So bringen Sie Ihrem Kind bei, Farben zu lernen

So bringen Sie Ihrem Kind bei, Farben zu lernen

Wir mögen es für selbstverständlich halten, aber Farbe ist für viele Aspekte unseres täglichen Lebens so wichtig. Sie werden verwendet, um Warnungen anzuzeigen, uns über bestimmte Informationen zu informieren und können sogar unsere Stimmung beeinflussen. Deshalb Farben lernen ist eine der Grundlagen für die Entwicklung eines Kindes. Kinder beginnen ab dem ersten Lebensjahr Farben zu erkennen, sodass Sie schon in jungen Jahren beginnen können, Farben in das Spiel und die Lernentwicklung einzuführen. Es sei denn, Ihr Kind ist besonders begabt, Das Unterrichten von Farben sollte mit ungefähr 18 Monaten beginnen, aber keine Sorge, wenn es etwas mehr Zeit braucht. Es gibt so viel zu lernen, dass Ihr Kind vielleicht Farben auf die lange Bank legt. Wenn du es wissen willst So bringen Sie Ihrem Kind bei, Farben zu lernen, hat die hilfreichen Tipps, die Sie brauchen, damit es Spaß macht und effektiv ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie schreibt man die Zahlen 1 bis 30 auf Englisch
Schritte zum folgen:

1. Wenn du in irgendeinen Spielzeugladen gehst oder Kinderbildungszentrum, Sie werden sehen, dass es farbenfrohe Orte sind. Spielzeug, Spiele und Dekoration werden in einem Regenbogen von Farben präsentiert, um beides zu stimulieren das Lernen Ihres Kindes und genießen. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass diese Farben normalerweise helle Blockfarben sind, hauptsächlich Primär- und Sekundärfarben:

Grundfarben:

  • rot
  • Blau
  • Gelb

Sekundärfarben:

  • Grün
  • Orange
  • Violett

Sekundärfarben können durch Mischen von zwei der Primärfarben hergestellt werden. Sie werden sehen, dass diese Farbkombinationen verwendet werden, weil Kinder kein Interesse an subtilen Farbnuancen haben. Sie wollen kräftige Farben sehen, die sie anregen und ihre Aufmerksamkeit erregen[1]. Dies liegt daran, dass ihre Erkennungsfähigkeiten einfach nicht stark genug sind, um die subtilen Schattierungen der Farbspektrum. Es wird angenommen, dass Babys nur in sehen Schwarz und weiß, mit einer Sehschärfe von etwa 5 % der Erwachsenen[2]. Dies steht im Gegensatz zu Erwachsenen, die kräftige Blockfarben oft als überwältigend empfinden.

Deshalb solltest du mit nichts anderem als diesen anfangen Primär- und Sekundärfarben. Wenn Sie Ihr Kind mit Schattierungen dieser Farben oder einer der Tertiärfarben beginnen, wird es verwirrt. Wenn Sie Ihrem Kind einen roten Ball zeigen, zeigen Sie ihm einen anderen Ball, der rot-orange ist. Es ist unwahrscheinlich, dass es den Unterschied erkennt. Stattdessen werden sie verwirrter darüber, wie man Farbe lernt.

2

Fange langsam an

Wenn es darum geht, Ihrem Kind Farben beizubringen, müssen Sie langsam anfangen. Das bedeutet, mit einer Farbe nach der anderen zu beginnen. Idealerweise sollte dies eine der Primärfarben sein, rot eine gängige Wahl sein. Nehmen Sie viele Gegenstände der selbe Farbe, wieder darauf achten, keine unterschiedlichen Schattierungen zu haben.

Präsentieren Sie Ihrem Kind die Gegenstände und sagen Sie ihm die Farbe. Wenn Sie beispielsweise einen roten Lkw haben, sagen Sie: „Der Lkw ist rot“. Sag nicht: `Das ist ein roter LKW`. Farbe setzen Adjektiv vor dem Objekt kann das Kind verwirren, da es denken könnte, dass das Wort `rot` Teil des allgemeinen Namens des Objekts ist, nicht a Farbbeschreibung. Zeigen Sie ihnen all die verschiedenen Objekte und wiederholen Sie die Farbe. Auf diese Weise helfen Sie Ihrem Kind zu erkennen, dass die Objekte zwar unterschiedlich sind, aber etwas gemeinsam haben: ihre Farbe.

Weisen Sie während des Spiels während der ganzen Woche auf die roten Objekte hin. Wenn Sie auf diese Farbe aufmerksam machen, sollten sie anfangen, das Wort Rot mit der Farbe zu assoziieren. In der nächsten Woche können Sie mit einer anderen Farbe beginnen und dasselbe tun. Am Ende dieser Woche können Sie es jedoch versuchen Farben vergleichen.

So bringen Sie Ihrem Kind bei, Farben zu lernen - Schritt 2
3

Farben vergleichen

Nachdem Sie die einzelnen Farben eingelernt haben, können Sie mit dem Vergleich der Farben beginnen. Tun Sie dies, indem Sie einige Objekte finden, die gleich sind Form und Design, aber kommen in verschiedenen farben. Einige Beispiele hierfür könnten Buntstifte oder Plastikkugeln sein.

Gehen Sie alle Farben nacheinander noch einmal durch und halten Sie die Farbe hoch, während Sie sie sagen. Wenn Ihr Kind angefangen hat, zwischen den Farben zu unterscheiden, sollte es in der Lage sein, darauf hinzuweisen, welche Farbe welche ist. Welcher Ball ist rot, blau usw. und bringe sie dazu, sie abzuholen. Dies ist kein einfacher Prozess, also stellen Sie sicher, dass Sie viel haben Geduld. Denken Sie auch daran, dass es sehr schwierig ist, diese verschiedenen Farben zu unterscheiden, da die meisten Kinder dies erst im Alter von 3 Jahren richtig tun können.

4

Aktives Lernen

Aktives Lernen bedeutet im Wesentlichen „Learning by Doing“. Wenn Sie ein Blatt Papier haben mit verschiedene Farben aufschreiben und erwarten, dass Ihr Kind einfach lernt, welches welches ist, es wird schwer zu verkaufen. Bauen Sie stattdessen Farben in das Spiel Ihres Kindes ein. Dies ist eine der effektivsten Methoden, um Ihrem Kind Farben beizubringen. Sie wollen den Spaß am Spiel haben, also gewinnen sie und fühlen sich ermutigt, wenn sie das Unterscheiden zwischen den Farben zum Ziel des Spiels machen.

Fingerfarben

Während deiner Farbwoche kannst du Fingerfarben um die Assoziation dieser Farbe zu stärken. Finden Sie Bilder von etwas, das normalerweise diese Farbe hat, z.g. eine gelbe Ente oder ein Blauwal. Geben Sie Ihrem Kind nur die eine Farbe und lassen Sie es die Bilder mit den Händen malen. Wiederholen Sie immer wieder, dass sie die Bilder mit dieser bestimmten Farbe ausmalen. Dann mach das nächste Woche dasselbe mit einer anderen Farbe der Fingerfarbe. Play Doh ist auch eine großartige Möglichkeit, mit Farben zu helfen.

Rätsel

Es gibt viele Puzzlespiele, bei denen Kinder Farben aufeinander abstimmen müssen. Oft verwenden sie bunte Tiere oder Gegenstände, um Farben zuzuordnen. Lassen Sie sie herumspielen und nachforschen, aber beginnen Sie auch, ihnen zu helfen und die Namen der Farben zu wiederholen. Ein wirklich grundlegendes ist, viele verschiedene zu bekommen farbige Kugeln und haben farblich passende Eimer oder Körbe. Das Kind muss die richtige Farbe in den richtigen Eimer geben, um zu gewinnen. Geben Sie viel Ermutigung, wenn sie es tun.

So bringen Sie Ihrem Kind bei, Farben zu lernen - Schritt 4
5

Mit Essen Farben lehren

Das Unterrichten von Farben mit Essen kann eine großartige Möglichkeit sein, Kinder zu ermutigen, Farben zu assoziieren. Während du die eine Farbe lernst, kannst du Lebensmittel dieser Farbe essen. Sie können auch verwenden Lebensmittelfarbe oder Farbstoff um andere Lebensmittel zu machen, die färben. Bitte beachten Sie jedoch, dass Lebensmittelfarbstoffe bei einigen Kindern Allergien auslösen können, also stellen Sie sicher, dass sie für sie sicher sind. Ungiftige Lebensmittel oder natürliche Lebensmittelfarben sind erhältlich.

Mit Kleidung Farben lehren

Verkleiden ist eine großartige Möglichkeit, Kindern helfen Farben lernen. Sie können viele verschiedene Kleidungsstücke auslegen, aber stellen Sie sicher, dass Sie viele der gleichen Farbe haben. Bitten Sie sie, alle Kleidungsstücke einer bestimmten Farbe anzuziehen, und sie werden Spaß beim Auswählen und Anziehen der Gegenstände haben. Sie können ein Foto von ihnen machen und sie zeigen, wenn sie die verschiedenen Farben tragen. Kinder werden sich ihrer eigenen Präsenz bewusst, daher ist dies eine gute Möglichkeit, ihnen zu helfen, Farben zu erkennen.

Keine Angst vor Technik

Elektronische Spiele mit Farbrad wie Simon werden ein bisschen schwierig sein dein Kleinkind. Es gibt jedoch viele Apps für Smartphones und Tablets, mit denen sie mit ein wenig technischer Unterstützung Farben lernen können. Die lustigen Sounds und Grafiken können auch ihr Farblernen fördern.

6. Wann deinem Kind Farben beibringen, Denken Sie daran, wie wichtig es ist, geduldig und verständnisvoll zu sein. Mit ihnen frustriert zu sein wird nicht helfen und kann in Zukunft Schwierigkeiten beim Lernen hervorrufen. Bieten Sie Ihren Kindern eine unterhaltsame und sichere Umgebung zum Lernen und sie werden in der besten Position sein, darauf zu reagieren. Gib viel Unterstützung und belohne mit Liebe.

Es besteht auch eine geringe Chance, dass Ihr Kind farbenblind ist. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind mit 5 Jahren noch nicht in der Lage ist, die Hauptfarben zu erfassen, sollten Sie es von einem Arzt untersuchen lassen. Sie können auch während einer regelmäßigen Untersuchung nachfragen, ob Sie irgendwelche haben Probleme Farben lernen.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So bringen Sie Ihrem Kind bei, Farben zu lernen, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.

Verweise