Wie man das Alter des Weines erkennt

Wie man das Alter des Weines erkennt

Wein ist eines der leidenschaftlichsten und bedeutungsvollsten Getränke auf dieser Erde. Es ist die ultimative Gastfreundschaftsgeste, gefüllt mit Akku und einem Saft der Erinnerung. Es ist mit Geschmack, Sonnenschein und einer Reihe von Prozessen aufgeladen, um das Endprodukt zu erhalten. Wenn man auf die Zeit zurückblickt, in der es frisch fertiggestellt wurde, sieht es aus wie eine Lebensanalogie. Schon eine einzige kleine Entscheidung kann einen großen Einfluss auf die Gesamtpersönlichkeit haben. Weine werden gealtert, um ihre Wärme einzufangen und zu speichern und sie zu genießen, wann immer Sie möchten. Wenn Sie also eine Flasche Wein haben und ihr Alter wissen möchten, hier bei Unsere Internetseite, wir werden es dir sagen wie man das alter von wein sagt.

Das könnte Sie auch interessieren: So erkennen Sie, ob Wein schlecht ist

Warum werden Weine gealtert??

Wenn ein Wein mehrere Jahre in einer Flasche oder einem Fass lagert, verändern sich seine Aromen, Farben und Geschmacksrichtungen. Tannine sind die Chemikalien, die in Traubenkernen und -schalen vorkommen. In jungen Jahren sind Weine adstringierend, sie schmecken bitter und machen den Mund trocken. Aber wenn sie älter werden, werden sie weicher und schmecken weniger scharf, wenn sie getrunken werden.

Der Aroma eines gereiften Weines wird auch stärker, wodurch der Wein besser schmeckt und riecht als ein junger Wein. Ein junger Wein riecht nach reifen Beeren, während ein alter Wein nach Leder und Erde riecht.

Ein junger Wein füllt deinen Mund mit Bitterkeit und herbem Geschmack, aber ein gereifter Wein schmeckt subtil, gemischt mit Lakritz, Leder und Schokolade. Beim Schlucken fühlt sich ein frischer Wein kalkig und trocken an, aber ein gealterter Wein fühlt sich warm und fluffig an. Das ist also der Unterschied, den Sie erhalten, wenn Sie einen Wein altern.

Wie man das Alter des Weines erkennt - Warum werden Weine gealtert?

Wie reift ein Wein?

Wein reifen ist Wissenschaft. Eine einzelne Weinflasche enthält eine Vielzahl chemischer Verbindungen, die mit der Zeit reagieren. Jede Traubenernte ist anders und jeder Wein altert auch anders als der andere. Der perfekte Zeitpunkt, um einen Wein zu öffnen, variiert je nach Jahr, Region und Herstellungsprozess des Weins. Eine perfekt gereifte Flasche Wein hat eine Kombination aus Fruchtaromen, Alterungsaromen und Fermentationsaromen. Sie dürfen einen Wein altern für ein Jahr oder bis zu 10 Jahre, je nach Flasche oder Keller bzw. den Lagerbedingungen. Sie müssen Ihren Wein unter kontrollierten Bedingungen lagern, um ihn richtig zu reifen, da ein falsch gereifter Wein mit der Zeit eher verschlechtern als besser werden kann, wodurch er eine Wein, der schlecht ist.

Wie man das Alter des Weines erkennt - Wie wird ein Wein gealtert?

So bestimmen Sie das Alter des Weines

Zu erzähl das alter des weins, am schnellsten geht das durch seine Farbe. Gießen Sie etwas Wein in ein Glas, neigen Sie es in einem Winkel von 45˚ und beobachten Sie die Farbspanne. So wie man das Alter eines Baumes anhand seiner Ringe bestimmen kann, kann man das Alter eines Weines anhand seiner Farbe erkennen. Wenn es lilarot ist, ist es ein junger und unreifer Wein. Wenn es rubinrot ist, ist es etwas entwickelt, aber noch jung. Ein Granatrotwein ist ein klassischer Wein auf dem Höhepunkt seiner Reife, während ein älterer, aber noch gesunder Wein normalerweise eine rotbraune Farbe hat. Dieser Farbunterschied ist für Rotweine geeignet, daher können Sie mit dieser Technik den Unterschied von Weiß- oder Roséweinen nicht schmecken. Sie können jedoch das Alter des Weines erkennen, indem Sie seine Farbe betrachten, sein Aroma fühlen und ihn schmecken.

Wie man das Alter des Weines bestimmt - Wie man das Alter des Weines bestimmt

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man das Alter des Weines erkennt, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.