Woher kommt die Herzform?

Woher kommt die Herzform?

Hast du jemals ein Herz gezeichnet für jemanden? Als Kinder haben wir sie vielleicht auf unser Notizbuch gezeichnet oder manche von uns haben sie sogar gezeichnet, um unser i`s zu punktieren. Als Erwachsene verwenden wir sie vielleicht noch in Grußkarten, und sie sind in Werbung und Design allgegenwärtig. Wenn Sie alle ein echtes Herz gesehen haben, können wir sehen, dass es nicht genau die gleiche Form hat. Ob pink, rot oder schwarz gefärbt, die Herzform ist symmetrisch. Das menschliche Herz ist nicht.

Wenn Sie sich jemals gefragt haben, warum wir Herzen so zeichnen, wie wir es tun, erklären Sie mehr, indem Sie fragen woher kommt die herzform? Bei unserer Suche nach dem Ursprung des Herzsymbols schauen wir uns die verschiedenen Theorien an, die aufdecken könnten, warum die Herzform, wie wir sie kennen, so ist, wie sie ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Was bedeutet Namaste im Yoga??

Ägyptische Ursprünge des Herzformsymbols

Laut Ägyptologie scheint das Herzformsymbol zuerst im alten Ägypten aufgetaucht zu sein. Aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass das alte Ägypten die erste Zivilisation war, die dieses Symbol verwendet hat, obwohl es immer möglich ist, dass wir bestimmte Aufzeichnungen übersehen.

Hieroglyphen waren das Schriftsystem im alten Ägypten. Dies war eine Reihe von Bildern, die gezeichnet wurden, um Botschaften zu vermitteln, im Gegensatz zu dem Buchstabensystem, das wir am häufigsten in modernen Sprachen verwenden. Die Hieroglyphe, die im alten Ägypten verwendet wurde, um das Herz darzustellen, hat immer noch einen gewissen Anschein eines echten menschlichen Herzens. Tatsächlich sind die Atrien, wie Sie auf dem Foto unten sehen können, mit Punkten an der Seite dargestellt.

Die stilisierte Hieroglyphe ähnelt jedoch auch der Herzform, die wir heute verwenden. Es ist möglich, den Ursprung der modernes Herzsymbol leitet sich von dieser altägyptischen Hieroglyphe ab, die im Laufe der Jahrhunderte verfeinert wurde.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Herz für die ägyptische Zivilisation als das wichtigste Körperorgan galt. Sie glaubten, dass sich in diesem Bereich des Körpers sowohl der menschliche Geist als auch die Seele befinden. Sobald eine Person starb, wog sie ihr Herz und verglich es mit der Feder der Göttin Maat. Dadurch sollte festgestellt werden, ob der Verstorbene gut genug ist, um das ewige Leben zu genießen.

Sie finden das Herzsymbol in vielen verschiedenen Formaten, eines der beliebtesten wird dafür verwendet Tattoos, die Liebe zur Familie darstellen.

Woher kommt die Herzform? - Ägyptische Ursprünge des Herzformsymbols

Griechische Ursprünge des Herzformsymbols

Eine weitere der plausibelsten Theorien darüber, woher die Herzform kommt, stammt von den alten Griechen. Die heute weltweit verwendete Herzform könnte ihren Ursprung in Kyrene haben, einer antiken griechischen Kolonie, die sich im heutigen Libyen befand. Der Beweis für diese Herkunft des Herzsymbols liegt in Münzen, die damals an diesem Ort geprägt wurden. Münzen mit diesem Symbol wurden in archäologischen Überresten entdeckt.

Tatsächlich repräsentierten diese Herzsymbole keine Herzen. Vielmehr handelte es sich um visuelle Darstellungen von Samen aus dem silphium pflanze. Obwohl die Silphiumpflanze derzeit ausgestorben ist, war sie während der antiken griechischen Zeit sehr beliebt. Es wurde nicht nur von den Griechen, sondern auch von römischen und ägyptischen Völkern hoch geschätzt.

Die Silphiumpflanze hatte viele Verwendungen und Eigenschaften. Es wurde als Parfüm, Gewürz, Haarwasser und sogar als Schmerzmittel verwendet. Es war jedoch die Verwendung durch die Römer, die zu seiner Popularität als Ideogramm der Herzform führen könnte. Die Römer verwendeten es als Verhütungsmittel.

Potenzielle empfängnisverhütende Eigenschaften der Silphiumpflanze machten sie in den römischen Gesellschaften sehr geschätzt. Es war besonders beliebt bei jungen Paaren, die körperliche Liebesausdrücke mit etwas Freiheit genießen konnten. Wir wissen dies aus den Briefen des Historikers Plinius dem Älteren, in denen er erklärte, dass das Harz dieser Pflanze in Baumwolle getränkt und aufgenommen wurde. Es wurde als früher Prototyp des Pille danach. Es wird angenommen, dass die Möglichkeit der Wirksamkeit von einem hohen Östrogenspiegel in den Samen herrührt.

Wie sich die Silphiumsamenform zu dem Herzformsymbol entwickelt hat, das wir heute kennen, könnte von dieser Verbindung zur romantischen Liebe herrühren. Da die Anlage selbst ein Vermittler von romantische Beziehungen und wurde von vielen Paaren geschätzt, es ist möglich, dass die Symbole verwandt sind. Das Herzsymbol wurde jedoch erst im Mittelalter so verwendet, wie es heute ist. Obwohl wir es nicht mit Sicherheit wissen können, schlagen Historiker den griechischen Ursprung des Herzsymbols als einen der plausibelsten vor.

Erfahren Sie in unserem Artikel über ein weiteres häufiges visuelles Motiv, das in verschiedenen Kulturen präsent ist Bedeutung des Lotusblumensymbols.

Katholische Ursprünge des Herzformsymbols

Auch die katholische Kirche hat Anspruch auf den Ursprung des Herzsymbols erhoben, das wir heute verwenden. Es ist sicherlich wahr, dass es in vielen katholischen Ikonographien als Ornament oder Dekoration angesehen werden kann. Der Valentinstag Herzsymbol ist dem sehr ähnlich Heiligstes Herz Jesu wie in vielen Gemälden im Laufe der Geschichte dargestellt. Seine Form wird oft der Heiligen Margarethe zugeschrieben, einer Nonne aus dem 17. Jahrhundert, der das Heiligste Herz Jesu erschienen sein soll.

In Wirklichkeit hat die Geschichte der Heiligen Margarete eher das Symbol der Herzform popularisiert und internationalisiert, so stark ist der Einfluss der römisch-katholischen Kirche. Die Vision der Heiligen Margarete ereignete sich jedoch erst 1673, viele Jahre seit der . Damit können wir diese Entstehungsgeschichte kategorisch als wahr widerlegen.

Um mehr über den Katholizismus zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel über die Unterschied zwischen katholisch, evangelisch und orthodox.

Woher kommt die Herzform? - Katholische Ursprünge des Herzformsymbols

Wer hat das Herzsymbol erfunden?

Es gibt andere Theorien bezüglich der Ursprung des Herzsymbols. Einige glauben, dass sich alte Symbole von Feigen- und Efeublättern in das Herzsymbol verwandelt haben. Vor allem letztere wurden oft verwendet, um Grabsteine ​​zu schmücken, was mit der Liebe zum Verstorbenen in Verbindung gebracht werden kann. Diese Ideogramme scheinen jedoch keine direkte Verbindung zum modernen Herzformsymbol zu haben.

Eine aus dem Mittelalter stammende Theorie besagt, dass das Herzsymbol vom Herz einer Kuh stammt. Da es oft illegal war, den Körper eines Menschen zu entweihen, indem ihm seine Organe entnommen wurden, war es wahrscheinlicher, dass die Menschen das Herz einer Kuh sahen. Das Herz einer Kuh ist eher wie das modernes Herzsymbol als die eines Menschen, daher ist es möglich, dass sie die gleiche Form wie unsere eigene hat.

Wer den definitiven Ursprung des Herzsymbols sucht, wird ihn nicht finden. Obwohl es möglich ist, dass eine dieser Theorien wahr ist, hat das Herzsymbol, wie wir es kennen, einen diffuseren Ursprung. Da das Herz im Laufe der Jahrhunderte und über alle Nationen hinweg seit langem mit Liebe und anderen Symbolen in Verbindung gebracht wurde, wurde die Ästhetik seiner Darstellung von vielen entwickelt Gemeinschaften. Obwohl noch nicht beweisbar, ist es auch möglich, dass die Form durch paralleles Denken an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Zeiten entwickelt wurde.

Wenn wir ein echtes menschliches Herz isoliert sehen, bedeutet dies fast immer, dass die Person, zu der es gehört, nicht mehr ist. Die Verwendung eines Symbols, um die dem Herzen zugeschriebenen Gefühle darzustellen, ohne genau so auszusehen, kann einfach eine angenehmere Option sein. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass das Herz-Ideogramm viel ist einfacher zu zeichnen als ein echtes menschliches Herz.

Um mehr über Symbolik zu erfahren, werfen Sie einen Blick auf unsere verwandten Artikel zu:

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Woher kommt die Herzform?, Wir empfehlen Ihnen, unsere Kultur & Gesellschaft Kategorie.