So überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus

So überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus

Die Luftfeuchtigkeit ist aus Gründen, die wir sowohl sehen als auch nicht sehen können, sehr wichtig. Die meisten können wir jedoch fühlen. Wenn Sie haben zu hohe Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus, dann sehen Sie Kondenswasser an den Fenstern. Ein bisschen Nässe um Ihre Rahmen herum mag nicht stören, aber es bedeutet, dass Ihr Zuhause reif für die Verbreitung von Bakterien ist. Dies kann in Form von Schimmel vorkommen, der Flecken an den Wänden hinterlässt, Möbel ruiniert und Kleidung untragbar machen kann. Darüber hinaus kann es helfen, bakterielle Infektionen zu verbreiten, die Sie wirklich krank machen. Andererseits ist eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit auch nicht gut für dich. Dies kann zu trockener Haut, Halskratzen und sogar zur Verbreitung des fiesen Grippevirus führen. Deshalb unser oneHOWTOguide zu So überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause ist so nützlich.

Das könnte Sie auch interessieren: Tricks, um Feuchtigkeit aus Ihrem Zuhause zu entfernen

Anzeichen von Feuchtigkeit in Ihrem Zuhause

Untersuchungen legen nahe, dass die ideale Luftfeuchtigkeit bei dir zu hause sollte irgendwo zwischen 35% - 45%. Einige Quellen schlagen vor, dass er nur 30 % oder 50 % betragen kann. Die optimale Luftfeuchtigkeit fördert die allgemeine Gesundheit, hält Ihre Immobilie in gutem Zustand und bietet einen idealen Komfort.

Die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause ist zu hoch

Wenn die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause zu hoch ist, gibt es einige verräterische Anzeichen. Der erste ist das offensichtliche Kondenswasser an Ihren Fenstern. Sie werden sehen, wie Wassertröpfchen an der Innenseite Ihres Hausfensters heruntertropfen weist auf hohe Luftfeuchtigkeit hin. Dies ist ein besonderes Problem in kalten Klimaregionen. Da muss man sich drinnen warm halten, während das Wetter draußen sehr kalt ist. Da warme Luft Wasser besser speichert als kalte, wird die Feuchtigkeit im Inneren aufgenommen und im ganzen Haus verteilt. Während es auf Ihre Fenster geht und Kondenswasser verursacht, dringt es auch in alle unsichtbaren Teile Ihres Hauses ein. Es wird in Wände, Putz und Holzarbeiten gehen. Im Laufe der Zeit kann dies dazu führen, dass Strukturschaden einschließlich verrottender Holzträger und Deckeneinsturz. Ganz zu schweigen von dem Geruch, den hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen kann. Wenn sich Schimmel ausbreitet, kann er in Materialien wie Vorhänge und Kleidung eindringen. Möglicherweise müssen Sie einen Kleiderschrank entsorgen oder geliebte Kleidungsstücke sind so stinkig, dass Sie sie nicht mehr tragen können.

Habe ein Auge auf Familienmitglieder und ihre Gesundheit. Wenn Allergien zunehmen, kann dies ein Zeichen für zu hohe Luftfeuchtigkeit sein. Wenn Erkältungen ungewöhnlich weit verbreitet oder konstant sind, könnte es sein, dass Ihr Zuhause von Bakterien wimmelt, die in der hohen Luftfeuchtigkeit gedeihen. Schnupfen und Schnupfen bedeuten hohe Luftfeuchtigkeit.

Die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause ist zu niedrig

Wenn die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus zu niedrig ist, kann dies auch zu baulichen Problemen führen. Dies ist insbesondere bei Holz der Fall. Wenn Sie Holzdielen haben, können sich die Dielen verziehen und nicht mehr richtig zusammenpassen. Wenn Sie haben Holzmöbel, dann kann es sich auch verziehen und bei zu geringer Luftfeuchtigkeit können sich Fugen lösen. Das kann sehr traurig sein, wenn Sie einige geerbte oder antike Möbel haben, die sonst viel länger gehalten hätten.

Überprüfen Sie auch den Gesundheitszustand der Bewohner des Hauses. Wenn Grippesymptome bleiben bestehen, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der geringen Luftfeuchtigkeit. Studien haben gezeigt, dass Grippeviren in dieser Umgebung gut abschneiden, wodurch es Ihnen viel schlechter geht. Der Mangel an Feuchtigkeit in der Luft kann zu trockenem Hals (Streptokokken), Reizhusten und Nebenhöhlenbeschwerden führen. Der austrocknende Effekt kann auch dazu führen, dass Ihre Haut und Augen viel trockener werden, was sie reizbar macht und führt zu Psoriasis.

So überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus - Anzeichen von Feuchtigkeit in Ihrem Zuhause

So überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause - DIY

Der beste Weg, dies zu überprüfen Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus oder Zuhause ist mit einem Hygrometer (siehe unten). Wenn Sie eine Möglichkeit finden möchten, die Luftfeuchtigkeit ohne Hygrometer zu überprüfen, haben wir eine andere Möglichkeit. Wir können rechnen die Luftfeuchtigkeit eines Raumes indem du beide nimmst "nass" und "trocken" Temperaturen. Dazu benötigst du zwei Thermometer. Eines ist nur ein normales Thermometer und das andere ist ein normales Thermometer mit einem mit Wasser getränkten Stück Baumwolle, das die Zwiebel bedeckt. Die Glühbirne ist das kugelförmige Ende des Thermometers, das Quecksilber enthält und normalerweise rot gefärbt ist. Stellen Sie sicher, dass die beiden Thermometer an derselben Stelle aufbewahrt werden, um die Luftfeuchtigkeit richtig zu messen.

Um die Luftfeuchtigkeit zu überprüfen, lassen Sie die beiden Thermometer mindestens 3 Stunden stehen. Während ein Thermometer lediglich die Raumtemperatur erfasst, wird das andere von der Luftfeuchtigkeit beeinflusst. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit trocknet die Baumwolle schneller, da die Feuchtigkeit in der Luft verdunstet. In diesem Fall sinkt die auf dem Thermometer abgelesene Temperatur. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, wird das Wasser weniger Zeit zum Verdampfen und die abgelesene Temperatur wird höher sein.

Um die relative Luftfeuchtigkeit zu berechnen, müssen wir a Diagramm der relativen Luftfeuchtigkeit die wir unten bereitgestellt haben. Nehmen Sie die Trockentemperaturmessung und folgen Sie ihr entlang der Y-Achse (der vertikalen auf der linken Seite). Ziehen Sie den Temperaturunterschied zwischen der Trockenkugel und der Feuchtkugel ab. Zählen Sie entlang der X-Achse (der horizontalen entlang der Unterseite) die Anzahl der Gradunterschiede. Denken Sie daran, dass Sie Null in Ihre Zählung aufnehmen müssen. Wenn der Temperaturunterschied zwischen den beiden Thermometern null ist, bedeutet dies, dass die Luftfeuchtigkeit 100 % beträgt. Dies ist der Punkt, an dem die Luft keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, also kein Wasser aus der eingeweichten Baumwolle verdunstet ist. Bei 100% Luftfeuchtigkeit wird es sehr unangenehm. Wenn Sie schwitzen, kann die Luft Ihre Feuchtigkeit nicht aufnehmen, sodass Sie klamm und unbequem bleiben.

Wenn zum Beispiel die Temperatur des Trockenthermometers 24 °C und das Nassthermometer 20 °C anzeigt, wird die Temperaturunterschied beträgt 4 °C. Zählen Sie entlang der X-Achse von den 24 auf der Y-Achse so; "null, eins, zwei, drei, vier". Das Quadrat, auf dem Sie landen, ist "69". Dies bedeutet, dass die relative Luftfeuchtigkeit des Raumes 69 % beträgt.

So überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus - So überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause - DIY

Tipps zum Überprüfen der Luftfeuchtigkeit zu Hause - Heimwerken

Die Einrichtung mit zwei Thermometern ist a hausgemachte Version von etwas namens a Psychrometer. Sie können elektronische Versionen kaufen, die diese einfachen Berechnungen und Diagrammablesungen automatisch durchführen. Wenn Sie unser DIY-Zwei-Thermometer-Setup verwenden, können Sie den Prozess beschleunigen. Die erste Möglichkeit besteht darin, die beiden Thermometer an ein Stück Schnur zu binden. Stellen Sie sicher, dass sie fest gebunden sind und die getränkte Baumwolle sicher gehalten wird. Möglicherweise müssen Sie dies mit einem Gummiband tun. Schwingen Sie die beiden Thermometer für etwa 5 Minuten in die Luft (kann wie eine lange Zeit erscheinen, ist aber schneller als 3 oder mehr Stunden zu warten). Durch die Bewegung verdunstet das Wasser schneller und Sie können die relative Luftfeuchtigkeit schneller ablesen.

Die andere Möglichkeit, die relative Luftfeuchtigkeit schneller zu überprüfen, ist noch einfacher. Stellen Sie einen Ventilator vor die beiden Thermometer und schalten Sie ihn ein. Die vom Ventilator geblasene Luft funktioniert ähnlich wie das Schwingen in der Luft. Der am schnellsten Der Weg wird jedoch sein, das bereits erwähnte elektronische Psychometer zu kaufen.

Sie können die Luftfeuchtigkeit Ihres Hauses auch auf eine allgemeinere und weniger genaue Weise testen. Stellen Sie einfach ein Glas mit Eiswürfeln in den Raum, den Sie überprüfen möchten, und lassen Sie es dort für ca. 3 Minuten stehen. Verlasse den Raum, während du wartest, da deine Körperwärme beeinflussen kann, was mit dem Glas passiert. Wenn du wieder reingehst, schau dir das Glas an. Wenn es gibt Kondensationströpfchen an der Seite, dann ist die Luftfeuchtigkeit in Ordnung. Wenn nicht, ist es zu trocken und Sie müssen möglicherweise in einen Luftbefeuchter investieren. In Küche oder Bad funktioniert dieser Vorgang nicht, da die Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen zu stark schwankt.

So überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus - Tipps zur Überprüfung der Luftfeuchtigkeit zu Hause - DIY

Überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause - mit einem Hygrometer

Ein Hygrometer ist ein Gerät, das misst die Luftfeuchtigkeit automatisch, funktioniert aber anders als ein Psychrometer. Es gibt zwei Haupttypen von Hygrometern - analog und digital. Ein analoges Hygrometer hat eine Zifferblattanzeige mit Zeigern, die auf die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 0 % und 100 % zeigen. Das digitale Hygrometer verwendet eine Flüssigkristallanzeige, um den gleichen Messwert zu liefern.

Wahrscheinlich müssen Sie Ihr Hygrometer vor der Verwendung kalibrieren. Dies ist ein wichtiger Schritt, damit Sie die Genauigkeit testen können. Wie die meisten Geräte, du bekommst was du bezahlst. Ein billiges Hygrometer bietet Ihnen eine geringere Genauigkeit als ein professionelleres (und teureres) Gerät. Um Ihr Hygrometer zu kalibrieren, mischen Sie eine halbe Tasse Salz mit einer viertel Tasse Wasser, bis das Salz die Konsistenz von Pulverschnee hat. Legen Sie das Hygrometer und das nasse Salz in einen Zip-Lock-Beutel, aber seien Sie vorsichtig das Salz nicht verschütten auf dem Hygrometer oder es kann es beschädigen. Versiegeln und an einem Ort mit konstanter Temperatur für mehrere Stunden (normalerweise etwa 12) vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Nach dieser Zeit sollte Ihr Hygrometer 75% anzeigen. Wenn 65 % angezeigt werden, bedeutet dies, dass es 10 % Rabatt gibt. Stellen Sie den Zeiger des Hygrometers neu ein, sodass er 75% anzeigt und Sie können loslegen.

Es gibt ein wunderbares Stück Volkskunst, das verwendet wird, um die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause zu messen. Ein Wetterhaus bestimmt die Luftfeuchtigkeit durch das Ausdehnen oder Zusammenziehen eines Haarstücks oder manchmal auch des Katguts. Wenn sich die Luftfeuchtigkeit ändert, zieht sich das Haar zusammen (bei trockener Luft) oder dehnt sich aus (bei feuchter Luft), wodurch zwei Figuren bewegt werden, die in einer kleinen Almhütte untergebracht sind (ähnlich einer Kuckucksuhr). Wenn die weibliche Figur aus dem Haus kommt, ist es sonnig und trocken und umgekehrt beim Männchen. Das funktioniert in a ähnlich wie bei Hygrometern, aber die Ergebnisse sind oft viel ungenauer.

So überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus - Überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause - mit einem Hygrometer

Wenn Sie Probleme bei der Überprüfung der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause haben, können Sie uns diese gerne mitteilen in den Kommentaren unten.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus, Wir empfehlen Ihnen, unsere Wartung und Haussicherheit Kategorie.