So erkennen Sie, ob Fisch nachhaltig ist
Inhalt
- Wann gelten Meeresfrüchte als nachhaltig?
- Warum ist die Nachhaltigkeit von Fisch wichtig?
- Fragen zur Nachhaltigkeit
- Nachhaltige Fangmethoden
- Nachhaltige Fangmethoden
- Nicht nachhaltige Fangmethoden
- Arten weiter unten in der Nahrungskette – eine nachhaltigere Option
- Ist Zuchtfisch nachhaltig?
- Lokal einkaufen, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten
- Woran erkennt man, ob der Fisch im Supermarkt nachhaltig ist
- Sollen wir aufhören Fisch zu essen??
Wir denken manchmal, dass der Ozean riesig ist und endlose Ressourcen hat, aber wir könnten nicht mehr falsch liegen. Vor nicht allzu langer Zeit waren die Fischarten zahlreich und die Populationen gesund. Heutzutage sind die Zahlen einiger spezifischer Arten jedoch kritisch niedrig und einige Arten, wie z wie der Blauflossenthun, sind vom Aussterben bedroht. Wenn die Nachfrage nach Fisch so hoch bleibt wie jetzt, könnten weitere Arten gefährdet werden und sogar verschwinden. Die schädlichen Fangmethoden, das schlechte Fischereimanagement und die Zunahme der menschlichen Bevölkerung stellen eine große Druck auf marine Ökosysteme, sie gefährden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn es um die Auswahl der Fische geht, die wir essen möchten. Durch Auswahl nachhaltiger Meeresfrüchte wir sorgen dafür, dass die Populationen erhalten und die marinen Ökosysteme gepflegt werden. Aber, woher weißt du ob fisch nachhaltig ist? Die Qualitätsstandards für nachhaltigen Fisch sind nicht ganz klar und manchmal kann es schwierig sein, die Herkunft der von uns gekauften Meeresfrüchte zu kennen. In diesem Fall ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen.
Wann gelten Meeresfrüchte als nachhaltig?
Meeresfrüchte gelten als nachhaltig, wenn sie von stammen Fischereipraktiken, die Ökosysteme erhalten und Artenpopulationen, ohne die Wachstumsfähigkeit dieser Arten einzuschränken. Nachhaltiger Fisch wird mit Methoden gefangen, die keine negativen Auswirkungen auf die Population oder andere Arten annehmen.
Es ist eine mühsame Aufgabe, herauszufinden, welcher Fisch nachhaltig ist. Die Meeresfrüchte, die wir konsumieren, stammen aus vielen verschiedenen Teilen der Erde und werden mit vielen verschiedenen Methoden gefangen, daher ist es sehr schwierig, ihre Herkunft zurückzuverfolgen. Außerdem gibt es kein einfaches Kennzeichnungssystem, das zeigt, dass Fisch zu 100 % nachhaltig ist, wie es bei Holzprodukten und dem Logo des Forest Stewardship Council (FSC) der Fall ist.
Warum ist die Nachhaltigkeit von Fisch wichtig?
Laut Seafood Watch ist mehr als die Hälfte der Fischereien weltweit überfischt. Dies hat verheerende Auswirkungen auf Fischpopulationen, Lebensräume und die allgemeine Gesundheit der Meeresökosysteme auf der ganzen Welt. Überfischung zerstört Lebensräume und reduziert Populationen auf Zahlen, die möglicherweise sogar unmöglich wiederhergestellt werden können. Wenn wir die Meere und Ozeane schützen wollen, ist es wichtig, Fisch auf intelligente Weise zu essen.
Fragen zur Nachhaltigkeit
Da es kein einfaches Qualitätssystem gibt, um festzustellen, ob Fisch nachhaltig ist, müssen wir daher beim Kauf von Fisch einige Nachforschungen anstellen und die richtigen Fragen stellen. Dies sind die wichtigsten Konzepte, die beim Kauf von Meeresfrüchten beachtet werden müssen:
- Welche Methode wurde verwendet, um es zu fangen.
- Wo in der Nahrungskette ist diese Art?.
- Ob wild oder auf Farmen.
- Woher kommt es.
Nachhaltige Fangmethoden
Die Fangmethode ist einer der wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeit von Meeresfrüchten. Durch die Verwendung der richtigen Fangmethoden wird sichergestellt, dass andere Arten und Meereslebensräume weniger beeinträchtigt werden. Die derzeitigen Fangmethoden können in nachhaltig und nicht nachhaltig unterschieden werden.
Nachhaltige Fangmethoden
Dies sind die Fangmethoden, die die Populationen von Meeresfrüchten sowie das Meeresökosystem der Region erhalten. Diese Methoden garantieren, dass für die Zukunft Populationen von Meeresfrüchten zur Verfügung stehen. Die häufigsten sind:
- Pol und Linie. Mit dieser Methode werden die Fische einzeln gefangen. Es ist sehr selektiv und hat keine Auswirkungen auf andere Meeresarten und Lebensräume.
- Jig. Dies ist eine Handfangmethode, die aus einem Greifer besteht, der an einer Schnur befestigt ist, die im Wasser gerissen wird, um den Fisch zu fangen. Es ist eine sehr selektive und zielgerichtete Methode, die es umweltverträglich macht.
Nicht nachhaltige Fangmethoden
- Ringwadenfischen. Diese Methode verwendet ein Netz, um Fische zusammenzutreiben und sie dann durch Ziehen am Netz zu fangen. Er ist sehr unselektiv und fängt viele andere Fischarten. Diese Methode wird beim Fischen von Schwarmfischen oder Arten verwendet, die zum Laichen zusammenkommen. Viele andere Arten bleiben jedoch im Netz gefangen.
- Langleinen. Diese Methode verwendet eine sehr lange von bis zu 100 Kilometern, die hinter einem Boot geschleppt wird. Diese Leine hat Tausende von Haken, die an kleineren Leine befestigt sind. Diese Methode ist effizient, da sie viele Fische gleichzeitig verursacht, aber wie beim Ringwadenfischen können viele andere unerwünschte Fischarten gefangen werden.
- Schleppnetzfischerei. Dies ist heutzutage eine der am häufigsten verwendeten Methoden. Bei dieser Methode wird ein trichterförmiges Netz durch das Wasser gezogen. Wenn es in der Nähe des Meeresbodens verwendet wird, kann es sehr schädlich sein, da es den Lebensraum zerstört, hauptsächlich Korallen und Schwämme. Es hat auch viel Beifang, d.e. andere Arten fangen.
Arten weiter unten in der Nahrungskette – eine nachhaltigere Option
Im Allgemeinen die Arten, die weiter unten in der Nahrungskette sind häufiger als die, die ganz oben stehen. Diese Arten vermehren sich auch schneller und in einem jüngeren Alter, was zur Erholung der Populationen beiträgt. Einige dieser Meeresfrüchtearten weiter unten in der Nahrungskette sind:
- Makrele
- Tilapia
- Wels
- Muscheln
- Venusmuscheln
- Austern
Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Garnelen sind in der Nahrungskette sehr niedrig, aber in einigen Ländern wie den USA werden sie auf Farmen gezüchtet. Die meisten dieser Garnelenfarmen befinden sich in Entwicklungsländern, die eine schlechte Bilanz in Bezug auf die Zerstörung von Lebensräumen und Menschenrechtsverletzungen aufweisen.
Laut Greenpeace sind dies einige der Arten von Meeresfrüchten, die vermieden werden sollten:
- Atlantischer Kabeljau (außer mit der Angel gefangenen isländischen)
- Scholle
- Thunfisch (außer Bonito)
- Tropische Garnelen
- Schellfisch (außer schnurgefangener Atlantik)
- Schwertfisch
- Atlantischer Lachs
- Seeteufel
- Atlantischer Heilbutt
- Haie
- Rollschuhe
- Strahlen
Die Liste ist länger als diese, aber die Umweltgruppe behauptet, dass dies die Meeresfrüchte sind, die mit den zerstörerischsten Fangmethoden gefangen werden.
Ist Zuchtfisch nachhaltig?
Manche Leute glauben, dass Zuchtfisch eine nachhaltigere Alternative ist, da er keine Auswirkungen auf die wilden Populationen hat. jedoch, Einige Farmen verwenden Chemikalien und andere Produkte für ihre Fische und ihr Wasser die nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die menschliche Gesundheit ein Problem darstellen könnten.
Es gibt keinen internationalen Standard für Fischfarmen, jedoch haben einige Länder bessere Standards als andere. Wenn Sie sich für Meeresfrüchte von einer Farm entscheiden, ist es besser, einige asiatische Länder zu meiden, in denen die Standards sowohl für die Umweltgesundheit als auch für die Menschenrechte nicht zu hoch sind.
Außerdem werden einige Zuchtbestände, die in der Zuchtfischerei verwendet werden, Wildpopulationen entnommen.
Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es immer besser, Wildfisch zu wählen, der mit selektiven Methoden gefangen wurde, als auf Zuchtbetrieben.
Lokal einkaufen, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten
Eine weitere großartige Methode, um die Nachhaltigkeit der von Ihnen gekauften Meeresfrüchte zu gewährleisten, besteht darin, lokal kaufen. Auf den Markt zu gehen und Fisch vom örtlichen Fischhändler zu kaufen, ist die beste Option. Sie werden nicht nur sicherstellen, dass dieser Fisch nicht viele Transporte hinter sich hat, sondern Sie können auch mit dem Fischhändler sprechen und ihn nach den Fangmethoden fragen, mit denen die Meeresfrüchte gefangen werden. Wenn sie Ihre Fragen gerne beantworten, können Sie sicher sein, dass der Fisch, den Sie kaufen, nachhaltig ist. Wenn sie nicht antworten oder so tun möchten, als ob sie etwas verstecken, ist es besser, den Fisch dort zu lassen, wo er ist.
Woran erkennt man, ob der Fisch im Supermarkt nachhaltig ist
Wie gesagt, es gibt keine Standard-Kennzeichnungssystem, das sicherstellt, dass der Fisch, den Sie kaufen, nachhaltig ist. Anders als bei Holzprodukten und dem FSC-Standard gibt es keine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob die Lebensmittel, die wir kaufen, nachhaltig sind oder nicht. Aber es gibt einige Dinge, die wir tun können, um mehr über die Herkunft des Fisches zu erfahren:
- Wenn Sie Fischkonserven kaufen, nehmen Sie a schau dir die etiketten genau an. Die Kennzeichnung von Lebensmitteln hat sich in letzter Zeit verbessert, obwohl noch viel Raum für Verbesserungen besteht. Wenn Sie Fischkonserven kaufen, lesen Sie die Etiketten sorgfältig durch und Sie werden Informationen zu den Meeresfrüchten finden, die Sie kaufen. Einige Marken fügen jedoch immer noch nicht viele Informationen zu den Dosen hinzu, was es für die Verbraucher schwierig macht. Wenn eine Dose nicht viele Informationen über den Fisch enthält, bedeutet dies in der Regel, dass sie nicht nachhaltig ist. Wenn Sie mehr wissen möchten, können Sie diesen Artikel lesen und lernen was die Informationen auf den Etiketten von Thunfischkonserven bedeuten.
- Suchen Sie nach Logos. Einige Dosen tragen das Logo des Marine Stewardship Council (MSC), einem Zertifizierungssystem für Wildfischerei. Dieses Logo stellt sicher, dass die Fischerei verschiedene Nachhaltigkeitskriterien erfüllt, sodass dieser Fisch sicher zu kaufen ist. Die Umweltgruppe Greenpeace unterstützt dieses Zertifizierungssystem jedoch nicht, da einige der Fischereien, die dieses Logo erhalten haben, immer noch nicht nachhaltig sind.
- Frag den Fischverkäufer. Wenn der Fischverkäufer die Herkunft des Fisches transparent macht, können Sie sicher sein, dass die Meeresfrüchte, die Sie kaufen, nachhaltig sind.
Sollen wir aufhören Fisch zu essen??
Fisch ist sicherlich eine großartige Nährstoffquelle, aber wir müssen es verantwortungsvoll konsumieren. Es wird heute angenommen, dass wir zu viel Fisch konsumieren, was sich nachteilig auf das Leben im Meer und die Ökosysteme auswirkt. Weniger Fisch essen ist das Beste, um die Bevölkerung zu erhalten und die Gesundheit der Ozeane und Meere zu gewährleisten.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So erkennen Sie, ob Fisch nachhaltig ist, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.