Tomaten in einem Topf anbauen

Tomaten in einem Topf anbauen

Der Tomate ist eine der am häufigsten konsumierten Früchte weltweit, und obwohl es kein teures Produkt ist, kann ein Kilo in einigen Ländern sehr teuer sein. Daher gibt es Leute, die sich dafür entscheiden, ihre eigenen Tomaten zu Hause anzubauen, eine sehr gute Option, die nicht lange dauern wird, wenn wir einige Aspekte beachten.

Tomaten sind im Gegensatz zu dem, was viele denken, Früchte und können sowohl roh als auch gebraten, in Säften, Saucen oder gekocht gegessen werden, was den Geschmack und die Gesundheit verbessert. Obwohl eine Tomatenernte im kleinen Maßstab keine komplizierte Aufgabe ist, sollten Sie einige Dinge berücksichtigen, die der Prozess beinhaltet. Deshalb erklären wir auf gr.comcorpx.info wie man Tomaten in einem Topf anbaut Schritt für Schritt ganz einfach, damit Sie Ihre eigenen Tomaten verzehren können, egal wie klein Ihre Terrasse oder Ihr Garten ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie man zu Hause Basilikum in einem Topf anbaut
Schritte zum folgen:

1. Zunächst sollten Sie wissen, dass es zwei Tomatensorten gibt:

  • Bestimmen. Dies ist eine kompaktere und buschigere Pflanze, die nicht beschnitten werden muss und nur ein begrenztes Wachstum hat, daher ist sie ideal für Tomaten in einem Topf anbauen. Diese Tomatensorte werden wir dieses Mal verwenden. Sie sind perfekt, wenn Sie wenig Platz haben und sind als Kirschtomaten bekannt, von kleinerer Größe. Diese Tomaten werden sofort Früchte tragen, also müssen wir sie alle auf einmal ernten.
  • Unbestimmt. Diese Tomaten sind die typischsten, sie haben eine etwas kleinere Größe als ein Tennisball und ihr Wachstum ist unbegrenzt, daher benötigen sie mehr Platz und mehr Pflege. Die Pflanze wird dir die ganze Saison über Tomaten geben.

2. Der richtige Topf. Bevor wir unsere Tomaten pflanzen, müssen wir den Topf ergattern, in den wir die Samen legen.

  • Das muss mindestens 30 cm Durchmesser und 30 cm tief sein obwohl es am besten ist eine Tiefe von ca. 45 cm . zu haben. Dies hängt auch vom verfügbaren Platz ab, aber je größer, desto besser.
  • Vermeiden Sie schwere Materialtöpfe, da diese schwer zu bewegen sind, daher ist es am besten, sich für einen leichteren Tontopf zu entscheiden.
  • Es ist ratsam, einen Teller darunter stellen den Topf, damit das Wasser, das wir beim Gießen verwenden, dann sicher deponiert wird.
  • Es ist notwendig, dass der Topf erleichtert die Entwässerung, da sonst die Pflanze zu viel Wasser ansammeln kann. Daher sollte der Topf Löcher im Boden haben.

Bitte beachten Sie, dass Sie beim ersten Mal alle Samen in einen Topf säen sollten, aber nach dem Keimen und wenn Sie kleine Pflanzen haben, sollten wir sie einzeln in verschiedene Töpfe umpflanzen.

Tomaten in einem Topf anbauen - Schritt 2

3. Hol dir die Samen. Sie können wählen, ob Sie die Samen in einem Gartencenter kaufen oder wenn Sie es vorziehen, etwas aus den Tomaten extrahieren, die Sie zu Hause haben. Wenn Sie sich für die zweite Option entscheiden, stellen Sie sicher, dass es sich um eine bestimmte Tomate handelt, d.e. die ein begrenztes Wachstum hat, da Sie sie in einen Topf pflanzen. Folgen Sie diesen Anweisungen:

  • Öffne eine reife Tomate und extrahiere die Samen.
  • Geben Sie sie in ein Sieb und fügen Sie Wasser hinzu, indem Sie die anhaftenden Fruchtreste entfernen.
  • Sobald die Samen frei von Resten der Tomaten sind, legen wir sie auf Papiertücher, um Wasser aufzunehmen, bis sie vollständig trocken sind.

Wann soll ich die Samen pflanzen?

Bei bestimmten Tomaten ist der Zeitpunkt, zu dem die Samen gepflanzt werden sollten, früher Frühling, da die Temperaturen nicht unter 11 Grad fallen und Tomaten keine niedrigeren Temperaturen für das Wachstum unterstützen. Dies ist eine der Bedingungen, um zu lernen, wie man Tomaten in einen Topf pflanzt.

Tomaten in einem Topf anbauen - Schritt 3

4. Aussaat der Samen. Sobald wir bereits die Samen für unsere zukünftigen Tomaten und den richtigen Pflanztopf haben, können wir mit dem Pflanzen unserer Tomaten beginnen.

  • Fülle den Topf mit Erde - die man im Gartencenter kaufen sollte - ca. 5 cm frei lassen.
  • Den Boden abbauen mit der Hand und verteilen Sie die Samen auf der Oberfläche mit einem gewissen Abstand zwischen ihnen, damit sie richtig wachsen können.
  • Drücken Sie die Samen gegen die Erde, um sie teilweise einzusenken, und fügen Sie etwa 5 cm Erde hinzu und drücken Sie sie nach unten, um sie kompakt zu machen.
  • Bewässere die Erde reichlich, Decken Sie den Topf mit einer transparenten Folie ab, um die Feuchtigkeit zu speichern, und stellen Sie ihn an einen warmen Ort, an dem er Sonnenlicht aufnehmen kann.
  • Jetzt warten wir nur noch, bis die ersten Knospen sprießen und achten darauf, dass die Pflanze immer genügend Feuchtigkeit hat - die Erde muss immer feucht sein, aber Staunässe vermeiden.
Tomaten in einem Topf anbauen - Schritt 4

5. Transplantation. Es ist ratsam, die Tomatenpflanze zu verpflanzen, wenn die Knospen 6-8 cm . erreicht haben. Legen Sie jede Pflanze in einen einzigen Topf, um sicherzustellen, dass sie richtig wächst.

  • Gießen Sie den Topf, damit es einfacher ist, die Pflanzen zu extrahieren, ohne dass Wurzeln brechen.
  • Bereiten Sie die verschiedenen Töpfe vor, in die wir die Tomaten säen werden, die jetzt kleine Triebe sind.
  • Nehmen Sie ein Werkzeug, um jede Pflanze zu entfernen, indem Sie mit einer Hand den Stiel halten und verwenden Sie die andere, um der Schaufel von unten zu helfen, indem Sie leicht nach oben drücken.
  • Setzen Sie die Pflanze in ihren neuen Topf und achten Sie darauf, dass sich der größte Teil des Stängels im Topf befindet, und bedecken Sie sie mit Erde.
  • Gießen Sie die Töpfe reichlich.
Tomaten in einem Topf anbauen - Schritt 5

6. Vorsicht beim Pflanzen von Tomaten in einen Topf.

  • Verhindern Sie, dass der Boden austrocknet. Beachten Sie, dass die Tomatenpflanze umso mehr Wasser benötigt, je heißer es ist.
  • Versuchen Sie, das Vorhandensein von bösen Schädlingen zu erkennen, die die Pflanze gefährden könnten. In diesem Artikel geben wir einige Hausmittel zur Schädlingsbekämpfung.
  • Im Winter braucht die Pflanze mehr Sonnenschein, während wir im Sommer längere Sonneneinstrahlung vermeiden müssen.
  • Stellen Sie die Pflanze nicht an einem Ort auf, an dem sie vom Wind beschädigt und missbraucht werden könnte.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Tomaten in einem Topf anbauen, Wir empfehlen Ihnen, unsere Gartenarbeit & Pflanzen Kategorie.