was ist nicht. Warhol verstand, dass Populärkultur Kunst war, da sie alle Menschen in Objekten vereinte, mit denen sich jeder identifizieren konnte, sei es eine Coca-Cola-Flasche oder die Imagination von Marilyn Monroe, die Kunst in etwas übersetzte, das jeder verstehen konnte.

Andy Warhols Werk soll eine Satire auf Materialität und Berühmtheit sein, weshalb er Serien auf demselben Bild schuf und nur ihre Farben änderte, obwohl Andy Warhol auch die Figur des Künstlers als Berühmtheit hervorhob und eine Imaginäre um seine Person schuf , so ist sein Ruhm nicht nur auf seine eigentliche Arbeit zurückzuführen, sondern auch auf seinen Charakter und Savoir-faire.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie wurde Andy Warhol berühmt?, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.