Was sind die sieben Weltwunder der Moderne?

Was sind die sieben Weltwunder der Moderne?

Wenn du in einem wärst Kneipenquiz wo sie gefragt haben "was sind die sieben weltwunder?", Es wäre fair, darüber zu streiten, was die `richtige` Antwort ist. Dies liegt daran, dass es viele Listen mit den sieben Weltwunder. Die berühmtesten sind vielleicht die sieben Weltwunder der Antike, deren Zusammenstellung irgendwo im 1. oder 2. Jahrhundert v. Chr. begann. Im Jahr 2000 n. Chr. wurde eine neue Liste der sieben Weltwunder der modernen Welt vorgeschlagen. Es forderte die Welt auf, aus einer Auswahlliste bestehender Welterbestätten abzustimmen. 2007 waren die Stimmzettel da und die Entscheidung war gefallen. findet heraus, was die Sieben Weltwunder der Neuzeit und zeigt, wie diese als wunderbarer gelten als andere.

Fotos: hola.com

Das könnte Sie auch interessieren: Was ist das beste Gepäck für Flugreisen?
Schritte zum folgen:

1. Die Chinesische Mauer, China.

Es besteht kein Zweifel, dass die Chinesische Mauer ein Bauwunder ist. Es ist jedoch eines, das viele Fehlinformationen und Mythologien umgibt. Ein solches Missverständnis ist, dass es ein Mauer. Tatsächlich basierte die Chinesische Mauer auf mehreren Mauern, die gebaut wurden, um verschiedene Regionen vor Angriffen zu schützen. Diese Mauern wurden schließlich zusammengefügt, um die eine Große Mauer zu bilden, von denen einige behaupteten, dass sie Konstruktion begann im 7. Jahrhundert v. Chr.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine der ursprünglichen Mauern überlebt hätte. Dies liegt zum Teil daran, dass die Materialien, mit denen sie gebaut wurden, den Jahrhunderten nicht standhalten können. Es ist auch teilweise auf Qin Shi Huang zurückzuführen, der als erster Kaiser bekannt ist. Er wollte die Grenzen neu setzen, also zerstörte er einige der ursprünglichen Mauern und baute neue. Dies begann im Jahr 221 v. Chr. nach verschiedenen Siegen, die China vereinten. Dies würde es ermöglichen, die Wand zu errichten, um den einen Bereich zu schützen. Aufgrund des damaligen Untergangs der Ming-Dynastie arbeiteten bis 1644 verschiedene Dynastien an der Mauer.

Dieses Wunder der modernen Welt steht noch heute und ist eine unglaublich beliebte Touristenattraktion. Es wird auf 5.500 Meilen geschätzt und ist damit das größte der sieben Weltwunder der Moderne. Dies führt jedoch zu einem anderen Mythos, vielleicht einem der größte Mythen unserer modernen Welt. Dies ist der Glaube, dass die Chinesische Mauer vom Weltraum aus gesehen werden kann.

Die Idee, dass die Struktur aus dem Weltraum gesehen werden kann, wurde 1754 ins Leben gerufen, lange bevor die Raumfahrt überhaupt möglich war. Es wird darauf hingewiesen, dass es viele Male später vom Mond aus sichtbar ist, aber dies wäre mit bloßem Auge völlig unmöglich. Selbst in der Erdumlaufbahn wird angenommen, dass es nicht sichtbar ist.

Was sind die sieben Weltwunder der modernen Welt - Schritt 1

2. Petra, Jordanien.

Im Gegensatz zur Chinesischen Mauer wurde dieses nächste Wunder der modernen Welt nicht so sehr gebaut, sondern herausgearbeitet. Ein atemberaubendes Beispiel antiker Architektur und Ingenieurwesen wurde Petra um 300 v. Chr. vom nabatäischen Königreich gegründet. Dies war ein arabisches Volk, das es ursprünglich nach dem König Raqmu . benannte. Die Griechen gaben ihm den Namen Petra, was bedeutet "Stein" oder "Felsen". Es ist immer noch ein Rätsel, warum die ursprünglichen Siedler nach Petra zogen, da die frühen Nabatäer ein Wüstenvolk waren[1]. Vielleicht lag es an ihrem Reichtum, da bekannt war, dass sie zu dieser Zeit die Gewürzroute kontrollierten.

Es ist fast einzigartig Konstruktion wurde durch sorgfältiges Schnitzen des roten Sandsteins durchgeführt, um die Wohnungen und Treffpunkte zu schaffen. In gewisser Weise ist es fast wie eine riesige Statue. Sein Überleben als antike Stadt ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass es so konstruiert war, dass es Wasser abspülen konnte, das sonst die Gebäude zerstört und seine Bewohner ertränkt hätte.

Es gibt viele Gräber in der antiken Stadt. Trotz ihrer Bemühungen hat die Zeit viel von dem ausgehöhlt, was ursprünglich gebaut worden wäre. Dadurch waren die Gräber für Diebe geöffnet und die Schätze, die einst darin eingeschlossen waren, sind jetzt verschwunden. Es ist jetzt ein beliebtes Touristenziel, aber das tut nicht weh, wie beeindruckend die Stadt ist.

Was sind die sieben Weltwunder der modernen Welt - Schritt 2

3. Christus der Erlöser, in Brasilien

Diese Statue von Jesus Christus wurde 1931 in gebaut Rio de Janeiro. Es ist 38 Meter hoch, wiegt mehr als 600 Tonnen und befindet sich auf dem Gipfel des Corcovado-Berges, 709 Meter über dem Meeresspiegel. Es wurde vom brasilianischen Bildhauer Heitor da Silva Costa entworfen und vom französischen Bildhauer Paul Landowski ausgeführt. Das Gesicht des Christus wurde jedoch von Landowskis Komplize Gheorghe Leonida, einem rumänischen Bildhauer, entworfen.

Die Statue ist im Art-Deco-Stil hergestellt, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts beliebt war. Es besteht aus Stahlbeton und Speckstein, letzterer wegen seiner relativen Haltbarkeit und Leuchtkraft. Es wurde größtenteils finanziert, indem an brasilianische Katholiken appelliert wurde, die sich Sorgen über den Mangel an Glauben im Land machten. Das spiegelt das Original wieder religiöse Symbolik von vielen der sieben antiken Weltwunder.

Die Christusstatue ist auch den Sieben antiken Weltwundern ähnlich und nicht von schlechtem Wetter ausgenommen. Blitzeinschläge haben verursacht Strukturschaden, 2014 sogar eine Fingerspitze abgeschlagen. Auch der Beton ist durch Regen abgenutzt und der Speckstein ist so knapp, dass man den Originalton nicht mehr finden kann, also dunklere verwendet werden müssen. Das alles lässt uns fragen, ob es dieses Wunder in 2.000 Jahren noch geben wird.

Was sind die sieben Weltwunder der modernen Welt - Schritt 3

4. Machu Picchu, in Peru

Wie Petra war dieses moderne Weltwunder kein Monument anzuschauen, sondern ein Ort, an dem Menschen lebten. Ähnlich wie bei Petra war auch die Tatsache, dass die religiösen Elemente dieser Gesellschaft bei ihrem Aufbau berücksichtigt wurden. Wie Teotihuacan in Mexiko, Es hat einen Sonnentempel, der dem wahrgenommenen Sonnengott gewidmet ist, der für ihre Landwirtschaft sorgte. Es gab auch Häuser für heilige Personen und zeremonielle Praktiken wie Opfergaben.

Es war die Heimat einer Inka-Zivilisation, die ein unglaublich kompliziertes Ökosystem mit insgesamt etwa 200 Gebäuden entwickelt hat. An der Spitze war die Tempel, aber der Rest war in ein wesentliches Klassensystem des sozialen Wohnungsbaus unterteilt. Das beliebte Viertel ist der Ort, an dem die "untere Schicht" die Leute wohnten, während es für die Wohlhabenderen einen königlichen Bereich gab.

Der Bau selbst ist unglaublich für die Zeit. Es wurde auf einer Höhe von 2.350 Metern gebaut, aber es wurden keine Räder verwendet, um die Felsen zu tragen. Eine Technik, die als bekannt ist "Quader" wurde verwendet, um die Wände und Gebäudestrukturen zu erstellen. Es beinhaltete die Steine ​​schneiden passgenau nebeneinander. Ihr Design ist so genau, dass Sie keine Nadel in die Zwischenräume zwischen den Steinen stecken können[2], vielleicht ein Grund, warum es so lange gehalten hat.

Die Inkas verließen die Stadt 1540 mit der Ankunft der spanischen Eroberer. Es wird vermutet, dass sie an einer Krankheit wie Pocken gestorben sind, die von den imperialistische Invasoren. Die Stätte wurde 1911 von Hiram Bingham, einem amerikanischen Professor der Yale University, wiederentdeckt, aber erst 1981 von Peru als historischer Heiligtum anerkannt.

Was sind die sieben Weltwunder der modernen Welt - Schritt 4

5. Die Pyramide in Chichen Itza, in Mexiko

Ein weiteres modernes Weltwunder, das Religion und Gesellschaft einbezieht, ist das Maya-Stadt von Chichen Itza im heutigen Mexiko, im Süden von Yucatan. Es wird angenommen, dass die Stadt ab etwa 435 n. Chr. erbaut wurde, aber ihre größte Bedeutung kam einige Jahrhunderte später, als sie ab etwa 600 n.

Wie bei Machu Pichu wurde seine Designintegrität ausgefeilter, als Archäologen und Historiker das Gebiet untersuchten. Die Hauptstruktur und eine ihrer großen Attraktionen als Touristenattraktion ist El Castillo (Spanisch für "die Burg"). Die Mayas sind bekannt für ihren Einfluss darauf, wie wir die Zeit erkennen, da sie den 365-Tag erfanden Kalender. Einer der unglaublichsten Aspekte von El Castillo ist seine Positionierung. Während der Frühlings- und Herbsttagundnachtgleiche scheint die Sonne so auf die Pyramide, dass die Stufen einen Schatten gegen eine Balustrade bilden. Am unteren Ende dieser Balustrade befindet sich ein steinerner Schlangenkopf. Der Schatten windet sich an diesen beiden Tagen bei Sonnenuntergang weit nach unten und sieht aus wie eine volle Schlange mit dem Körper, der sich dem Kopf anschließt[3]. Die Ingenieure, die dieses Kunststück geschaffen haben, wussten offensichtlich sehr gut, wie die Sonne am Himmel erscheint.

Es gab auch Ballplätze, auf denen die Mayas ihr eigenes Ballspiel spielten, dessen Regeln mit der Zeit verloren gegangen sind. Es gibt auch die "heilige Cenote", ein großer natürlicher Brunnen, der für Rituale und Anbetung genutzt wurde. Es wurde angenommen, dass es verwendet wird, um Menschen zu opfern oder zu testen, indem man sie in den Pool wirft. Es hat viele Mythen und Legenden um ihn herum und das Ausbaggern der Cenote hat zur Entdeckung einiger unglaublicher Artefakte geführt.

Was sind die sieben Weltwunder der modernen Welt - Schritt 5

6. Das Kolosseum, in Italien

Dieses moderne Weltwunder ist nicht so versteckt wie Machu Pichu oder Petra. Stattdessen ist es Teil eines der bedeutendsten historisch und kulturell Zentren der westlichen Welt, mitten in Rom gelegen. Es ist ein Amphitheater, was bedeutet, dass es ein Außentheater ist, das für Sport und Zeremonien genutzt wird. Es ist das größte, das jemals gebaut wurde und war ursprünglich als das bekannt Amphitheater Flavium dank seiner Erschaffung durch eine Reihe von Kaisern, die als Favian-Dynastie bekannt sind. Seinen heutigen Namen erhielt es jedoch wahrscheinlich dank einer 30 Meter hohen Statue von Kaiser Nero, die in der Nähe stand, aber nicht die Langlebigkeit seines heutigen Namensgebers hatte.

Der Bau begann im Zentrum von Rom im Jahr 72 n. Chr., wurde jedoch im Jahr 80 n. Chr. eingeweiht. Das Kolosseum ist 48 Meter hoch, 188 Meter lang und 156 Meter breit. Jedes Level hat 80 Bögen. Zu den Ereignissen, die dort stattfanden, gehörten Gladiatorenkämpfe (berühmt durch Filme wie Gladiator), aber auch künstlerisch Zeremonien und religiöse Prozessionen.

Ganz phantastisch wird angenommen, dass im Kolosseum Seeschlachten nachgestellt wurden, aber dies ist nicht bewiesen. Leider erlebten viele Menschen ein grausames Ende und wurden manchmal an Raubtiere verfüttert. Oft wurden die Tiere selbst gejagt und getötet vor einer johlenden Menge. Es wird heute täglich von Touristen frequentiert, die ein Stück Geschichte sehen möchten, das noch (teilweise) für sich steht.

Was sind die sieben Weltwunder der modernen Welt - Schritt 6

7. Der Taj Mahal, in Indien

Während andere Weltwunder in dieser Liste gebaut wurden, um Götter anzubeten, viele Menschen zu beherbergen oder öffentliche Rituale zu veranstalten, zeichnet sich das Taj Mahal dadurch aus, dass es zu Ehren einer Person errichtet wurde. Auch wenn es wie ein Grand aussehen mag Moschee oder ähnlich, es ist eigentlich a Mausoleum. Darin liegt das Grab von Mumtaz Mahal, der Hauptgemahlin von Shah Jahan (beschrieben als "seine Lieblingsfrau"). Sie starb bei der Geburt ihres vierzehnten Kindes.

Es wurde zwischen 1631 und 1654 in der Stadt Agra vom muslimischen Kaiser errichtet. 20.000 Menschen nahmen an seinem Bau teil und es besteht aus mehreren vollständig symmetrischen Abschnitten. Es verfügt über ein komplexes Gebäudesystem mit den Grab in der Mitte im Mittelpunkt stehen. Die Marmorkuppel an der Spitze des Grabes ist fast 35 Meter hoch und soll einer Zwiebel ähneln.

Während das Äußere aus Fernsehbildern und Postkarten bekannt ist, erstrahlt das Innere in puncto Dekor genauso hell. Es gibt geschnitzte Marmorblumen, kunstvoll bemalte Decken, ehrfurchtgebietende Bogengänge und Kalligraphie im Inneren mit verschiedenen Zitaten. Die Außengärten sind wunderschön und a bekannt Der reflektierende Pool ermöglicht es den Besuchern, ihre eigenen Reflexionen über dieses besondere Wunder zu genießen.

Was sind die sieben Weltwunder der modernen Welt - Schritt 7

8. Wie wir auf die verwiesen haben Sieben Weltwunder der Antike So viel in diesem Artikel, hier ist eine Liste von ihnen unten:

  • Der große Pyramide von Gizeh
  • Hängende Gärten von Babylon
  • Tempel von Artemis in Ephesus
  • Statue von Zeus bei Olympia
  • Mausoleum bei Halikarnassos
  • Koloss von Rhodos
  • Leuchtturm von Alexandria

Von all diesen antiken Wundern ist nur noch die Große Pyramide von Gizeh erhalten. Der Rest ist der Natur oder der Revolution verloren gegangen.

Die Sieben Weltwunder der Moderne wurden durch ein weltoffenes Wahlsystem gewählt. Es begann im Jahr 2000 und die Stimmen wurden 2007 gesammelt und bekannt gegeben. Die Schweizer Organisation, die das System erstellt hat, hieß Neu7Wonders und die Idee war, ein neues System einzuführen, in dem einige der neueren Wunder hervorgehoben werden sollten, die Menschen auf der ganzen Welt inspirieren.

Es gab einige Kritik am New7Wonders-Programm, da das dahinterstehende Unternehmen, obwohl es durch Spenden finanziert wird, ein kommerzielles Unternehmen ist, das von Lizenzgebühren und Sponsoring profitiert. Mehr Kontroverse wurde umworben, als entdeckt wurde, dass bestimmte Länder ihr eigenes Wunder mit Anreizen wie kostenlosen Textnachrichten und Werbung vorantreiben. Dies mag die Ergebnisse verzerrt haben, aber die strittigen Wunder erfüllen immer noch die Kriterien.

Es gibt viele Weltwunder-Listen, mehr als die New7Wonders-Initiative. Eine bemerkenswerte wurde nicht von der Öffentlichkeit gewählt, sondern von der Amerikanische Gesellschaft für Bauingenieure. Diese Liste wurde erstellt, um die unglaublichen Ingenieurleistungen der Moderne anzuerkennen (um nicht zu sagen, dass die oben genannten Attraktionen keine unglaublichen Ingenieurleistungen sind). Sie sind wie folgt:

  • Panamakanal
  • Deltawerke/Zuiderzee-Werke in den Niederlanden
  • Der Kanaltunnel zwischen Frankreich und England
  • Empire State Building in New York, Vereinigte Staaten von Amerika
  • Itaipu-Staudamm zwischen Brasilien und Paraguay
  • CN-Turm in Toronto, Kanada
  • Golden Gate Bridge in San Francisco, USA

Viele dieser Wunderwerke der Ingenieurskunst sollen Handelsrouten verbinden. Diese zeigen den globalisierten Zustand der Funktionsweise der Welt zwischen diesen Wundern im Vergleich zur New7Wonders-Liste. Die letztgenannte Liste befasst sich mehr mit der lokalen Kultur, der Gründung von Gemeinschaften und sogar, im Fall der Chinesischen Mauer, einer Möglichkeit, die Menschen draußen zu halten. In ein paar hundert Jahren wird es interessant sein zu sehen, was die nächsten Weltwunder über unser zunehmendes sagen werden globale Kultur.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was sind die sieben Weltwunder der Moderne?, Wir empfehlen Ihnen, unsere Reisen Kategorie.

Verweise