So stellen Sie die Ventile des Motorradmotors ein

So stellen Sie die Ventile des Motorradmotors ein

Ventile in Ihrem Motorradmotor Hunderte Male pro Minute geschlossen und geöffnet. Sie bestehen aus Metall, werden beim Fahren heiß und dehnen sich aus. Dadurch verschleißen die Ventilsitze mit der Zeit und die Ventile wandern nach oben in den Aluminiumkopf. Dadurch wird das Spiel zwischen den Nockennocken und dem Ende des Ventilschafts verringert und die Art und Weise beeinflusst, wie die Ventile schließen und öffnen. Wenn Sie ein neues Motorrad kaufen, bleibt das Ventilspiel in den ersten 80-120 Stunden konstant und verschleißt dann. Um dies zu bewältigen, müssen Sie sie regelmäßig anpassen. Wenn die Ventile unbeaufsichtigt bleiben, sitzen die Ventile nicht vollständig und Sie hören das Ventiltriebgeräusch deutlicher. Wenn Sie sich dazu entschieden haben, das selbst zu tun, dies einHOWTO Artikel wird es dir sagen wie man motorradventile einstellt.

Das könnte Sie auch interessieren: Verschiedene Motorradmotorenteile und ihre Funktionen
Schritte zum folgen:

1. Bevor wir Ihnen die Schritte mitteilen, die Sie zum Einstellen der Motorventile von Motorrädern ausführen müssen, werfen wir einen Blick auf die Symptome, die darauf hindeuten, dass Ihr Motorrad Ventilspiel benötigt oder Anpassung:

  • Möglicherweise hören Sie im Ventilbereich ein klopfendes Geräusch
  • Deine Motorrad verliert an Leistung
  • Der Motor lässt sich schwer starten
  • Der Sound deines Motorrads verändert sich

2. Stellen Sie die erforderlichen Werkzeuge zusammen:Einige Werkzeuge, die Sie zum Einstellen Ihrer Ventile benötigen, sind:

  • Socken-Set
  • Spitzzange
  • Schraubendreher
  • Drehmomentschlüssel
  • Dickenmesser
  • Mikrometer

3. Bereiten: Um sich auf den Job vorzubereiten, sollte man zunächst wissen, dass das Motorrad komplett kalt sein muss. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihr Motorrad über Nacht in Ihrer Garage stehen lassen und es nicht benutzen, bevor Sie versuchen, die Ventile einzustellen.

Entferne das Ventildeckel. Lösen Sie mit einem Schraubendreher die Schrauben Ihres Ventildeckels und entfernen Sie den Kopf gleichmäßig von allen Seiten.

Außerdem musst du viele Dinge aus dem Ventildeckelbereich des Motorrads entfernen, damit Sie bequem mit den Ventilen und den Nockenwellen arbeiten können. Diese schließen ein:

  • Kühler
  • Luft Box
  • Gastank
  • Tank, mittlere und obere Verkleidung
  • Kühlerfüller
  • Thermostat und Schläuche
  • Spulen
  • Vergaser
  • Kühlmittel und Ablassöl
  • Ölförderleitung
  • Rechtes Unterrohr

Während Sie diese Teile entfernen, ist es besser, weiter auf die Fotos zu klicken, damit Sie sie wiederfinden können, wenn Sie etwas vergessen haben.

So stellen Sie die Motorradmotorventile ein - Schritt 3

4. Abstand messen: Nach dem Abnehmen des Deckels sieht man die Nockenkette und die Nockenwellen. Drehen Sie nun die Lichtmaschine gegen den Uhrzeigersinn, nachdem Sie die Lichtmaschinenabdeckung entfernt haben. Sie können ein „T“ in der Nähe der Kurbelgehäuselinie sehen. Jetzt musst du vier Spiele für die Ventile des Kolbens messen. Versuchen Sie es mit der Fühlerlehre mit minimalem Spiel und arbeiten Sie, bis Sie diejenige gefunden haben, die einfach nicht reinpasst. Die gewünschte Freigabe ist diejenige, die kleiner ist als diese. Machen Sie eine Tabelle mit allen Maßen. Wenn Sie Ihren ersten Kolben gemessen haben, können Sie dies auch mit anderen Kolben tun, indem Sie sie um 180 Grad im Uhrzeigersinn drehen. Danach können Sie feststellen, wie viele Motorventile verstellt sind.

5. Anpassungen durchführen: Nockenwellen, Nockenkettenführungen, Nockenkettenspanner und Nockenwellenkappen ausbauen, bis Sie die Becher oder Ventilstößel sehen. Darunter finden Sie jeweils eine Unterlegscheibe. Ziehen Sie alle Heber ab, die Sie ersetzen möchten. Legen Sie sie zusammen mit den Unterlegscheiben auf ein Blatt Papier und notieren Sie ihre Größe, damit Sie Ersatz dafür bekommen. Wenn Sie sich ihrer Größe nicht sicher sind, können Sie Verwenden Sie einen Mikrometer, um ihre Dicke zu messen. Tragen Sie etwas Montageöl oder Molybdänfett auf die neuen Unterlegscheiben auf, setzen Sie sie wieder in den Motor ein und bedecken Sie sie mit den Hebern, die Sie zuvor entfernt haben.

So stellen Sie die Motorradmotorventile ein - Schritt 5

6. Setze sie wieder zusammen: Nutze deine Bilder und bring alles wieder an seinen Platz. Setzen Sie die Nockenwellen wieder ein, montieren Sie die Kette wieder darüber, richten Sie die Markierungen mit den Nockenwellenkappen aus, ziehen Sie die Kappen fest, drücken Sie die Nockenkette zwischen zwei Ritzel, drehen Sie langsam die Lichtmaschine und stellen Sie sicher, dass alles ausgerichtet ist. Montieren Sie nun den Spanner wieder und vergewissern Sie sich, dass alle perfekt gemacht sind.

7. Abschließen: Endlich, Lichtmaschine wieder einbauen und der Ventildeckel. Sie können erwägen, die alten Gummibuchsen und -schrauben durch neue zu ersetzen und auch das Kühlmittel und das abgelassene Öl nachzufüllen. Da Sie Ihr Kühlmittel bereits entfernt haben, ist es der richtige Zeitpunkt, auch eine Kühlmittelspülung durchzuführen. Starten Sie jetzt das Motorrad und genießen Sie eine bessere Fahrt als zuvor.

Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Motorradwartung Wenn Sie die Ventile nicht eingestellt lassen, kann dies zu ernsthaften und kostspieligen Problemen führen.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So stellen Sie die Ventile des Motorradmotors ein, Wir empfehlen Ihnen, unsere Motorradwartung und -reparatur Kategorie.